Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • ...Fazit superduke 3.0 slipons alle schönen illegal egal was diese drecks hersteller verzählen...

    Was ist das für eine Aussage?

    Bloß, weil dein SC Projekt zu laut ist, sind doch nicht SÄMTLICHE Zubehöranlagen zu laut. DAS ist wirklich Stammtischniveau. Unsachlich und unbegründet.

  • Also ich wurde heute angehalten und hatte ne DB messung in der eifel mit meiner 3.0 und nen SC project S1 und was viele hier verzählen von wegen der sei garnicht so laut und man müsse sich keine sorgen machen wurde gemessen mit 97,5Db, dazu muss ich noch sagen der Pott ist erst seit ca. 600km drauf also noch nichtmal was ausgebrannt oder dergleichen, zum glück konnte ich die Rennleitung besänftigen damit das ich mit reinem gewissen nen homologierteb pott vor ner woche erst gekauft habe, nix manipuliert. Meinte nur ich solle doch schauen das ich ihn schnellstmöglich runter schraube, beim nächsten mal gibt es dann richtig stress! Fazit superduke 3.0 slipons alle schönen illegal egal was diese drecks hersteller verzählen, bleibe beim Original.

    geil! Dachte mir doch gleich das geht nie und nimmer mit 91db durch euro 5. :Daumen hoch:

    Österreich ist da noch anders, ich lass ihn oben :ja:

  • geil! Dachte mir doch gleich das geht nie und nimmer mit 91db durch euro 5. :Daumen hoch:

    Österreich ist da noch anders, ich lass ihn oben

    wieso ist das bei uns anders? Ich habe 93db in der Zulassung der RR als Standgeräusch.

  • wieso ist das bei uns anders? Ich habe 93db in der Zulassung der RR als Standgeräusch.

    Also 1 db mehr als bei der Serien 3.0. Ist dann wohl dem ESD geschuldet.

    Ist schon erstaunlich, dass der ESD trotz Brotkasten noch eine Menge ausmacht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ist schon erstaunlich, dass der ESD trotz Brotkasten noch eine Menge ausmacht.

    Ich find´s nicht erstaunlich. Wenn der ESD wirkungslos wäre, könnte man auch ein Rohr montieren, oder?

  • Was ist das für eine Aussage?

    Bloß, weil dein SC Projekt zu laut ist, sind doch nicht SÄMTLICHE Zubehöranlagen zu laut. DAS ist wirklich Stammtischniveau. Unsachlich und unbegründet.

    ich schreibe ja auch nicht „alle“ , sonder nur die für mich schön sind sprich S1 und AR, Akra brauch man nicht drüber reden, remus ist zu futuristich mit dieser komischen form und dem gitter, der Sc1r stände bei mir jetzt noch als alternative da aber wieder 680€ für nen auspuff der zwar hübscher ist wie original mir aber nicht 100% gefällt .... ich weiß nicht, ist halt meine persönliche meinung zum design und was lautstärke angeht ich finde es einfach nur traurig das man vom hersteller als endkunde so ans messer geliefert wird. Normalerweise müsste es EU weit so sein das wenn ein homologierter pott zu laut ist und zur stillegung führt und nachgwiesen werden kann das nicht dran manipuliert wurde das die hersteller in regress genommen werden.

  • ich schreibe ja auch nicht „alle“ , sonder nur die für mich schön sind ...

    Wir können nur lesen was du schreibst, nicht wissen, was du meinst.

    Und oben hast du keine Einschränkung gemacht.

  • Ich find´s nicht erstaunlich. Wenn der ESD wirkungslos wäre, könnte man auch ein Rohr montieren, oder?

    So ganz viel mehr als ein Rohr mit ein wenig Dämmwolle und einem eater ist es ja auch nicht. Auch, wenn die Preise einem etwas anderes glauben machen wollen. Das meiste soll eigentlich der Vorschalldämpfer sprich Brotkasten schlucken. Bei einigen Motorrädern ist die Lautstärke gar nicht mehr so unterschiedlich, ob mit oder ohne ESD.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • 97 DB, da ist ja mein AR leiser..dazu noch der Leistungsverlust....schraub blos die Kreischtröte ab?

