Kurbelgehäuseentlüftung

  • Nach meinem Wissen haben einige aus der Battle das Ventil entfernt.
    ...ob's der Bringer ist, keine Ahnung! Ich würde die Finger davon lassen!



    ...bei uns geht's ja nicht um Sekunden.
    Bade :ja:

  • Der Sinn soll ja nur sein keinen Ölnebel in die Ansaugluft einzutragen... mich juckts eh momentan nicht, das zu machen, mich würds nur interessieren obs was bringt... :grins:

    Little badass brother of the beast.

  • absolut sinnvoller Mod um die Frage oben zu beantworten. Die einfache Variante einfach die Kugel mit Feder zu entfernen reicht völlig aus, wirkt sich unter anderem positiv auf den Erhalt der Fussdichtung aus

  • Das heisst die SD "pumpt" dann ohne Widerstand in die Airbox? Oder gleich nach außen leiten mit kleinen Luftfiltern dran?

    Little badass brother of the beast.

  • Alter Thread , wie entferne ich diese Feder und Kugel am besten ? Danke

  • Sieht vielleicht nicht so aus, aber das silberne Alu-Mittelstück lässt sich öffnen. Da ist die besagte Feder und Kugel drinnen.

  • Weniger Druck im Gehäuse, dadurch längeres Leben der Dichtungen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • @All

    also ich habe auf meinen 990 SD's das kugelventil entfernt und jeweils auf den hinteren zylinder einen ventildeckel vom vorderen zylinder montiert. dieser hat die entlüftungsanschlüsse, welche in den öltank geführt werden. ich habe dann diese schläuche miteinander verbunden und lasse sie in den öltank münden. somit hatte ich noch nie theater mit defekten dichtungen aufgrund überdruck im kurbelgehäuse und auch kaum öl in der airbox.

    gruss

    martin

  • Das ist ne echt coole Idee. Werde ich auch so machen. Halte auch die Motorentlüftung beim Lc8 für einen Schwachpunkt,

    besonders bei hohen Drehzahlen.:Daumen hoch:

  • Warum ist dieses Kugelventil dann eigentlich drin? Irgendeinen Zweck muss es ja haben?!

    das darfst mich nicht fragen.

    Ich kann nur vermuten. Zb bei einem Unfall, bike liegt auf der Seite und so kommt kein Öl raus?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108