Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • bei den gerissenen Vorschalldämpfern (Brotkästen) handelte es sich um die Akrapovic-Rennanlage, wurde hier einiges geschrieben und ist auch einigen passiert, bei dem Serien-Enddämpfer u. Zubehör-Slip-Ons hab ich nie so etwas gelesen, wahrscheinlich wurde die Akra-Anlage auch von Rennvögeln geprügelt....


    das eine Verengung zu geringen Leistungseinbußen führt, wurde hier zur Genüge ausdiskutiert...gibt hier auch ein tolles Video


    vergleichbare Leistung hast Du nur mit 3 Varanten:


    1. Serientopf


    2. ganz ohne EndTopf


    3. Austin Racing


    ALLE anderen im Test, auch Akra hatten zumindest auf dem Prüfstand geringfügige Leistungsverluste, ca. 3 bis 5 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Ok, danke für die Erklärungen.


    5 PS weniger sind mir egal aber mit diesem Endschalldämpfer dürften es wohl ein paar mehr sein.

    Gruß


    NR

    Der wird auf dem Papier auch nur die 5PS weniger haben. Viel entscheidender ist aber dass dir untenrum Drehmoment fehlt was sich auch deutlich spüren lässt.


    LG Alex

  • Nieselregen


    zum SC P Conico = #4634


    schau Dir mal das Video #4767 an, sehr sehenswert, öffnet mal die Augen, was da so alles an falschen Versprechungen seitens der Hersteller rumtrötet


    Alex27289


    die Drehmomentdelle des SC S1 machte sich doch eher im mittleren Bereich bemerkbar ?

  • Alex27289


    die Drehmomentdelle des SC S1 machte sich doch eher im mittleren Bereich bemerkbar ?

    Jab ist richtig, das ist aber genau da (4t-6t rpm) wo doch viele anfangen raus zu beschleunigen und sich dann wundern warum die Dicke mit dem neuen ESD nicht mehr aufs Hinterrad möchte :rolleyes::motzki:


    LG Alex

  • Jab ist richtig, das ist aber genau da (4t-6t rpm) wo doch viele anfangen raus zu beschleunigen und sich dann wundern warum die Dicke mit dem neuen ESD nicht mehr aufs Hinterrad möchte :rolleyes::motzki:


    LG Alex

    Das ist dann natürlich ein großes Problem :achtung ironie:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hallo Stefan, war im Urlaub drum erst jetzt die Antwort - ich hab eine Beilagscheibe dazugeben an der Seitenständerbefestigung, jetzt streift der Seitenständer nicht mehr beim Hochklappen.

    Aber wie du schon richtig schreibst - so ganz passt das ganze nicht :denk:.

    Gruß

    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • So, jetzt ein kurzes Feedback zum Conico von SC Project.
    Ich habe es garnicht erst mit dem DB Eater probiert. Interessanterweise ist er ohne DB Eater nicht so laut wie man es erwarten sollte. Ich würde mal sagen, minimal lauter als der Akra ESD. Laufen tut sie ohne merkbare Leistungsverluste. Ich habe keine Lautstärkemessung gemacht und war nicht auf einem Leistungsprüfstand. Alles nach Gehör und Popometer. Verarbeitung und Aussehen sind top.
    Ich werde mir jetzt einen DB Eater dafür bauen, der dem vom Akra entspricht. Vom Innenleben ist er ja mit diesem praktisch baugleich. Das sollte dann (hoffentlich) genügen um die Rennleitung ruhig zu stellen.

    Gruß


    NR

  • Also ich wurde heute angehalten und hatte ne DB messung in der eifel mit meiner 3.0 und nen SC project S1 und was viele hier verzählen von wegen der sei garnicht so laut und man müsse sich keine sorgen machen wurde gemessen mit 97,5Db, dazu muss ich noch sagen der Pott ist erst seit ca. 600km drauf also noch nichtmal was ausgebrannt oder dergleichen, zum glück konnte ich die Rennleitung besänftigen damit das ich mit reinem gewissen nen homologierteb pott vor ner woche erst gekauft habe, nix manipuliert. Meinte nur ich solle doch schauen das ich ihn schnellstmöglich runter schraube, beim nächsten mal gibt es dann richtig stress! Fazit superduke 3.0 slipons alle schönen illegal egal was diese drecks hersteller verzählen, bleibe beim Original.

  • 97db ist auch nicht laut - das haben andere Mopeds als ganz normales Standgeräusch.

  • Mein Bruder fährt immer mit mir der hat ne panigale somit hab ich 0 problem mit meiner die klingt nach garnix gegen eine originale ducati:Daumen hoch:

  • Also ich wurde heute angehalten und hatte ne DB messung in der eifel mit meiner 3.0 und nen SC project S1 und was viele hier verzählen von wegen der sei garnicht so laut und man müsse sich keine sorgen machen wurde gemessen mit 97,5Db, dazu muss ich noch sagen der Pott ist erst seit ca. 600km drauf also noch nichtmal was ausgebrannt oder dergleichen, zum glück konnte ich die Rennleitung besänftigen damit das ich mit reinem gewissen nen homologierteb pott vor ner woche erst gekauft habe, nix manipuliert. Meinte nur ich solle doch schauen das ich ihn schnellstmöglich runter schraube, beim nächsten mal gibt es dann richtig stress! Fazit superduke 3.0 slipons alle schönen illegal egal was diese drecks hersteller verzählen, bleibe beim Original.

    Was steht den in der Zulassung. Von der Messung werden ja 5 db abgezogen. Also wäre der ESD bei 93 db im Schein noch zulässig.



    97db ist auch nicht laut - das haben andere Mopeds als ganz normales Standgeräusch.

    Entspricht bei der 1.0 der Serie.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • bei der 3.0 sind 92Db im schein eingetragen dadurch das aufgerundet wird 1db über den 5db Toleranz. Da die im Moment ne hetzjagt gegen motorräder machen vor allem gegen laute hatte ich richtig glück.

  • bei der 3.0 sind 92Db im schein eingetragen dadurch das aufgerundet wird 1db über den 5db Toleranz.

    Ja, ok, dann passt es. 0,1 db weniger würde abgerundet werden und es wäre regelkonform. :rolleyes:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?