    ... ... und warum sollte der SC Project S1 Leistungsverlust bringen ? :denk:


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Also ich wurde heute angehalten und hatte ne DB messung in der eifel mit meiner 3.0 und nen SC project S1 und was viele hier verzählen von wegen der sei garnicht so laut und man müsse sich keine sorgen machen wurde gemessen mit 97,5Db, dazu muss ich noch sagen der Pott ist erst seit ca. 600km drauf also noch nichtmal was ausgebrannt oder dergleichen, zum glück konnte ich die Rennleitung besänftigen damit das ich mit reinem gewissen nen homologierteb pott vor ner woche erst gekauft habe, nix manipuliert. Meinte nur ich solle doch schauen das ich ihn schnellstmöglich runter schraube, beim nächsten mal gibt es dann richtig stress! Fazit superduke 3.0 slipons alle schönen illegal egal was diese drecks hersteller verzählen, bleibe beim Original.

    Meine SDR 3.0 wurde mit dem Sc S1 bei der Dekra gemessen. DEFINITIV unter 95 DB.

    Standgeräusch wird bei Mopeten mit mehr als 5000 U/min Maxnenndrehzahl bei der Hälfte der Maxnenndrehzahl gemessen.Unzwar GENAU bei der Hälfte (DER MAXNENNDREHZAHL)und nur dieser Wert DARF verwendet werden.Spitzen die das Messgerät speichert die bei abfallendem Gas entstehen werden bei der Kaugummimessung der Rennleitung jedesmal als Höchstwert im Gerät gespeichert.

    Die gleiche Lächerlichkeit hatte ich mit meiner BMW S1000R bei einer Messung mit ORIGINALAUSPUFF.Da die BMW erst nach der 2. Messung erkennt das Sie gemessen wird(Gruss an den Hersteller) gibt es beim Gas wegnehmen immer das schöne BMW-Knallen.103,8 Db bei eingetragenen 97 DB Standgeräusch.Vorwurf der Auspuffmanipulation.Fahrzeug wird Sichergestellt.

    Ende vom Lied.....Sachverständiger bestätigt das sich das Fahrzeug im Originalzustand befindet und alles den Vorgaben entspricht.Abschleppkosten,Ausfallzeiten und Heimreisekosten mussten erstattet werden.Die beiden Jungs von der Rennleitung wurden bis zu einer erneuten Schulung erstmal in den Innendienst versetzt.

    Ich hab meinen Sc S1 trotz Abe bei der Dekra eintragen lassen.Um weitere Missverständnisse zu umgehen hab ich das Prüf/Messprotokoll der Dekra immer noch zusätzlich am Mann.

    Da ich sowieso etwas eintragen lassen musste sind für mich beim Auspuff keine Mehrkosten entstanden.

    Bis dato bin ich ca.6500 km dieses Jahr in Eifel,Sauerland und Hunsrück gefahren und hab dieses Jahr noch KEIN Motorrad gehört welches auch nur annährend an die Soundkulisse von diversen Porsche oder oder oder heran gekommen ist.In meinen Augen wird bei Motorrädern nur eine moderne Hexenjagt vollzogen.

    Ich persönlich fahre die SDR 3.0 mit dem Sc S1 mit absolut reinem Gewissen da die Soundkulisse im Gegensatz zu vielen anderen Motorräder wie z.B BMW,Ducati (im Originalzustand) absolut überschaubar ist.Sound liegt zusätzlich in der rechten Hand.Das Standgeräusch, wie in Tirol, zu bewerten ist ohnehin mehr als fragwürdig.Ich hab noch nie an einer Ampel gestanden und das Moped bei der Hälfte der Maxdrehzahl drehen lassen.

    Ich persönlich finde es auch übertrieben das über Zubehörauspuffanlagen und ihre Hersteller hergezogen wird aber keiner einen Ton über Motorradhersteller sagt die mit ihren Klappenanlagen mehr als fragwürdige EU Zulassungen für ihre Maschinen ergaunern.Siehe Ducati Streetfighter.Beschiss gibt es auch in der Autoindustrie.Siehe VW Abgasskandal.Leider wird der Weg für Hersteller von der EU vorgegeben und somit freiraum für Beschiss geebnet weil ihnen oft keine Möglichkeit vorliegt die Ziele anders zu erreichen.

