Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Gibt es eigentlich verlässliche Angaben/Erfahrungen bzgl Leistungsverlust beim Remus oder dem SC Conic. (Für die SD 1.0)


    Bin nämlich noch unschlüssig, welchen ich mir holen soll.

    Fahre auf der SD 1.0 den Remus mit Original-Brotkasten abgestimmt auf dem Prüfstand mit PC. 166 PS/90191/min und 145,8 NM/7493 1/min. Eingangsmessung war mit Akra Slip-on 162 PS und 143,3 NM.


    Wenn ich mal davon ausgehe, dass lt. KTM die Möhre original 172 PS und 142 NM haben soll, hat meine Konfiguration mit dem Remus ein paar PS weniger, aber das Drehmoment ist schon ganz brauchbar. Mir ging es primär um eine saubere Gasannahme und weniger um mehr Spitzenleistung.


    Da ich meine DUC auch habe abstimmen lassen und vorher von einem anderen Prüfstand-Lauf schon eine Referenz hatte, glaube ich, dass die ermittelten Werte der Wahrheit schon ziemlich nahe kommen.

  • Phantom-Fighter


    Den Bodis GP1-RSN auf der 2.0


    Durch den extrem zugestopften DB-Killer war die Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich wie zugeschnürt. Wieder auf original und danach auf den SC-S1 gewechselt und alles ist bombe.

    Ok, danke für die Info, ich fahr den als High-Up und hatte vorher den Akra und muss sagen, ich merk (Popometer) gar kein Unterschied.

    Wobei man sagen muss, die SDR braucht auch bei weitem nicht die Drehzahl um druck zu entfalten wie n R4 ;)

  • Frage: Woher kommt eigentlich das Gerücht das Akramapping würde den Kat herausbrennen wenn man den Kat ihn drinnen lässt?

    Ich meine wenn der Kat fehlt entsteht das Potential dass die Zylinderfüllung besser wird (nicht gezwungener Maßen), warum man auch mehr Sprit rein kippen muss. Wird nun die gleiche erhöhte Menge Sprit reingekippt ohne dass mehr brennbare Luft drin ist läuft der Motor zu fett und potentiell wird der Kat darauf mit Sprit vollgespuckt welcher dann dort verbrannt wird anstatt im Brennraum, ergo Kat kaputt --> stimmt das?!


    Anders kann ich mir es nicht erklären, denn heiße Abgase hat man nur bei mageren Gemischen. Das Gemisch des Akramappings ist aber nicht mager, es hat durchweg höhere Einpritzmengen um den durchlässigeren Luftfilter und den fehlenden Kat zu kompensieren, es ist eher sogar etwas fetter soweit ich gelesen und gehört habe.

  • Hat eigentlich schonmal jemand nachträglich an das Arrow Rohr Halter für den Hitzeschutz geschweißt?

    Soundmäßig finde ich es spitzenmäßig, optisch ist es jedoch nicht wirklich eine Augenweide.

  • Habe das schonmal gesehen... Aber meiner Meinung nach ist dann das Rohr ohne Hitzeschutz besser.


    Klang vom Arrow gefällt mir auch super, nur schade dass es in Verbindung mit meinem SC-S1 an der 2017er nicht passt...

  • Phantom-Fighter


    Den Bodis GP1-RSN auf der 2.0


    Durch den extrem zugestopften DB-Killer war die Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich wie zugeschnürt. Wieder auf original und danach auf den SC-S1 gewechselt und alles ist bombe.

    Habe ihn geöffnet DB Killer bearbeitet und wieder zu gemacht ??

    Kein Unterschied mehr zum Akra, vom Klang und Durchzug ??

    Gruss Steve

  • Habe ihn geöffnet DB Killer bearbeitet und wieder zu gemacht ??

    Kein Unterschied mehr zum Akra, vom Klang und Durchzug ??

    Sowas sollte verboten werden. Moment, isses doch...? :rolleyes:

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Hier gehts ja aber zum Glück nicht drum was erlaubt ist oder nicht!!!


    Wäre für mich zwar auch keine Alternative, aber das kann jeder machen wie er will!!!


    Ab März fahre ich SC-S1 ohne DB-Killer mit Bodis Katersatz. Das wird geil ?

  • Naja...man kann's auch übertreiben...da braucht man sich über Streckensperrungen nicht wundern. Der zuletzt genannte Eingriff ist doch weit weg vom kürzen des original Killers (was mir schon zu laut war) oder dem Rausklopfen der katpatrone im Original VSD


    Ob verboten oder nicht ist mir auch Wurst, aber man muss die Anwohner ja nicht mit Gewalt in den Wahnsinn treiben.

  • Naja...man kann's auch übertreiben...da braucht man sich über Streckensperrungen nicht wundern. Der zuletzt genannte Eingriff ist doch weit weg vom kürzen des original Killers (was mir schon zu laut war) oder dem Rausklopfen der katpatrone im Original VSD


    Ob verboten oder nicht ist mir auch Wurst, aber man muss die Anwohner ja nicht mit Gewalt in den Wahnsinn treiben.

    Laut ist nicht alles. Seh ich genauso.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Bin da genauso eurer Meinung. Und dass ihr wieder beruhigt schlafen könnt ist das auch nur rein zum Testen geplant und wird keine Dauerlösung! Original Sammler mit SC-S1 ist schon krass, auf langen Strecken trotzdem angenehm fahrbar, aber vorallem Legal und man muss sich nirgens Gedanken drum machen dass man die Kiste stillgelegt bekommt!

  • Mir war der S1 schlichtweg zu laut... Mag wohl am Alter liegen, obwohl die Hörleistung abgenommen hat :kapituliere:


    S1, schön und brüll.


    Hab jetzt wieder einen Remus dran.

  • Der Bearbeitete Bodis ist nicht viel Lauter als Original, gleich wie der Akra. Laut ist da nichts, nur die Spürbare fehlende Leistung Oben rum ist wieder da.

    Gruss Steve

  • Der Bearbeitete Bodis ist nicht viel Lauter als Original, gleich wie der Akra. Laut ist da nichts, nur die Spürbare fehlende Leistung Oben rum ist wieder da.

    Wie genau hast Du den denn bearbeitet?

    Hast da evtl. Bilder von?

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)