Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Hallo zusammen, ich habe mich mehr oder weniger durch diesen Thread gelesen und bin überfordert bei so vielen unterschiedlichen Meinungen :traurig:. Ich möchte mir für meine 1290 SuperDuke R MY 19 entweder den Remus Hypercone oder den SC Project SC1-R holen. Welchen von beiden könnt ihr mir denn definitiv empfehlen ? Wie viel Leistung geht denn beim Remus verloren ? Und wie viel Leistung verliert man durch den SC wenn man den DB Eater nicht gerade stellt ?

  • hab ein kurzes Video gemacht zum Vergleich mit externem Mikrofon. Original vs SC Project S1:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In der MO gab's einen Prüfstandstest für den Remus Hypercone auf der Super Duke 1290 R. Da wurde praktisch kein Leistungsverlust festgestellt (die 1 PS Differenz liegen wohl innerhalb der Messtoleranz). Deshalb habe ich mich auch für den Remus entschieden. Den Link zum Test findet man irgendwo hier im Thread.

    Beim SC1-R wurde hier schon spürbarer Leistungsverlust festgestellt. Ein Zurechtbiegen des db-Eater-Rohres soll angeblich Abhilfe schaffen. Für mich ist das erstens nur eine ungeprüfte Behauptung und zweitens befürchte ich, dass der ohnehin schon recht laute Dämpfer mit dieser Modifikation die Grenzwerte reißt.

    Aufgrund dieser Überlegungen habe ich mich dann letztlich für den Remus entdchieden.


    Gruß

    Markus

  • Habe den SC Project SC1-R gestern montiert, dB-Killer gerade gestellt, die 1290'er angelassen und ich habe mich echt erschrocken ... wie hat das Ding e-Zulassung bekommen ??? Bei einer Kontrolle wird das echt grenzwertig.

  • Ich hab vor kurzem erst problemlos Tüv bekommen mit meinem S1 ohne DB-Killer obwohl man sich in der Tüv-Halle kaum noch unterhalten konnte als die KTM lief. Der S1 hört sich extrem laut an, ist es aber bei ner Messung garnicht. Ich bleibe trotz demontiertem Db-Killer noch in der Toleranz dank der tollen Euro-4 Auspuffklappe! Also macht euch nicht immer gleich verrückt nur weil sich ein ESD mal lauter anhört. Dann sollen se halt bei ner Kontrolle ihr Messgerät dranstellen um festzustellen dass alles in Ordnung ist.

  • Welche Ausgabe der Mo war das Markus.


    Grüßle


    Kalle

  • Interessant, das sind (wenn ich das Diagramm richtig lese) über das gesamte Drehzahlband ca. 5 PS oder 5 Nm weniger bei gleicher Drehzahl.

    "praktisch kein Leistungsverlust" ist da aber eine sehr wohlwollende Formulierung nur weil die Spitzenleistung (bei höherer Drehzahl) fast die gleiche ist.

    Gab es so ein Diagramm irgendwo auch vom Akrapovic Endtopf?

  • 181 PS und 153 NM, nicht von schlechten Eltern.


    Grüßle


    Kalle

    Im leben nicht

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Die Motorrad hat die neue RSV4 auch mit 220ps gemessen.....

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen :lautlach:


    Meine drückt perfekt abgestimmt beim danner mit akra evo, lufi umbau und rapid bike evo + Zündung einstellen laut Prüfstand 173~ und ~145 nm am hinterrad, das alles halt bei 35/36 grad Außentemperatur

    Wäre gespannt was da mit 20grad rauskommen würde, da andere mit dem setup auf 180ps kommen


    Das wars mit Offtopic :grins:

  • Also ich fahr auch den S1....und mir reicht die Leistung der Superduke mit diesem Enddämpfer bei Weitem auf unseren Landstraßen.... es ist doch ganz einfach:

    Das Moped ist meistens sowieso übermotorisiert für unsere Straßen und wer nach fehlenden Sekunden giert ist meißt selber das Problem.

    Also meiner Meinung nach geb ich für Sound und Optik gern paar PS her....

    Aber jeder wie er will..

    Gruß Matze

  • Ich hatte den Remus auf meiner 2.0 seit dem ersten km drauf. Als ich Ende letzte Saison mal den OEM Pott montierte war ich erstaunt wie viel angenehmer, besser und runder die Kathie performte. Nicht dass sie mit dem Remus schlecht lief, es war aber einfach sofort spürbar anders im positiven Sinne.

    Ich habe daraufhin den Remus verkauft und fahre seither mit einem modifizierten OEM Topf (db Killer um 5 cm gekürzt). Die Optik könnte klar besser sein aber der Sound und die Leistung sind für meinen Geschmack von keinem zugelassenen Dämpfer zu toppen. Nicht laut aber schön dumpf und bassig. Letztendlich ist das alles geschmackssache und "erlaubt" ist was gefällt!

  • Die Optik könnte klar besser sein aber der Sound und die Leistung sind für meinen Geschmack von keinem zugelassenen Dämpfer zu toppen

    Deine Meinung über den Sound kann ich teilen.

    Ich hab den db Killer jedoch nicht um 5cm, sondern auf ca. 5cm gekürzt.

    lg


    "Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen."

    Jean-Paul Sartre