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace:

    Einmal editiert, zuletzt von TomTomTom ()

  • Tut mir Leid, dass dir mein Protokoll zu wenig Inhalt hat - für mich war nur wichtig ob ich einen Leistungsverlust zum original Topf habe - dem ist nicht so - und ist auf meinem Protokoll zu erkennen.

    Für Drehmomentverlauf, KurbelwellenPS, HinterradPS und was weis ich habe ich leider nicht die technisch passende Ausbildung und interessiert mich auch nicht.

    Gemessen wurde auf EINEM Prüfstand, zuerst original Topf, dann SC Project S1 Endtopf und dies nur unterbrochen durch das Umschrauben der Töpfe.

    Schlechter wäre es gewesen wenn ich z.B. den Original Topf auf Prüfstand XY und den SC Project auf Prüfstand xyZ getestet hätte, dann wäre der PS-Wert (welcher damit auch immer gemeint ist) eher nicht vergleichbar gewesen.

    Das ganze noch für technisch nicht so bewanderte farblich unterschiedlich (rot original, blau SC Project) dargestellt und ich bin zufrieden ... ...

    Natürlich hat mir der versierte Betreiber des Prüfstandes noch allerhand Sachen auf dem Bildschirm nach den Testläufen gezeigt mit Drehmoment und was weis ich noch alles - aber wie schon beschrieben - ich nicht so die Kanone - somit ein einziges Blatt Papier mit zwei lapidaren PS-Zahlen und fertig.

    Ende vom Lied - Leistungsverlust hat er nicht - meiner Meinung ist der SC-Project schöner als der original Topf und ich brauch mir keine Sorgen machen über Leute die nur glauben das ein Nachbautopf Leistungsverlust bringt - nein, ich hab Nägel mit Köpfen gemacht und am Prüfstand überprüfen lassen.


    Gruß

    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Selbst wenn es so wäre dass ein 2 3 ps fehlen

    Das merkt keine s..

    :Daumen hoch:

    Richtig, wenn 2-3 PS fehlen merkt man das auch nicht bei der SDR.

    Wenn allerdings unten raus 5-10 Nm an Drehmoment flöten gehen, spürt man das als versierter Fahrer recht schnell. Bis jetzt hat keiner hier ein veritables Drehmoment-Diagramm geliefert, aber ich bin mir, hinsichtlich der Historie des S1, sehr sicher, dass da bei 4000-6000 U/min eine satte Delle in der Kurve ist.

    Die Motorleistung ist bei einem so niedrig drehenden großvolumigen V2 völlig Banane, das Drehmoment nicht. Und so wird aus einem ESD mit zweifelhaftem Schalldruck und ähnlich zweifelhafter Homologation auch noch ein Negativtuning allererster Güteklasse.


    So einen 1301 cm³ V2 rein auf die Leistung in PS/kW abzuspulen, das Ganze dann noch bei variierenden Ansauglufttemperaturen ist übrigens grenzgenial, um einen potentiellen Leistungsverlust zu verifizieren. :denk:

    Einmal mit Profis arbeiten....

  • Hm, für die SDR müsste es sowas wie ein "Testsetup" geben das man nicht höher drehen kann wie 4750U/Min. Hab heute mal versucht zu messen, aber garnicht so einfach genau die 4750 zu treffen. Nach der Anzeige (Drehzahlmesser) braucht man nicht gehen, hab die Drehzahl via OBD ausgelesen.


    Ruhelautstärke war ~42dB, im Stand (Leerlauf) 86-87dB und bei ~4720-4800U/Min zwischen 96.7 und 97.4dB. Kein geeichtes Messgerät, werde aber die Tage zum Vergleich nochmal mit Serienpott gegenmessen.


    Ajo, verbaut ist ein V3 Mini (200mm) der schon einige tkm aufm "Buckel" hat. Btw über ~4850 gehts auch schnell Richtung 99dB (öffnet die Klappe ab einer bestimmten Drehzahl etappenweise oder kennt die nur auf/zu?)