Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Das liegt dann wohl daran das der Serientopf ein Resonanz und der Akra ein Absorbions- Dämpfer ist. :amen:


    Wie dem auch sei: Bitte sprechen Sie lauter, ich habe Akra ....... :applaus:

    Da liegst Du aber falsch, orig. und Akra sind vom Prinzip her gleich aufgebaut :tröst:

  • Da liegst Du aber falsch, orig. und Akra sind vom Prinzip her gleich aufgebaut :tröst:


    Der Vorschalldämpfer ist meines Erachtens ein Mix aus mindestens Resonanz/Reflektion und der Endtopf ein Absorptions-Dämpfer.


    Resonanz:


    Reflexion:


    Absorption:


    Mischung der Systeme:

  • Habt ihr evtl. den Durchmesser von den verschiedenen DB Eatern (Akra, Remus, etc.) parat damit man mal vergleichen kann ?


    Also der vom SC Project hat rund 30mm an der schmalsten Stelle.

  • Habt ihr evtl. den Durchmesser von den verschiedenen DB Eatern (Akra, Remus, etc.) parat damit man mal vergleichen kann ?


    Also der vom SC Project hat rund 30mm an der schmalsten Stelle.

    Akra Slip-On 43mm

  • Ist das gemessen am Ausgang oder wirklich an der schmalsten Stelle ? Ich vermute das er am Ausgang einen deutlich größeren Durchmesser hat, wie eigentlich jeder DB Eater und im Topf selbst verjüngt ist.

    Innendurchmesser am Ausgang. Ist glaube ich nicht verjüngt. Habe mir ein Ersatz-killer bestellt. (falls meiner verloren geht :grins:)
    Wenn dieser eintrifft, messe ich nochmal nach.

  • Und so schnell gehts. Mein SC Project ist da und mir gefällt der Originale tatsächlich besser und der Akra ist mir irgendwie auch zu wuchtig und optisch auch nicht der Brüller. Von daher bleibe ich jetzt doch beim Original. Wer mag findet den SC Project im Marktplatz :zwinker: .

  • Hi The Duke



    ich hab dir eine Nachricht geschickt!



    Melde dich mal



    LG Blonde

    Yamaha XV 1900 Raider

    KTM Super Duke 1290
    Yamaha FZ1
    Honda Hornet 900
    Suzuki GSXR 1000
    BMW K100[/s]

    Honda VFR

    Honda Bodor

  • Also DB Killer von 120mm auf 60mm gekürzt empfinde ich als sehr gut !
    Im Stand dumpf und bollert ganz nett aber nicht aufdringlich !
    Beim fahren nach meinem Empfinden noch im Rahmen des möglichen nicht zu laut ! Beim Gas zu machen aus höherer Drehzahl ein nettes dumpfes blubbern !
    Das alles verändert sich jenachdem ob der Topf kalt oder warm ist!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Und wie sieht es mit der E-Nummer aus?
    Ich bin leider des "Italienischen" nicht mächtig und kann es somit nicht lesen.
    Bei dem Preis tippe ich aber eher auf eine sog. Racinganlage, womit sie sofort wieder uninteressant wird!


    Der Preis für eine zulässige Komplettanlage mit E-Nummer würde sich bestimmt in einem Bereich von 1500,- € bis etwa 2200,- € bewegen.

  • Akrapovic müsste jetzt auch nur noch ein Zwischenstück für den SlipOn mit Zulassung rausbringen !
    Oder man müsste wissen ob das Arrow Zwischenstück mit Zulassung an den SlipOn von Akra passt :peace:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Arrow, Quelle FB:


    Arrow’s exhausts for KTM SuperDuke 1290 have just been released: for the “super” SuperDuke X-Kone and Race-Tech silencers are ready, street legal with removable baffle, to be fitted on KTM OE pipes or with Arrow’s “de-kat” mid-pipe (this can be also used in combination with KTM OE silencer). These systems give interesting performance: fitting only the silencer we measured 155hp on the wheel, with the “half” kit we measured 156.5hp (OE system stopped to 154hp), torque is really better at low and mid-range. Weight reduction is about 40%, depending on the versions installed.

    These are the part numbers:

    - 71820XKI: X-Kone silencer in Nichrom with carbon endcap, street legal with removable baffle
    - 71820PK: Race-Tech silencer in titanium with carbon endcap, street legal with removable baffle
    - 71820AK: Race-Tech silencer in aluminium with carbon endcap, street legal with removable baffle
    - 71613MI: stainless steel mid-pipe for OE pipes (fits both Arrow and OE silencer)
    - 71613KZ: stainless steel mid-pipe with approved cat converter for OE pipes (fits both Arrow and OE silencer)

    Info on http://www.arrow.it




    Das bedeutet natürlich auch man kann den KAT auch mit anderen Pötten kombinieren. :applaus:

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0