Gute Adresse für Fahrwerkservice in AT oder DE???

  • Ich habe mich mit dem Thema auch nicht allzu viel beschäftigt da es mir zu müßig war mich da einzulesen. Ich habe bei der Auswahl hauptsächlich Reputationen heran gezogen. In meinem Bekanntenkreis hat jemand dort sein Fahrwerk überarbeiten lassen und war sehr zufrieden. Die Recherche im Internet hat ebenfalls das selbe angedeutet. Den Eindruck vor Ort hatte ich ja bereits beschrieben. Was die Preise anbelangt denke ich auch das diese nicht so wahnsinnig hoch sind. Für das Fahrwerk werde ich wohl im bereich 500 € liegen plus dann noch ca. Einen hunderter für Farbe. Ich denke das ist fair. Außerdem empfiehlt ktm ja auch das Fahrwerk nach spätestens 30 tkm überholen zu lassen und da dies bei mir der Fall ist dachte ich mir ich schlage 2 fliegen mit einer klappe.


    Und wenn der mir keinen Bären aufgebunden hat scheint die Nachfrage nach seiner Arbeit relativ groß zu sein. Letzte woche Montag war er wohl bis in den März ausgebucht.


    Naja ich bin gespannt was raus kommt und ob er halten kann was erzählt wird.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Das heißt dass dein Fahrwerk wann gemacht wird ?
    Wärst du dann so freundlich und würdest dein Feedback in diesem Thread posten ?

  • Selbst nur ein Besuch mit Blick in die Werkstatt lohnt sich bei Hubert Hoffmann, boah was da für KTM`s an edelsten Teilen in den Regalen liegt :sabber: :sensationell: , dazu sehr kompetent und freundlich


    www.hh-racetech.de



    Gruß Walle

  • deswegen mussten auch alle Duke 690 battle Fahrwerke die er gemacht hatte nachgearbeitet werden....


    Gruss


    Norbert

  • Also,


    Fahrwerk geht jetzt zum Haslacher, hört sich ganz vernünftig an, liegt preislich in der Region vom Franz Racing und ist von der Abwicklung und Erreichbarkeit für mich am einfachsten :Daumen hoch: .


    Außerdem kann ich beim ihm im Zuge des Service gleich noch die Gabelfäuste eloxieren lassen - ist zwar auch nicht ganz billig, aber immer noch günstiger als wenn ich selber zerlegen, entlacken, eloxieren lasse.


    Erfahrungen werden dann kundgetan :Daumen hoch:

    Little badass brother of the beast.

  • Das heißt dass dein Fahrwerk wann gemacht wird ?
    Wärst du dann so freundlich und würdest dein Feedback in diesem Thread posten ?

    Fahrwerk soll am 13.2 gemacht werden. Hab es nur schon vorher dort hin gebracht weil ebenfalls noch die Gabel Fäuste und die federn schwarz gemacht werden.




    Sobald ich erste fahreindrücke gesammelt habe kann ich das kund tun.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Ich habe meine SD Gabel auf Empfehlung von Schittko von ds suspension in Hamburg überarbeiten lassen.


    Ich habe jemanden gesucht, der sich speziell mit den SuperDukes auskennt und glaube ihn in David gefunden zu haben. Wurde gut und unkompliziert bedient.


    Kann über den Erfolg der Aktion aber erst dann so richtig was sagen, wenn ich wieder mit dem Moped fahren kann. Momentan bin ich beim Wiedereinbau.


    Gruß Stefan

  • Hallo Kollegen,


    Ich habe Federbein und Gabel bei GL-Suspension überarbeiten lassen.


    Auch nach einem "Normalservice" im Fachbetrieb war ich weder mit Ansprechverhalten noch mit den Einstellreserven zufrieden.


    Es wurde ein Stufe EVO1 umbau für Gabel und Federbein durchgeführt.


