Reifenbindung bei der Super Duke 1290 ?

  • die "Hardware" für TC, ABS etc. ist bei der 1190er und 1290er gleich, da die Geometrie und die Reifen ja komplett anders sind, kann man nicht einfach die Software der Adventure nehmen
    für die gibts es kaum Reifenfreigaben, weil 250 km/h Topspeed für die meisten (Reise)Enduroreifen einfach zu viel sind


    Krümmungsradien, Härte der Karkasse etc. für die TC einprogrammieren? Fahrergewicht, Füllstand von Blase und Verdauungsorganen und natürlich noch den Benzinstand nicht zu vergessen. Und die Rauhtiefe des Asphalts alle 2km ertasten :knie nieder: :sensationell:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bin kein Fachmann und vllt. sehe ich das mit der TC ja zu einfach, aber ist es nicht so, dass die TC eingreifen soll, wenn das Hinterrad im Vortrieb anfängt zu rutschen? Das würde doch bedeuten, dass bei glattem Untergrund, die TC früher regelt als bei griffigem Belag. Wieviel Gripp nun generiert wird, ist sicherlich abhängig vom Reifenaufbau, der Laufflächen-Gummimischung, Temperatur, etc. und da kann ich doch einstellen, ab wieviel Schlupf die TC eingreifen soll. Einzig beim Reifenumfang könnte ich mir vorstellen, dass wenn der Reifenumfang größer ist als "original", die TC "zu spät" eingreift, weil sich das Rad dann grundsäztlich langsamer dreht, was wiederum über eine früher regelnde TC-Einstellung kompensiert werden könnte. Liege ich damit komplett falsch, oder ist die TC so komplex, dass selbst abnehmender Reifenumfang durch Verschleiß, das Reaktionsverhalten der TC beeinflusst und dann früher regelt als gewollt, weil das Rad sich dann ja schneller dreht, als sich das Motorrad vorwärts bewegt? Dann müsste man also für jeden Reifentyp und Zustand ein passendes TC-Mapping haben? Habe mein Moped mal aufgebockt im Stand, im ersten Gang laufen lassen. D. h., das Hinterrad drehte sich mit 100% Schlupf, ohne das sich das Moped vorwärts bewegte, aber die TC hat nicht gezuckt. Wenn das dummes Zeug ist, bitte nicht bestätigen, sondern aufklären ;-)

  • Hm, ... bei mir wird das Tachosignal nicht am Vorderrad abgenommen, da der Tacho eine Geschwindigkeit anzeigt, wenn das Moped aufgebockt mit eingelegtem Gang läuft.

  • das mit den eingenen mappings pro reifen ist vollkommen korrekt. etwas was viele nicht bedenken wenn es um abs und tc geht. aber ohne können die systeme nicht korrekt arbeiten.


    ralf müller von be faster vertreibt die nemesis tc und hat erfahrung satt in dem bereich. der würde das denke ich unterschreiben.auf dessen hp gibts auch nen schönen bericht über die verschiedenen möglichkeiten wie man eine tc arbeiten lässt bzw. wonach die tc die kriterien zur regelung nimmt.


    http://www.befaster.de/category/traktionskontrolle/

  • Hm, ... bei mir wird das Tachosignal nicht am Vorderrad abgenommen, da der Tacho eine Geschwindigkeit anzeigt, wenn das Moped aufgebockt mit eingelegtem Gang läuft.


    ABS Sensor am Vorderrad

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • So hier noch ergänzend zur Info, nachdem ich nun das Fahrzeug angemeldet habe ist im Fahrzeugschein tatsächlich der Dunlop aufgeführt, obwohl davon im COC nichts vermerkt war.


    CU

  • Die Hardware von der Adventure und der Sd sind nicht gleich. 2 verschiedene Bosch Systeme.
    Die genauen Typenbezeichnungen sind in einem anderen Thread aufgeführt.

    #44 - Super Duke Battle

  • So hier noch ergänzend zur Info, nachdem ich nun das Fahrzeug angemeldet habe ist im Fahrzeugschein tatsächlich der Dunlop aufgeführt, obwohl davon im COC nichts vermerkt war.


    CU


    Danke, damit ist meine Frage eindeutig beantwortet. :applaus:


    MFG


    Ralf

  • Also wenn im COC-Papier nichts steht, dürfte die Zulassungsstelle auch nichts in die ZB Teil I und II eintragen.


    Komisch. :staun:

    Generell findest Du bei unseren Fahrzeugpapieren der Motorraeder hier in Italien keine Reifenbindung.


    Ciao
    BABYEVO

  • Beim Strassenverkehrsamt haben die keine Ahnung. Die geben den Typschlüssel ein und bekommen einen Datensatz von KBA vorgeschlagen den sie übernehmen. Ist da nichts, tippen die die COC ab. Bei mir gab es einen Datensatz. Also wurde der geladen und da stand der Reifen drin. Ich denke der kommt von KTM. In Italien weiß man sehr wahrscheinlich nicht mal was eine vernetzte Datenbank ist :grins: oder da ist es egal, oder KTM gibt länderspezifische Datensätze aus. Wie auch immer die, COC habe ich gepostet und im Schein steht es drin! Oder muss ich den auch noch posten :zwinker:


    CU

  • Seit heute weiß ich genau, also in Österreich ist definitiv keine Reifenbindung hab nur die Dimensionen ins der Zulassung eingetragen und keine Marke

  • ...unter ktm-sidemap kommt unten die reifenfreigabe von ktm:


    EMPFOHLENE UND FREIGEGEBENE REIFEN



    Den entsprechenden Reifenluftdruck finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs!


    Fzg.


    Hersteller


    Reifen vorne


    Reifen hinten


    Typ


    Dimensionen


    Komm.


    Typ


    Dimensionen


    Komm.


    Dunlop


    Sportmax Sportsmart2


    120/70 ZR17 M/C (58W) TL


    OE


    Sportmax Sportsmart2


    190/55 ZR17 M/C (75W) TL


    OE


    Qualifier 2


    120/70 ZR17 M/C (58W) TL


    Qualifier 2


    190/55 ZR17 M/C (75W) TL


    Metzeler


    Roadtec Z8 Interact M


    120/70 ZR17 M/C (58W) TL


    Roadtec Z8 Interact M


    190/55 ZR17 M/C (75W) TL


    Pirelli


    Angle GT


    120/70 ZR17 M/C (58W) TL


    Angle GT D


    190/55 ZR17 M/C (75W) TL


    Diablo Rosso Corsa


    120/70 ZR17 M/C (58W) TL


    Diablo Rosso Corsa


    190/55 ZR17 M/C (75W) TL


    Diablo Rosso 2 K


    120/70 ZR17 M/C (58W) TL


    Diablo Rosso 2


    190/55 ZR17 M/C (75W) TL


    Michelin


    Power Supersport F


    120/70 ZR 17 M/C (58W) TL


    Power Supersport R


    190/55 ZR17 M/C (75W) TL


    Avon


    3D Ultra Sport


    120/70 ZR17 M/C (58W) TL


    3D Ultra Sport


    190/55 ZR17 M/C (75W) TL


    Continental


    Conti RaceAttack
    Competition Endurance


    120/70 ZR17 M/C (58W) TL


    Conti RaceAttack
    Competition Endurance


    190/55 ZR17 M/C (75W) TL


    Bridgestone


    T30F


    120/70 ZR17 M/C (58W) TL


    T30R


    190/55 ZR17 M/C (75W) TL


    1290 Superduke R ABS
    2014

  • Schon mal nicht schlecht Andreas, sich für den ersten Beitrag soviel Platz zu verschaffen!
    Da bin ich jetzt schon gespannt, wie es weiter geht.
    Na gut, jeder hat mal angefangen. :gute besserung:

  • Ich habe im Beitrag #37 mal etliche Leerzeilen gelöscht.
    Sieht aber immer noch nicht besser aus.