Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Fahre jetzt auch schon seit ca.5000km die evo Anlage.
    Es gibt definitiv keine fehlzündungen die den mitteltopf sprengen...dass ist mehr ein gebrabbel....und dass nächste,in den mittelschalldämpfer geht ein gerades rohr durch wenns wirklich zur explosion kommen sollte dann würde es den endschalldämpfer eher sprengen mit dem db-killer als den mittelschalldämpfer.
    Es ist einfach eine materialschwäche die den kasten durch vibrationen...hitze usw.schwächen und ihn aufplatzen/reißen lassen....
    Wurde aber wie vorher schon erwähnt nachgebessert und sollte nicht mehr vorkommen auch laut meinem ktm Händler.Und Falls doch dann gibt es einen neuen auf Garantie von Akrapovic/Ktm.


    So ist es, sollte mittlerweile kein Problem mehr darstellen! Nur ältere Anlage gehen gerne mal hoch

  • Sorry, aber so ganz richtig ist das nicht.
    Der VSD auf dem Photo ist eindeutig explodiert, das hat nix mit Hitze, Verspannung oder Vibrationen zu tun.

    Nochmal: Hitze macht Titan überhaupt nix aus, sonst würden die Krümmer permanent kaputt gehen!


    Ich vermute, dass Akra jetzt nur einfach nicht mehr Coladosenblechstärke sondern besser dimensioniertes Material einsetzt, dass den Fehlzündungen (Explosionen) einfach standhält.
    That's it.

  • Nabend !
    Habe gestern meinen S1 bekommen und heute morgen direkt montiert und ne kleine runde damit gedreht.
    Also ich kann einfach nur sagen, dass mir das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ging :grins:! Der Sound ist ja mal der absolute Oberkracher :alter schwede: !! also echt unbeschreiblich geil :knie nieder:
    man hat das Gefühl man will nur noch im 2. & 3. Gang fahren weil er dann einfach mal richtig geil blubbert und zwischendurch ordentlich knallt haha :)
    wobei es is den anderen Gängen ähnlich ist.
    Ich habe mal 3 Fotos gemacht. Bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden und passt echt super alles.


    Um mal dieses db-Killer Thema anzusprechen....ich käme gar nicht auf die Idee den da rauszureißen bei dem Sound ganz zu schweige davon, wüsste ich eh nicht wie man das teil ohne große beschädigung da raus kriegen soll.
    In diesem Sinne ein schönes Wochenende euch. :winke:

  • Sieht echt gut aus.
    Was ist das für ein Steeg (Bild2) im Auslass?

  • Hi,
    denn S1 finde ich auch super sieht gut aus.
    Wenn ich nicht denn Bodis hätte der auch gut
    ist, würde ich mich jetzt auch für denn S1 entscheiden.
    Jürgen

  • Dachte bei euro 4 Töpfe darf der db eater nicht ohne zerstörungsfrei entfernbar sein. Aber da seh ich ein sicherrungsring,den einfach zu drücken und raus damit um echt komisch was zählt man für diesen s1 und wie lange dauert es bis er ankommt?

  • "um echt komisch was zählt man für diesen s1 und wie lange dauert es bis er ankommt? "
    Was soll uns dieser Satz sagen? :weinen:

  • Habe mal kurz versucht zu übersetzen, ohne zuviel das Original zu ändern. :Daumen hoch:


    Dachte bei euro 4 Töpfe darf der db eater nicht ohne zerstörungsfrei entfernbar sein.
    Aber da seh ich ein sicherrungsring, den einfach zu drücken und raus damit ist echt komisch.
    was zahlt man für diesen s1?
    und wie lange dauert es bis er ankommt?


    RStan: Toller Endschalldämpfer! :knie nieder:

  • Der DB Killer vom S1 ist noch mit einem Punkt am Dämpfer verlötet. Wenn du den Ring raus nimmst ist der DB Killer trotzdem noch fest.


