Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Servus.

    Ich habe gestern das erste Mal den Hinterreifen gewechselt, nach 3300km war der S22 an der Verschleißgrenze.

    Da ich dafür eh den Auspufftopf abbauen musste ( SC Project SC 1-R), dachte ich, ich probiere mal den Originalentopf aus, da ich mit dem noch nie gefahren bin.


    Eben ne Runde mit der 3.0 gedreht und festgestellt, dass man absolut keinen Unterschied feststellen kann.

    Mit Oritopf läuft sie exakt genauso wie mit dem SC. Was für mich heisst, der SC SC1R hat keinen Leistungsverlust, es gibt keine Drehzahldelle. Allerdings ist er Tatsache um einiges lauter. Jetz so im Vergleich ist mir das richtig aufgefallen.

  • Eben ne Runde mit der 3.0 gedreht und festgestellt, dass man absolut keinen Unterschied feststellen kann.

    Mit Oritopf läuft sie exakt genauso wie mit dem SC. Was für mich heisst, der SC SC1R hat keinen Leistungsverlust, es gibt keine Drehzahldelle.

    Sauber ?


    Könntest du das vielleicht mit meiner 2.0 auch machen und eventuell grafisch darstellen?
    Prüfstandsläufe kosten immer so viel Geld und dem Ergebnis glaubt eh keiner, da ist es doch perfekt, wenn es Jemanden gibt der das rausfahren kann!


    Kannst du eingentlich nur feststellen, ob es einen Leistungsverlust gibt, oder spürst du auch einen eventuellen Leistungszuwachs und in welchem Umfang dieser sich bewegt?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • diablo
    Da schlummert wohl ein unentdecktes Talent…. Poste hier mal deine Handynummer, damit VR 46 dich auch findet fürs neue Team :grins::der Hammer::respekt::sensationell:

  • Ach kommt schon Jungs, ihr wisst was ich gemeint hab. :zwinker:Kein SPÜRBAREN Unterschied,... Ja,... Spürbar. Fährt sich wie vorher auch,in allen Drehzahlregionen. Nix Prüfstand,...

    Aber von mir aus bringt mir eure Bikes, ich guck dann, ob eure AR Töpfe wirklich 5 PS mehr drücken. :grins:

  • Ja, ist mir bewusst. Bei dem Wechsel von SC auf Original gings mir einfach um folgendes:


    Ich fahre meistens im Performancemode.

    Wenn man da bei ca. 3,5 bis 4 t upm Gas gibt ( nicht mal Vollgas) , ist sofort massig Vorschub und Drehmoment da.

    Macht man aber während der Fahrt so bei 5 bis 6 t upm das Gas auf,ist sie da nicht ganz so giftig wie ich finde. Da ich seit Kilometer 0 den SC drauf habe und immer mal von Drehmomentdellen im mittleren Bereich gelesen habe, wollte ich einfach mal schauen, wie der Originaltopf fährt und ob es da in besagten Regionen auch diese,... "Drehmomentschwäche" gibt. Das ist das falsche Wort, schwach ist sie nicht. Aber die Abstimmung ist in der Drehzahlregionen um 5 bis 6 t etwas zahmer, bevor sie dann weiter oben nochmal brachial anschiebt.

    Aber wie gesagt, dieser kleine Knick ist mit dem Oripott genauso da. Mein Arschgefühl sagt, der SC SC1R performt wie der Serie Topf. :prost:


    Die Lautstärke habe ich dabei einfach mal ausgeblendet.

  • Zum SC SC1R hab ich schon vor dem Kauf nicht viele Infos zur 3.0 gefunden,deshalb war der Kauf mehr oder weniger auf gut Glück. Hatte zwar auch mal was gelesen, dass der S1 etwas schlechter abgeschnitten hat als der SC1R, aber das empfindet ja jeder anders. War ja auch nur mal rein interessehalber. Hätte ja sein können, der SC frisst in der Mitte Drehmoment und mit Oripott merkt man eine Veränderung.

