Gefahr laufend jetzt von einigen hier müde belächelt zu werden post ich hier meine persönlichen Erfahrungen (2.0) da ich doch einige Töpfe durch hatte:
Rein subjektive Erfahrungen, keine Testergebnisse eines Prüfstandes. Nur was mir mein Popometer der letzten 15 Jahre Motorraderfahrung so mitgeteilt hat.
Alle Eindrücke mit DB Killer (und Kat)
1. Stock: naja brauchen wir nicht zu reden , das ding muss aus optischen Gründen einfach runter.
2. Remus Hypercone: Verarbeitung gut, nichts zu meckern! Sound ist definitiv anders im Vergleich, man hört beim Beschleunigen dumpf die Luft rausdrücken. Evtl geschuldet des kleineren DB Durchmessers. Leistungstechnisch hatte ich sogar das Gefühl als wäre in der Mitte sogar ein wenig mehr Drehmoment da gewesen. Oben raus merkte man aber dass ihm die Luft ausging und es fühlte sich zugeschnürt an aber nicht so schlimm wie bei folgendem Kandidaten:
3. SC-Project SC1R: Optisch für mich der schönste Topf für das Motorrad. Soundtechnisch eine Wucht, subjektiv nochmal lauter als der Remus. Das macht definitiv was her. Das muss man auf längeren Touren aber auch mögen. Sehr deutliche Wahrnehmung des "Blubberns" im Schubbetrieb.
Was mir hier negativ aufgefallen ist: leichte Vibration am Heckrahmen (Vielleicht verspannt verbaut, vielleicht bin ich da zu empfindlich oder es ist einfach so)
Und für mich noch ein wenig wichtiger. Hier merkte ich deutlich dass Leistung fehlt und zwar von der Mitte bis zum Drehzahlbandende. Alles fühlte sich zugeschnürt an und das gefiel mir und der Duke gar nicht.
Nochmal: subjektiver Eindruck ich respektiere jede andere Meinung aber das ist eben meine ;-)
4. Akra: Soundtechnisch ok, leicht über Stock-Niveau , aber deutlich leiser bzw kultivierter als Remus und SC. Leistungstechnisch nichts feststellbar. Duke läuft definitiv runder und zieht über das gesamte Drehzahlband gleichmäßig wie gewohnt durch. (keine Gewinn / Verlust zum Stock)
Verarbeitungstechnisch bzw Preis / Leistung absolut ein Witz. Bläst bei der Carbonkappe hinten minimal leicht raus. Das Carbon bekommt Verbrennungsrückstände ab, die man regelmäßig entfernen muss sonst bekommt mans gar nicht mehr weg.
Aber jetzt das gemeine: Die Kombination Sound / Lautstärke auf längeren Touren und das Motorverhalten sind für mich ausschlaggebend ihn drauf zu lassen.
Auch wenn mir die Verarbeitung für Akra Verhältnisse hier nicht gefällt ( hatte über die 15 Jahre 4 verschiedene auf diversen Motorrädern, aber der hier ist am schlechtesten Verarbeitet) muss ich trotzdem sagen dass er momentan alternativlos ist.
So nochmal, ich will keinen vor den Kopf stoßen der viel Geld für was bezahlt hat und will dies keinem schlecht reden. Ich kann auch völlig falsch liegen. Nur evtl hilfts dem ein oder anderen auch.