    Er kostet 540€ und Lieferzeit momentan mind. 1 Monat.


    Habe ihn jetzt auch verbaut. Der ist echt satt vom Sound.


    Aber für alle die Bedenken haben wegen der Lautstärke. Bei 4500 Umdrehungen wo die Auspuffklappe geschlossen ist, ist auch dieser Dämpfer nicht lauter als der Akra.


    Man kann also auch ohne Lärm durch die Ortschaft schleichen! :verliebt:


  • Aber für alle die Bedenken haben wegen der Lautstärke. Bei 4500 Umdrehungen wo die Auspuffklappe geschlossen ist, ist auch dieser Dämpfer nicht lauter als der Akra.

    Ist das jetzt nur ein Gefühl von Dir, oder hast Du das konkret gemessen?


    Also ich habe meinen SC1-R mit DB-Killer gemessen und er hat 94,5 dB bei 4.750 Umdrehungen.
    Und der S1 ist wirklich noch einmal kleiner als mein SC1-R und hört sich auch subjektiv lauter an.

  • Das war einfach nur so vom Gefühl. Der Akra war da nicht zu hören und der S1 genauso wenig.


    Also messen während der Fahrt kann ich nicht. Es geht ums Fahegeräusch bei 4500 Umdrehungen.


    :wheelie:

  • Okay, verstehe.
    Obwohl es mich wundert, dass der S1 genauso leise wie der Akra sein soll.
    Im Stand ist da ein großer Unterschied.
    Aber ich habe den S1 auch nicht selbst gemessen, da kann das Gefühl schon trügen.

  • Ups , sorry jungs aber mein Handy schreibt was er für richtig hält.Scheiß Autokorrektur :boxing: wenn ich vergesse nachzuschauen was ich da schreibe und einfach los schick, dann kommt sowas dabei raus. Auch wenn mein Deutsch nicht so gut ist ,aber so schlecht wie mein handy schreibt,schreibt keiner :knie nieder::kapituliere:

  • Dachte bei euro 4 Töpfe darf der db eater nicht ohne zerstörungsfrei entfernbar sein.

    Das gilt nur für die OEM-ESD, nicht aber für die Zubehör ESD.
    Dort darf der DB-Killer entfernbar sein, muss aber trotzdem festgepunktet werden.
    Aller Hersteller machen das aber so, dass es leicht zu bewerkstelligen ist.

  • Bin heute eine 4 Stunden Tour gefahren und es war echt angenhem mit dem Auspuff, was den Geräuschpegel angeht.
    Trotzdem bin ich immer noch mit nem breiten grinsen unterm Helm durch die Gegend getuckert :grins:
    Was es jetzt allerdings mit diesem kleinen Steeg und diesem Ring mit den 2 kleinen löchern auf sich hat bin ich überfragt @xralfx
    Ich lasse da auch definitiv die Finger von, weil der Auspuff meiner Meinung nach, so wie er ist einen mörder Sound macht


    und ein Hingucker ist der Pott allemal, wie ich heute aufm Köterberg festellen durfte.
    mfg

  • Den Ring mit den 2 kleinen Löchern nennt man Segerring. Für diesen gibt es spezielle Zangen zur Montage und Demontage. Dieser dient beim S1 zur Fixierung des DB-Killers.


    Ich habe den S1 seit der ersten Auslieferung. Bei mir war noch kein Schweiß/Lötpunkt am Killer. Ich habe diesen dann auch entfernt weil er nicht ganz fest im ESD saß, und während der Fahrt leicht klapperte/klingelte...


    Trotzdem von den DB Werten bei 4500Umdrehungen und geschlossener Klappe alles im grünen Bereich

  • Hy, ich überlege an meiner 2.0 meinem Akra gegen einen Bodis GP1 RSN einzutauschen.
    Muss der Bodis auch wie der Akra regelmäßig nachgestopft werden, oder is das bei dem nicht von nöten ?