Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Super vielen Dank. Da hört man gleich welcher dumpfer und lauter ist. Ist das Inlay beim SC-Project in Titan schwarz oder Silber bei Bestellung?

  • Genau, so sieht er auch spitze aus. Das silberne würde mich stören. Wahrscheinlich ist dieser auch nicht entnehmbar ohne die Schweisspunkte zu zerstören, deswegen hast du ihn im eingebauten Zustand Lacken müssen?

  • Ehrlich gesagt hab ich garnicht nachgeschaut, mich hat es nur angekozt dass es genau bei mir wieder in silber kommen musste und dann am moped sofort lackiert:Daumen hoch:

  • Gut dann war es bei Pätrick scheinbar ein Versehen oder so. Ich hätte es auch gleich lackiert. Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht gleich einen SC Project oder Austin Racing bestelle. Die passen beide super dazu. Aber ich kann mich so schwer entscheiden. Glaube tendiere aber eher zum SC Project wegen der Lautstärke. Lieferzeit Düfte sich ja nicht viel geben.

  • Also ganz kurz dazu wie ich meine Entscheidung gefällt habe :


    Bei der 2.0 gefällt mir z. B. der Akrapovic richtig gut, der passt optisch perfekt zu dem Bike.


    Bei der 3.0 sieht der aktuelle Akrapovic aber furchtbar aus. ( meiner Meinung).


    Der SC Project SC1-R allerdings sieht optisch dem Akra der 2.0 sehr ähnlich, deshalb wollte ich den unbedingt.

    Dazu kam, dass man immer wieder liest dass der Sc1-r keine Leistungsdelle hat ( bei der 3.0) und auch leiser und dumpfer ist als der SC Project S1.

    So kam ich zu meinem Topf.


    Die AR Töpfe finde ich persönlich optisch nicht schön. Ich finde die kleinen Dosen passen nicht zu den fetten Krümmerrohren der 3.0. Lautstärketechnisch steht ja auch schon genug dazu in den jeweiligen Threads, deswegen waren die für mich raus.

  • Danke hast mir geholfen. Dann wird’s der SC Project. Ja das stimmt der ähnelt dem Akra vom 2.0 und passt wirklich super auf die 3.0.


    Ich hab mich beim Kauf täuschen lassen von YouTube. Da haben 2 gute Werbung für gemacht, dass der so brutal klingen sollte usw, für mich leider nicht. Optisch gefällt mir der SC Project auch besser.

  • Also nicht falsch verstehen, ich will auf keinen Fall jetzt wieder einen AR Bash starten. Nur für mich sind die AR Töpfe einfach nichts.


    Kann mir schon vorstellen wen du da meinst. Das Video von Blackout, der den Akra als "Geisteskrank" feiert, blabla. Ja das hab ich auch gesehen. Aber die Jungs auf Youtube müssen ja immer alles in den Himmel loben, wenn sie es vom Hersteller zur Werbung zu Verfügung gestellt bekommen. Da geb ich persönlich gar nichts drauf.

    Am besten selbst ausprobieren.

  • Genau der und noch ein anderer. Deswegen hat ich bei Kauf gleich den Akra mit dazu gekauft. Stempel ich mal wieder als Fehlkauf ab und eine Erfahrung mehr im Leben.

  • Ja das kenn ich. Hab auch schon oft Mist gekauft. Aber bist du denn dein Bike mit dem Akra schon ne Weile gefahren? Vielleicht wird ja der Klang noch ein bisschen besser nach ein paar tausend Kilometern?


    Wie sich der SC so schlägt weiss ich jetzt natürlich auch noch nicht. Das werde ich mit der Zeit erst sehen. Das meinte ich mit selber ausprobieren. Kann ja auch sein dass mein SC mit der Zeit so brutal laut wird dass er mir auf Dauer auf die Nerven geht, wer weiß.

    Selbst wenn, ich glaube einen Topf bekommt man immer wieder verkauft. Was dem einem zu laut ist, ist dem nächsten zu leise.

    Du würdest deinen Akra, falls du ihn wirklich nicht mehr willst, bestimmt auch gut loswerden.

  • Bin den ca. 60 km erst gefahren. Aber da kommt kaum was an Sound an. Auch wenn an der Ampel stehst und mal kurz am Gashahn ziehst, hörst eher das Motorgeräusch als den Auspuff. Das war bei meinem S1 bei der Kawa ganz anders, da hast richtig den Sound vom SC Project wahrgenommen und der war damals auch noch nicht eingefahren.


    Das war zwar eine 4 Zylinder, aber die Duke ist definitiv im Stand lauter. Hab sie parallel laufen lassen. Könnte sein das da noch was kommt, bisher hat mir darauf keiner eine Antwort geben können, ob sich da noch groß was tut.


    Wenn direkt neben / hinter dem Akra stehst und malnahm Gashahn ziehst, ist der schon recht laut und hört sich gut an.

    Denke auch das du die immer gut los bekommst. Für 600 bekommst die Akra bestimmt wieder los, dann hab ich 100 drauf gelegt zum SC Project, das lässt sich verkraften.

  • Natürlich verändert sich der Klang mit zunehmender Laufleistung des ESD. Auch der Originale wird dumpfer mit der Zeit. Ihr müsst die Karre auch einfach mal fahren und nicht nur vorm Biergarten vorführen :achtung ironie:

  • Nach etwa 2ooo km verändert dich der Klang nochmal, da die dämmwolle sich bis dahin etwas verändert.

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :wheelie:

  • Dann warte ich dochmal ab, vielleicht verändert sich der Akra ja ins positive und ich bin dann doch zufrieden mit. Denke der Brotkasten muss sich ja auch erstmal einfahren. Danke für die Infos.

  • Darkrayn

    Ich würde an deiner Stelle mal nicht gleich einen neuen Topf kaufen.

    Optisch ist der Akra dein Ding, übrigens, ich bin auch einer von denen der ihn optisch gut findet und für den Sound gibst du ihm halt mal 2000 -3000 Km.

    Dann kannst du immer noch umrüsten.

    Es ist mit dem Sound halt auch schwierig geworden bei den mickrigen Dezibel, die noch erlaubt sind.

    Der Stiefsohn von dem Opa meines Kumpels, hat gehört das nächstes Jahr die Auspufflautstärke im einstelligen Dezibel-Bereich liegen muss!:crazy: :achtung ironie:

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja: