Kurbelgehäuseentlüftung

  • Nein.


    Alleine wenn mit dem Druckregelventil im Entlüftungsschlauch gefahren wird fängt früher oder später die ZFD an durchzublasen.

    Moin Kondos, habe ebend zum ersten mal geleden von der Kurbelgehauesentlueftung mit dem Rueckschlag Ventil!!!!

    Habe die Super Duke 06 und denke mal ich habe auch das Ventil drin..

    Meinst Du ist also besser das Ventlil auszubauen..Wie gesagt habe ebend zum ersten mal davon gelesen..lg.Denis

  • Der einzige sinnvolle Nutzen dieses Ventils ist, daß bei einem Hinfaller kein Öl auf den Luftfilter läuft.

    Wissen muß man auch das das Motorrad einen Neigungswinkelsensor hat, das den Motor selbständig abschaltet. Der läuft also nicht weiter, wenn der Kahn auf der Seite liegt.


    Das entfernen der Feder und Kugel stammt aus der damaligen Super Duke Battle. Die hatten natürlich auch die Probleme und hatten Lösungen gefunden.


    Jetzt liegt es bei Dir.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • okay, das macht Sinn!! weil die anderen auch meinten durch den Ausbau weniger Druck und dadurch werden Zylinderkopdichtung usw geschuetzt wegen weniger Druck im Motorgehauese! MAcht ja irgendwie auch Sinn ! Hast DU es auch ausgebaut?

  • Alles gut ..danke Dir es ist alles beantwortet !

  • Wissen muß man auch das das Motorrad einen Neigungswinkelsensor hat, das den Motor selbständig abschaltet. Der läuft also nicht weiter, wenn der Kahn auf der Seite liegt.

    Leider aber nicht immer sofort...

    Bei meinen 3 (ja ich weiß... :rolleyes:) Stürzen war das Moped jedes mal noch an ^^ Musste die gute dann selber ausmachen.

    Dafür springt sie einfach immer wieder ohne zicken an:sensationell:

  • Und du bist sicher das das Ding noch da und auch intakt ist?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin Moin!

    ich hatte mich Mitte des Jahres auch dafür entschieden an meiner 990 SM das Ventil aus der Kurbelgehäuseentlüftung zu entfernen, den Schlauch vom Luftfilterkasten zu trennen und stattdessen einen kleinen Luftfilter auf den Schlauch draufzusetzen.


    Nun habe ich folgendes "Problem": die Kiste klappert seitdem deutlich. Ich bilde mir ein, dass es vorher nicht so war.

    Das kuriose daran ist, wenn ich den Schlauch von der Entlüftung zudrücke ist das Geräusch weg. Davon habe ich ein Video gemacht (...mehr als tausend Worte eben :guckst du hier:KTM Klapperkiste

    Es ist außerdem nur bis max. 4000 1/min zu hören, unabhängig von der Last.


    Da ich zu einem "Klappern" nach Entfernen des Ventils im Forum noch nichts gelesen habe und es sehr deutlich zu hören ist, frage ich mich ob ich mir Sorgen machen muss?


    Entschuldigung für den Roman übrigens :grins:

  • Den Schlauch zurück in den Ansaugkasten führen.


    Ganz einfach.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das mach ich sowieso noch, allein schon um den Ölverbrauch vergleichen zu können.

    Ob das klappern damit aber gelöst ist :denk: denn an den Druckverhältnissen sollte das ja recht wenig ändern. Der Schlauch ist ja immernoch "offen" bzw. der Luftfilterkasten steht ja nich unter Druck...

  • Nur ein Luftdruckgeräusch? Bei meiner kalten GSXR 1000k5 habe ich auch einen "Lagerschaden", bis ich einen Lappen vor den Auspuffauslass halte. Da sind aber keine lockeren/ defekten Teile. Wenn warm dann weg, sind irgendwelche Interferenzen/ Schallwellengedöns.... Das ganze seit über 50tkm.

  • So... späte Antwort, da ich jetzt erst wieder die ersten Touren fahren konnte.

    Habe den Schlauch nun wieder an den Luftfilterkasten gesteckt und siehe da, das Klingeln ist weg. (die Kugel+Feder des Druckventils blieb draußen)

    Vielen Dank für die Antworten :)