    Die Stufe EVO1 Road & Track beinhaltet folgende Arbeiten:


    * Reinigen der Gabel nach Zusendung
    * Überprüfung der Gabelholme auf sichtbare Schäden
    * Zerlegen und Messen der Toleranzwerte
    * Ausbau und Reinigen der Dämpfungseinheit
    * Unter Beibehaltung der original Gabelfeder abhängig von Fahrergewicht
    * Modifizierung der Druckstufendämpfung (sims)
    * Modifizerung der Zugstufendämpfung (sims)
    * Poliermaßnahmen an den Serienteilen (Kolbenstange)
    * Modifizeren des Hydrostops
    * Verwendung von Reibungsarmen Dichtungsfett an den Dichtungen
    * Progression der Gabel anpassen durch einstellen der entsprechenden Luftkammer
    * Zusammenbau nach Endreinigung
    * Befüllen mit passender Ölviskosität zur Dämpferabstimmung
    * Funktionskontrolle und Grundeinstellung



    Heute 300 km zum Teil über Pockenasphalt gebrannt:


    DAS WAR EINE GLATTE 1!!! :Daumen hoch:


    Ansprechverhalten, Dämpfungsprogression und Rückmeldung wie verwandelt!


    Da muß niemand mehr nach einem Öhlinsfahrwerk schielen.


    Ehe Mann also Geld für Tüten ausgibt, lieber in gescheites Fahrwerkstuning investieren. :ja:
    670 Euronen, die sich wirklich gelohnt haben.


    Hört sich zwar nicht schnell an, fährt dafür aber schnell, sicher und ermüdungsarm. :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Mahlzeit,


    ich habe meine SD letztes Jahr bei Franz Racing machen lassen.
    Hatte massive Fahrwerksprobleme, weil nach div. Einstellversuchen das ganze Geraffel Zug- und Druckstufe der Gabel sich verabschiedet hatte.
    Auch der hintere Dämpfer hatte keinen Bock mehr, und wurde komplett überholt, mit passender Feder.


    Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Meine Aprilia Falco habe ich auch dort machen lassen.


    Bei meinem nächsten Mopped werde ich auch als erstes wieder dort aufschlagen. Ne wirklich gute Adresse.

  • wer sich so ein Motorrad leistet und es wirklich schnell bewegen will kommt um http://www.franzracing.de/ nicht herum. Ihr bekommt ein völlig neues Motorrad mit einem fahrwerk das bis an die Grenzen belastet werden kann. Wenn ihr nur ab und zu mal auf der Landstraße zügig unterwegs sein wollt ist der Nutzen allerdings fraglich. Die Preise sind nicht ohne. Wer regelmäßig auf der Renne unterwegs ist kommt nicht drumherum sich ein neues Fahrwerk zuzulegen.


    Gruß Mick

  • Hallo zusammen,
    wen und was könnt ihr mir empfehlen?
    Meine SD hat nun fast 30.000km gelaufen und ich bin mit dem Fahrwerk nicht mehr zufrieden und will es tunen lassen.
    Mein Einsatzgebiet ist zu 100% Landstraße bei sportlicher Gangart.
    Hab mir das Angebot von DS Supension schon angesehen, bin auch sehr angetan davon, ich frage mich nur, ob dies dann auch für die Ls geeignet ist.
    Gruß

  • Hallo,


    wenn du ihm sagst das du es für die Landstrasse haben willst, dann baut er dir das auch für die Landstrasse passend


    Gruss


    Norbert

  • Sooo habe nun auch mal mein Fahrwerk machen lassen in Mainz bei Pepe! Nach ca 3Wochen hatte ich es wieder leider ist die eine Seite an der Zugstufeneinstellung undicht und die Simmerringe wurden auch nicht gewechselt! Sollten die nach 5 Jahren gewechselt werden? Und sie war viel zu hart abgestimmt! Und nun soll ich wieder ca 1 Woche warten bis er es abgedichtet hat! :denk: Die Simmerringe wären noch gut sagt man mir? ! Härten die nicht aus? Und dafür durfte ich dann noch 350 Euro abdrücken! ! Was ein Ärger. .....also eine Empfehlung ist das nicht. Grüße

