Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • So, Bastelstunde vorbei und bin zufrieden :grins:


    Habe den DB-Eater raus genommen (gekürzter 5er Imbus), fand ich persönlich optisch zu auffällig :polizei: Klang aber dumpfer und lauter, dieses luftige helle Röcheln verschwindet ein bisschen!


    habe dann den Eater in dem Bereich gekürzt, in dem er im Dämpfer liegt (das sind nur 7 cm, länger ist das Ding eh nicht), so dass es nicht wirklich auffällt.


    hier das Ergebnis, weiß nicht, ob man da überhaupt noch Unterschiede hört, aber ich fand es nach meinem Geschmack genau richtig, so ist und bleibt das :peace:


    http://youtu.be/cpnToAQffN8

  • wer von euch kann mir etwas zum "mapping" sagen?!


    es wird hier immer direkt mit dem mapping rumgeworfen, wobeich ich immer noch der meinung bin dass ihr die mehr- oder minderleistung / moment nicht merken werdet im alltäglichen gerbauch!



    wisst ihr ob die steuerzeiten angerührt werden, aufgrund des geringeren staudruckes und der optimalen füllung im teillastbereich?! ( wobei das ersatzrohr nicht nach optimieter strömung bzw geringeren staudruck aussieht! )
    oder ob die katheizphase verringert wird bzw entfernt?!
    hat die 1290 vor´m und nach dem kat eine lambda sonde?!


    falls jemand infos bekommen kann, könnte er die mir bitte mitteilen?!

  • hmmm, das mit dem Bollern ist jetzt schwer zu sagen, klang aber so, als ob das bleiben würde...


    Also, das Ding ist jetzt noch genau 2h drauf (bis ich es wieder anfassen kann), Angebot zum Video in der Vorbeifahrt steht, muss nur jemand sich die Mühe machen und gerade mal rumkommen :grins:

    Versuche es doch mal mit einer KAT Patrone von Bodis, die bieten die auch an für ihr KAT Ersatzrohr! Sollte den Sound etwas ins angenehmere beeinflussen!

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Versuche es doch mal mit einer KAT Patrone von Bodis, die bieten die auch an für ihr KAT Ersatzrohr! Sollte den Sound etwas ins angenehmere beeinflussen!


    laut Bodis muss die dann aber eingechweisst werden, weil die keinen Einschubkat dafür haben.
    Hatte deswegen schon mit denen gemailt.
    Vg
    Stefan

  • laut Bodis muss die dann aber eingechweisst werden, weil die keinen Einschubkat dafür haben.
    Hatte deswegen schon mit denen gemailt.


    Axo! War mir so nicht bewusst! Hatte auch schon mit denen Tel. Und mir wurde gesagt, dass es für jeden Rohr-Durchmesser eine Patrone geben würde.... von einschweissen hat er allerdings nichts gesagt, wobei ich finde, dass der Aufwand doch sehr gering wäre. Max. 30 min ist das ding drin.


    Auf der anderen Seite etwas blöd weil wenn erstmal eingeschweisst bleibt es auch drin! Mal eben schnell rausnehmen is dann leider nicht mehr!

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s



  • Hallo Jochen,


    für mich zur Zeit optisch wie akustisch die beste/schönste Lösung für ne Schwarze.
    Gehört der Halter mit zum Lieferumfang?
    Sieht so aus als würde der Schalldämpfer auch steiler nach oben stehen?


    Wollte eigentlich noch warten bis die SHARK Produkte auf den Markt kommen,
    laut deren Aussage Anfang bis Mitte Mai, sollte also nicht mehr all zu lange dauern.
    Habe auch noch eine Anfrage an G.P.R geschrieben, ob die was für die 1290 geplant haben.


    Werde mich also noch ein paar Tage in Geduld üben..............

  • für mich zur Zeit optisch wie akustisch die beste/schönste Lösung für ne Schwarze.
    Gehört der Halter mit zum Lieferumfang?
    Sieht so aus als würde der Schalldämpfer auch steiler nach oben stehen?

    Moin, der Halter ist inkl., ja steht etwas steiler aber nicht zu steil, so dass die Linie der SD gebrochen wird, siehe Post 722

  • Ich habe vor kurzem eine Probefahrt mit einer SDR gemacht, die den Akrapovic-Dämpfer aus dem PP-Angebot drauf hatte. Mir war er etwas zu kernig, und ich hoffe, dass der Seriendämpfer etwas leiser ist.
    Ist der Unterschied deutlich?