  • Also ich berichte auch mal kurz von meinen Anlagen. Hatte erst den Akra drauf und hab etwas Sound vermisst, vorfallen beim fahren übertönt das Ansauggeräusch alles. Sound war definitiv lauter wie Serie und auch bassiger.


    Hab dann den SC Project SC1R drauf gemacht. Der Sound ist hier etwas lauter und auch bassiger wie der Akra. Beim fahren auch kam was mitbekommen.


    Heute Hab ich mein Austin Racing V3 250mm bekommen und muss sagen, dieser übertrifft wirklich alle vorhergehenden Anlagen. Dieser ist nochmals eine Nummer lauter und der Sound ist wirklich schön aggressiv und nun bekomm ich das erste mal beim fahren so richtig auch den Sound von hinten mit.


    Der Sound wird natürlich von jedem anders wahrgenommen, für mich bleibt bisher der beste Slip on der AR (was ich zuvor nicht gedacht hätte). Ob jetzt einer von denen Drehmomentlöcher oder weniger Leistung verursacht ist mir Wurscht. Mit der Leistung was die SD hat ist man meist (auch öffentlichen Straßen) eh nicht mehr legal unterwegs. Mir geht es hier hauptsächlich um den Sound und das Aussehen.


    Was ich noch fragen wollte an die AR Besitzer, ist es normal das der Schalldämpfer nicht weit vom Reifen entfernt ist? Bei mir passen grade so die Finger dazwischen.

  • Darkrayn


    Du hast das ganze vorzüglich auf den Punkt gebracht...dem ist nichts hinzuzufügen...hab den V3 mini homologated gehört, der legt dann noch mal ne Schippe drauf, kann mein GP1R nicht mithalten...nun gut...und das ganze für relativ schmales Geld


    @alle anderen


    das wurde doch hier schon alles mal besprochen...


    sc1 =laute Tröte mit Drehmomentdelle (jedenfalls bei der 2.0 und bei der 3.0 werden da keine Wunder folgen)


    SC1R entsprach bei der SDR 2.0 in etwa dem Akra, nachdem man mit einem Besenstiel den Eater zurechtgerückt hat, und auch da sind bei der 3.0 keine Wunder zu erwarten


    meine neue Triumpf Rocket kommt zum seriösen Motortuning, wenn ich Zeit habe, da haben Profis mir das mal erklärt...jeder Slip on, insbesondere, wenn dann noch ein anderer Luftfilter im Spiel ist, sollte überprüft und per Mapping angepasst werden, da kann man sogar was rausholen, ansonsten drohen unter Umständen Leistungseinbußen


    wenn ich dazu komme, lass ich die SDR auch mal einmessen

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • ist nur der vordere ovale drin, und noch dazu etwas schräg :lautlach:

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Servus Zusammen,


    Mivv hat da was schönes neues für die 1.0 auf den Markt gebracht, was auch preislich mehr als interessant zu sein scheint...


    MIVV KTM 1290 SUPERDUKE Auspuff MK3 ab 2014
    Moto3 und Moto2 Auspuff für die Straße. Mit dem MK3 Auspuff bringt MIVV als Auspuffhersteller die Erfahrungen aus Moto3 und Moto2…
    www.mivv-auspuff.de


    Hat hier schon jemand Erfahrung oder das Ding mal gesehen?

  • Du brauchst, steht da zumindest, ein neues Mapping. Da weiß ich nicht was der TÜV bei der Abgasuntersuchung dazu sagt.

    Ich habe mich damals dagegen entschieden, weil mir das zu heiß war, aber es gibt hier wahrscheinlich den ein oder anderen der dazu fundiert was sagen kann.

    Ich hatte für kurze Zeit den MIVV GP (Pro), der brauchte das nicht, allerdings habe ich den wieder verkauft, weil ich dachte (kann Einbildung gewesen sein) dass das Moped damit noch mehr vibriert.

  • Nundred: Danke dir, den PDF-Download habe ich übersehen.

    Was mich interessieren würde wie groß der Auslass hinten am ESD ist ich meine Im Kopf zu haben Original 43mm, Mivv GP Pro 34mm, das macht schon einen Unterschied.