Reifenbindung bei der Super Duke 1290 ?

  • Hallo,


    zum Thema Reifenbindung auf der SD 1290 habe ich im Internet nichts gefunden. Darf man laut KTM nur den Dunlop Sportsmart 2 auf der SD 1290 fahren oder sind auch noch andere Reifen zugelassen ? Ich könnte mir Vorstellen, dass wegen der Traktionskontrolle und ABS hier Einschränkungen seitens KTM existieren.


    Gruß


    Ralf

  • :sehe sterne: Warum sollten da Einschränkungen sein ?


    Andere Motorräder mit ABS und Traktionskontrolle dürfen auch alles fahren. Die haben nicht mal Reifenbindungen.

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • bei der 1190 Adventure gibts da ja einige Turbolenzen.

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • bei der 1190 Adventure gibts da ja einige Turbolenzen.


    Echt ? und die Wären ?


    Denke nur mit dem Kurven-ABS wirds kritisch bei anderen Reifen. aber da die 1290 SDR das nicht hat und bekommt wirds da keine Probleme geben.

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Echt ? und die Wären ?


    Denke nur mit dem Kurven-ABS wirds kritisch bei anderen Reifen. aber da die 1290 SDR das nicht hat und bekommt wirds da keine Probleme geben.

    Dort ist im Fzg-Schein eine Reifensorte eingetragen. Und es gibt wohl auch noch nicht sonderlich viele Freigaben.

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Ja das Problem Ist aber ein reines 1190 Adventure Problem und von KTM Hausgemacht weil die " Vollpfosten " unbedingt über 240 km/h im Brief stehen haben wollten. :sehe sterne:


    Diese Probleme wird es bei der 1290 SDR nicht geben den da sind genügend passende Reifen auf dem Markt. Die die geforderten Kriterien erfüllen. :Daumen hoch:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Echt ? und die Wären ?


    Denke nur mit dem Kurven-ABS wirds kritisch bei anderen Reifen. aber da die 1290 SDR das nicht hat und bekommt wirds da keine Probleme geben.


    Woher hast du die Infos,das die SDR das Kurven ABS nicht bekommen soll?
    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben,das man das Kurven ABS ,wenn es von KTM für die SDR freigegeben ist,auch per Software freischalten bzw. aufspielen lassen kann.

    Grüsse Andy

  • Hallo,


    es gibt nur EU weite COC Papiere. COC steht für Certificate of Conformity, das ist der englische Begriff für die EU Übereinstimmungserklärung.
    Im Anhang meine COC von der 1290 dort steht nur die Reifengröße drin. KTM hat meines Wissens noch keine Reifenfreigaben für die 1290 auf ihrer HP.


    Empfohlen wird der Originalreifen da ABS und TC darauf abgestimmt sind. Wenn andere Reifen freigegeben werden müssen diese (wie mir gesagt wurde) bei dem dafür zuständigen Steuergerät angemeldet werden und dafür muss dann das Mapping von KTM vorliegen, bzw. das vorliegende für andere Reifen passen (ob das so stimmt kann ich nicht sagen, da Hörensagen vom Händler).


    CU

  • Garnicht so weit hergeholt. Die dune wurde von Anfang an mit den dunlop getestet. Nur da liegen Daten vor. Wenn ktm sagt z.b. der pirelli bla bla hat schlechtere nasswerte und das abs muss früher greifen oder anders greifen, dann vertrau ich schon darauf. Reifenfreigaben vom Hersteller werden nicht durch Zufall vergeben. Das wird getestet. Und das ist auch gut so.

  • Hier mal ein Zitat von 1.000 PS die rauchen wohl das selbe Zeug wie der Händler :gute besserung: .
    Außerdem benutzt KTM ein separates Bosch Steuergerät neben der EFI und das ist wohl auch erstmalig so gemacht.


    Zitat


    Sehr knifflig machte das umfangreiche Elektronikpaket aber auch die Auswahl der Reifen. Der Sportsmart 2 wurde der KTM von Dunlop auf den Leib geschneidert. Denn das Drehmomentmonster mit infernalen 144 Nm bei nur 6.500 U/min braucht eine harte Karkasse um den Spagat zwischen Laufleistung und Grip gut hinzukriegen. Bei der Auswahl von Reifen ist man dann insofern etwas eingeschränkt, weil die Elektronik für eine korrekte Funktion den dynamischen Reifenumfang für die TC (Traction Control) -Berechnungen braucht. Der effektive Radius des Reifens ändert sich in Schräglage ja beträchtlich und hier natürlich auch je nach Reifenquerschnitt in unterschiedlicher Ausprägung. Beim Kauf von Reifen muss man also darauf Rücksicht nehmen, dass die gewählten Pneus auch von KTM freigegeben sind.


    CU

  • Perfekter Ausschnitt - Danke. Genau das meinte ich. KTM bzw. alle Herstellen machen und MÜSSEN sich Gedanken machen. Und da sieht man auch was alles für Daten einfließen. Mit der Verformung vom Reifen geschwindigkeits und schräglagenabhäng etc. Wenn das meine Sicherheit in Extremsituationen unterstützt, schränk ich mich gerne in der Reifenwahl ein.

  • Da bin ja froh das unsere beiden Rennstreckentreiber nicht den ultimativen Ausfall hatten da sie ja nicht nur eine andere Marke sondern auch gleich
    eine andere Dimension verwendeten
    Ich bin leider nicht gutgläubig und oder nur Angstfrei :zorn:

  • Da bin ja froh das unsere beiden Rennstreckentreiber nicht den ultimativen Ausfall hatten da sie ja nicht nur eine andere Marke sondern auch gleich
    eine andere Dimension verwendeten
    Ich bin leider nicht gutgläubig und oder nur Angstfrei :zorn:


    Auf den Punkt gebracht.


    (denke wer sich die 1290 als Nachfolgemotorrad für seine 990 kauft wird nicht unbedingt ein Rennfahrer sein und vielleicht möchte er auch mal längere Touren fahren und das geht halt mit einem Sportreifen schlecht,
    da sollte sich KTM also schnell was einfallen lassen, nicht jeder will das Geld zum Fenster raus schmeißen, auch hat nicht jeder einen Freundlichen Händler um die Ecke zu dem man gerne hin geht-der für nen Cafe ein Mapping aufspielt)
    Denkt ihr die besagte Reifenmarke wird dann durch Massenkonsum billiger oder eher begehrter und somit teurer?


    Naja steckt halt alles noch in den Kinderschuhen, wird schon noch was kommen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Da bin ja froh das unsere beiden Rennstreckentreiber nicht den ultimativen Ausfall hatten da sie ja nicht nur eine andere Marke sondern auch gleich
    eine andere Dimension verwendeten
    Ich bin leider nicht gutgläubig und oder nur Angstfrei :zorn:

    Der Gedanke ging mir auch sofort durch den Kopf. Einer, ich glaub es war Tead, hatte davon geschrieben dass sie im Sportmodus durchaus zum Ausbrechen des Hinterrades neigt wenn man beherzt in Schräglage den Hahn aufmacht. Interessant wäre nun ob diese Tendenz auch mit dem "Serien-Dumlop" vorhanden ist.


    Btw waren bei den Pressevorführungen selbstverständlich Dunlop-Slicks montiert.

    When flag drops, shit stops!