Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Hi,

    ich bin ab Frühjahr auch stolzer Besitzer einer SDR 1290 und will mir nen anderen Auspuff gönnen.

    Soweit ich mich hier informiert tendiere ich Richtung SC Project. Jetzt gibt es da 2 verschiedene Endtöpfe SC1-R und S1


    Kann mir jemand sagen wo da die Unterschiede liegen? Soundunterschied? oder ist das nur ein Optik Unterschied?

    Ich werd da auch aus der Beschreibung auf der Webseite nicht wirklich schlau draus. In erster Linie interessiert mich ob's vom Sound her Unterschiede bei den beiden Versionen gibt. Kennt jemand beide Versionen?


    Grüße

    Uwe

  • Hi Uwe.


    Ich fahre den S1. Er ist grenzwertig von der Lautstärke wenn man am Kabel zieht. Leistungsverlust keine Ahnung. Für mich nicht spürbar (persönliche Meinung). Kein Leistungsdiagramm vorhanden.


    SC1-R bin ich nie gefahren. Laut Forum aber wohl spürbarer Leistungsverlust mit DB Killer. Vermutlich weil er schief drin sitzt. Da können aber andere mehr zu sagen.


    Wenn du es legal grenzwertig laut magst und auf einen kurzen Endtopf ist der S1 der richtige!

  • Hi Servus

    Ich habe an meine SDR 2.0 auch den s1 rangeschraubt muss echt sagen dieses Grinsen geht nicht mehr weg.Ein Göttlicher Sound :peace:.


    Das einzige was mir nicht so gefällt ist jetzt das man Vibrationen am Rahmen bzw fußrasten merkt.

    Ist das bei euch auch so?:denk:

  • Nö bei mir ist das nicht so. Sitzt der Topf bei dir eventuell auf Spannung? Erst oben am Halter gaaanz leicht anschrauben dann die Schelle festziehen und dann den Topf. Gruß Norbert


  • Ich habe auch keine Vibrationen. Alles Top :Daumen hoch:. Am richtigen Gewinde an den Sozius Fußrasten ist er ja festgeschraubt? Der S1 wird nämlich nicht dort festgeschraubt wo dein originaler Schalldämpfer festgeschraubt war, sondern am in Fahrtrichtung vorderen Gewinde. Quasi wo bei der SDR 1.0 der Schalldämpfer befestigt war. Aber normalerweise bekommt man den nicht so verspannt angebaut das sich die Befestigungslasche am hinteren Gewinde verschrauben lassen würde.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • :winke:Ja klar wie soll man ihn den an das hintere Gewinde bekommen :grins:.

    Ich löse einfach nochmal alles und zieh es nochmal fest!

    Dachte nur weil der originale ja gumigelagert ist!

  • Das ist wirklich eine interessante Frage. Ich kann mich ebenfalls nicht zwischen den beiden Töpfen entscheiden. Ich denke der SC1R passt aufgrund seiner Form optisch besser zu SDR 2.0.

    Wer kann denn etwas zum Klangunterschied zwischen S1 und SC1R sagen ? :peace:

  • Hi Leute,


    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Zu allererst wollte ich mich bei euch bedanken.

    Ich vertraue eurer Meinung sehr. Hier gibt es viele Leute, die es richtig drauf haben!


    Dabk eurer Empfehlung habe ich mir den SC Project S1 für meine KTM Super Duke R 2018 gekauft.


    Habe als kleines Dankeschön für euch ein Vergleichsvideo auf YouTube hochgeladen.

    Hier vergleiche ich den Serien ESD mit dem S1 und zusätzlich einfach mal ohne. Just 4 fun ^^.


    Hier der Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cheers

    DeeKay

  • Bis man sich hier mal durchgearbeitet hat... :D schwanke immer zwischen dem S1 und dem Remus Hypercone.

    Nach dem was ich hier gelesen habe klingt der S1 zwar besser, aber optisch passt der Remus für mich mehr an die SDR..

  • hurrican evolution ktm 1290

    Leistungsverlust incl. Mindestens -10 PS

    Ein juser hier hatte berichtet

    Jap das war ich ohne Kat mit dem Hurricane Auspuff kompletter Müll aber wie einige gesehen haben ich hab einfach aus dem Hurricane und dem Kat einen Auspuff gemacht mittels Software abgestimmt und sogar 5 PS mehr wobei das stand nicht zur Sache .ein DB Killer wird gerade gefertigt da es viel zu laut ist so

  • Hi Leute

    Ich überlege mir auch den S1 zu holen. Wobei mir aber noch nicht so gant wohl ist, ist die Sache mit der Leistung.

    Gibt es jetzt einen Leistungsverlust im Vergleich zur Serie?

    Jemand Erfahrungen?

    Gruß Maximilian

  • Gibt es eigentlich verlässliche Angaben/Erfahrungen bzgl Leistungsverlust beim Remus oder dem SC Conic. (Für die SD 1.0)


    Bin nämlich noch unschlüssig, welchen ich mir holen soll.