  • Ich habe vor kurzem eine Probefahrt mit einer SDR gemacht, die den Akrapovic-Dämpfer aus dem PP-Angebot drauf hatte. Mir war er etwas zu kernig, und ich hoffe, dass der Seriendämpfer etwas leiser ist.
    Ist der Unterschied deutlich?


    Nein! Der ist noch bedeutend "kerniger"! :lautlach:


  • Mit dem gekürzten DB-Eater gefällt mir der Sound richtig gut! Am Kat ist ja nichts verändert worden oder?


    Frage :denk: : Wenn die :polizei: einen anhalten, nehmen die auch bei Verlangen den DB Eater raus und schauen ob da nichts verändert wurde?
    (Angenommen die DB Werte liegen trotz kürzerem Eater noch im legalen Bereich, forschen die da überhaupt noch weiter nach?)
    Die Lösung mit dem Eater kürzen ist denk ich am unauffälligsten und macht meiner Meinung nach tollen Sound trotz Brotkasten.


    :winke:

    :wheelie:

  • Moin,


    also soweit sind die hier noch nie gegangen das Ding aufzuschrauben, und so auffällig finde ich den Klang auch nicht, da gibt es weitaus schlimmeres.


    Der Kat ist absolut Original!


  • Mit dem gekürzten DB-Eater gefällt mir der Sound richtig gut! Am Kat ist ja nichts verändert worden oder?


    Frage :denk: : Wenn die :polizei: einen anhalten, nehmen die auch bei Verlangen den DB Eater raus und schauen ob da nichts verändert wurde?
    (Angenommen die DB Werte liegen trotz kürzerem Eater noch im legalen Bereich, forschen die da überhaupt noch weiter nach?)
    Die Lösung mit dem Eater kürzen ist denk ich am unauffälligsten und macht meiner Meinung nach tollen Sound trotz Brotkasten.


    :winke:

    Vor Ort werden :polizei: den Eater nicht ausbauen lassen (kommt aber immer auf den Grünen an). Das dauert denen wahrscheinlich zu lange. Wenn sie einen Verdacht der Manipulation haben, wird das Motorrad wahrscheinlich stillgelegt. Das muss aber schon gut begründet sein.
    Bei mir haben sie schon ein paar Mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Wenn Der Eater sauber bearbeitet wurde und nicht zu viel gekürzt wurde, dann sollte das auch nicht auffallen. Wenn die Werte im legalen Bereich liegen, sollte das dann auch gut sein.

  • Vor Ort werden :polizei: den Eater nicht ausbauen lassen (kommt aber immer auf den Grünen an). Das dauert denen wahrscheinlich zu lange. Wenn sie einen Verdacht der Manipulation haben, wird das Motorrad wahrscheinlich stillgelegt. Das muss aber schon gut begründet sein.
    Bei mir haben sie schon ein paar Mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Wenn Der Eater sauber bearbeitet wurde und nicht zu viel gekürzt wurde, dann sollte das auch nicht auffallen. Wenn die Werte im legalen Bereich liegen, sollte das dann auch gut sein.


    Vielen Dank für die Infos :Daumen hoch:
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, wenn die :polizei: eine DB Messung machen und diese im legalen Bereich liegt, dass dann noch zusätzlich der DB Eater betrachtet wird.
    :prost:

    :wheelie:

  • Vor Ort werden den Eater nicht ausbauen lassen (kommt aber immer auf den Grünen an). Das dauert denen wahrscheinlich zu lange. Wenn sie einen Verdacht der Manipulation haben, wird das Motorrad wahrscheinlich stillgelegt. Das muss aber schon gut begründet sein.
    Bei mir haben sie schon ein paar Mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Wenn Der Eater sauber bearbeitet wurde und nicht zu viel gekürzt wurde, dann sollte das auch nicht auffallen. Wenn die Werte im legalen Bereich liegen, sollte das dann auch gut sein.

    Sauber verarbeitet schon, habe Ihn genau am Ende der Kappe abgesägt und den Grat mit Feile geglättet, das Ding hat aber eh nur 7 cm Länge, also kann man da eh nicht mehr kürzen, der Rest ist von der anderen Seite eingesetzt und auch mit Taschenlampe sichtbar, also mir würde so wie es jetzt ist nichts auffallen wenn ich da rein leuchte... Aber man weiß auch nie was für einen :polizei: man da erwischt, würden dann aber eher am Lenker meckern, war schon immer meine Einstellung ein Teil mit ABE drin zu haben, wo aber leider das Motorrad fehlt, somit haben die was woran Sie arbeiten können :peace: