EXC 300 Gertiebe undicht / abdichten

  • Hallo,
    leider habe ich das Problem das mein Getriebe der EXC undicht ist und Öl verliert.


    Sind den irgendwelche allgemeinen Problemem mit Getriebeundichtigkeiten an der EXC bekannt (spezielle Stellen)?


    Soweit ich gesehen habe kommt das Öl aus dem zweiten Getriebeteil von der rechten Seite gesehen.


    Würde das Getriebe gerne selbst neu abdichten. Hat so etwas schon jemand von euch gemacht?
    Ist es sehr schwierig oder machbar? Bin schraubertechnisch kein neuling, ein Getriebe habe ich aber noch nicht zerlegt.
    Habe das passende Reparaturhandbuch, welches doch etwas dabei helfen sollte.



    EXC 300 Bj. 2005



    Gruß Roland

  • Spizelle Stellen kenn ich nicht aber normal ist schon mal wenn was zB. aus dem Dichtring der Abtriebswell, Kickstarters oder Ganghebels rauskommt. Ist meistens aber normaler Verschleiß der Dichtringe. Tropft es jetzt bei dir zwichen den Getriebehälften raus oder wo genau meinst du.
    Habe schon Gesehn das Viele Flüssigmetall nehmen oder es zuschweißen.

  • Hallo,
    bei mir tropft es zwischen den Getriebehälften.
    An den Wellen wäre das wechseln der Simmeringe ja nicht das Problem.
    Meinst du Zweikomponennten Flüssigmetall zum abdichten?


    Gruß Roland

  • Ja genau gibts zum Kneten oder Mischen ich halt aber nix davon.
    Hast du einen Riss in der Gehäusehälfte (da währe wohl neue oder schweißen eine Lösung) oder kommt es einfach bei der Dichtung zwichen den 2 Gehäusehälften raus, in diesen Fall würde ich erstmal Kontrolieren ob noch alle Schrauben die die Motorhälften zusammenhalten fest sind denn die gute Viebriert schon mal gerne ein paar Schrauben Raus. Wenn nicht bleibt dir nichts anderes Übrig wie den Motor zu Spalten. Wird das Spalten im Reperaturhandbuch beschrieben?

  • Ja kenne das Zeug, habe auch schon einmal verarbeitet und fand das Zeug garnicht so schlecht. War aus einer Doppelspritze. Die Knetmasse ist nichts!
    Aber ob das Zeug hällt und kein Öl mehr durchlässt??? Vibrationen Temperatur etc .... Aber ein Versuch wäre es fast wert.


    Die Schrauben habe ich direkt nachgezogen als ich das Malör entdeckt habe. Daran sollte es also nicht mehr liegen.


    Ich hoffe mal das es kein Riss in der Gehäusehälfte ist!


    Hat den keiner von euch mal ein Getriebe neu abgedichtet oder auseinander gehabt?

  • von den Schrittten her ist hier mal eine Anleitung ach wenn dein Motor etwas anders ist.


    http://www.2stroke-tuning.com/…-beim-minarelli-am6-motor


    Tipp Markier alle Zahnräder mit den Wellen und mach ganz viele Fotos,sollten Keine Markierungen vorhanden sein. Finde Blos nicht die Schraubenzieher Variente so toll um den Motor zu Blockieren mir fällt aber auch nix anderes ein. Habe aber schon gesehn das mansche ihn mit den Kettenrad und Kette Blockieren.