  • Hallo,gibt's zu dem Thema Neuigkeiten???
    Für die kommende Renn-Saison möchte ich meinem Ped mal das Fahrwerk machen lassen.
    Ich werde wohl meine SD zum Pepe bringen,da ich
    -nix negatives gelesen habe
    und
    -das ganz in meiner Nähe ist.
    Ich komme aus Frankfurt.
    Noch einer 'ne Idee?
    Gruss Miguel

  • Kann nur was zum Pepe sagen... hatte letztes Jahr mein Fahrwerk von der 660 SMC bei ihm zum service und anpassung.
    Hat eine super Arbeit gemacht, danach lag sie wie ein Brett auf der Straße.

  • Ich hatte das Fahrwerk meiner alte SP1 beim Franz http://www.franzracing.de/ machen lassen. Top Service und sehr kompetent. Da würde ich hingehen bzw. hinschicken :Daumen hoch:


    ...dem kann ich nur zustimmen, ich war mit der 2014er Superduke R da. Hatte mit der MRA-Scheibe Pendelprobleme, trotz PP-Gabelbrücke/-Lenkungsdämpfer. Das Tuning (Land-/Passstrasse + AB, keine Rennen) erfolgte im Mai 2014 für knapp 700 , vor 2 Wochen nach 22.000 km zur Wartung für ca. 420 €. Hätte aber laut FRS ohne Probleme noch eine Saison dranhängen können. Jeder € ist hier sehr gut angelegt. Lieber hier (...und in Fahrkurse) als z. B. in Carbon investiert - meine Meinung.

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Mein SD 06er Fahrwerk hat WP Germany bei KM-Stand 45.300 komplett überholt. Habe das Fahrwerk vorn und hinten auf mein Fahrergewicht und meine Wünsche anpassen lassen. Eine freundliche und sehr kompetente Telefonberatung per Telefon, schriftlicher Auftrag mit meinen Wünschen und per Packet für 10 € ab damit.
    Das Ganze hat mich 548,32 € inklusive einer neuen Orangefarbenen :sabber: Federbeinfeder und Versand gekostet.
    5000 saugeile Km habe ich damit auf meinen Hausstrecken und den Alpen abgeritten und habe keinen einzigen € bereut. Meine Empfehlung : WP GERMANY :Daumen hoch:

  • Moin!


    Vielleicht keine Antwort auf deine Frage, aber es könnte andere Interessieren.
    Habe vor 3 Jahren ein GSXR1100W Federbein in meine Bandit gepflanzt und das auch überholen lassen.
    Komme selber aus Krefeld und habe es daher per Post eingeschickt und hatte es 120€ später und 5 Tage danach schon wieder.


    Denke vom Aufwand her ist es vergleichbar mit dem der SD. Hat auch einen externen Ausgleichsbehälter.Alle Dichtungen neu und Flüssigkeiten sowwie Gas kamen auch neu.


    Der Laden war: EMXS München (Haben glaube ich ne Website)


    Denke dass ist nur für die Routine sinnvoll, denke für gewöhnliche Straßenfahrer würde es reichen. Fürs Tuning würde ich auch Franz Racing als Vollprofi weitergeben. War selber noch nicht da, habe nur gelesen dass die Leute sehr zufrieden waren.


    Grüße!

  • ich bin mit meinem sd-r fahrwerk beim Andy Vogt GL-Suspension werde aber mit dem rc8r fahrwerk im Januar zum klaus thiele kts-suspension gehen.


    aber es gibt so viele leute die das machen. fang einfach irgendwo an und lass dich überraschen. es bevorzugt halt auch jeder eine anderen Fahrstil und so ist der eine mit dem fahrwerk nach der Überarbeitung durch x zufrieden und der andere nicht. schuld ist natürlich immer der der es überabreitet hat wenn es nicht klappt.