KTM EXC 300 auf 125 umbauen?

  • Hallo erstmal,


    wie in der überschrift schon steht wollte ich fragen ob es möglich wäre eine 300cc 2 takt auf eine 125cc 2 takt umzubauen.


    Einfach zylinder und kolben kaufen, drauf und gut? oder ist es doch nicht so leicht wie ich denke


    vielen dank im voraus


    LG Florian

  • Der Hub von der 300 wird zu viel sein ! Glaube 72 mm und bei ner 125 nur 54 oder 56 mm,
    Wenn müsstest du den ganzen Block wechseln .
    Der Zylinder wird auch kleiner sein !


    Guck mal allein wegen Maßen auf ktm.de

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • Da hast du wohl recht mit den Durchmessern 71,95 ...... und ich muss dir wohl auch recht geben dass es wohl nur funktioniert wenn ich den Motorblock wechsle.
    Jetzt ist wohl nur noch mehr die frage wo ich einen neuen Block herbekomme.


    Auf Ebay und anderen Seiten habe ich nur gebrauchte und wahrscheinlich nicht passende gefunden.


    Stellt KTM die Motoren selbst her oder macht die eine andere Firma?


    Kann man die Motoren als "normaler" Mensch überhaupt erwerben?


    Und was würde mich den der "kleine" Umbau den Kosten?


    Wäre echt cool wenn das gehen und passen würde :grins:

  • Klar stellt KTM die Motoren her.
    Klar kann man als normaler Mensch nen einzelnen Motor kaufen, nen Schnäppchen ist es aber nicht(kannste ja mal bein Händler fragen).


    Die Rahmen der 125 und 300er EXC sind unterschiedlich.
    Es gibt einmal den "kleinen Rahmen" für 125/200 und einmal den "großen Rahmen" für 250/300.
    Defakto 125/200 haben das gleiche Motorgehäuse und 250/300 haben das gleiche Motorgehäuse.


    250 zu 300 oder 300 zu 250 das kann man umbauen da beide die gleiche Kurbelwelle haben.
    125 und 200 haben einen unterschiedlichen Hub.

  • Danke für deine schnelle Antwort,
    aber ist es nicht besser einen zu großen Rahmen zu haben als einen kleinen? Also ich meine wenn es hart auf hart kommt könnte man sicherlich mit einem Schweißgerät und mit oder ohne professioneller Hilfe etwas zusammen bauen das was der TÜV dann auch abnimmt. (Hoffentlich)


    Oder rede ich mir nur Blödsinn ein?

  • Grundsätzlich bekommst du den Motor in Österreich eh nicht offen zugelassen.
    Willst du das etwa wegen dem Leistungsgewicht machen?

  • Zurzeit habe ich leider nur einen A1 Führerschein. Sonst würde doch gar kein Mensch danach fragen.
    Und darum ist es wahrscheinlich billiger nur einen Motor zu kaufen als eine ganze 125er.
    Und weil ich noch selbst vor einem halben eine 300er KTM Bj 06 hatte, wollte ich sowieso mir irgendwen eine neue kaufen.
    Wenn das natürlich unter einmal gehen würde ist dass ja auch nicht unbedingt schlecht.


    Legal offen werde ich sie sowieso nicht fahren :grins:

  • Dann kannstr ja auch gleich die 300er gegen eine 125er Tauschen bzw die 300er verkaufen und für das Geld eine 125er Kaufen. Weenn du nur den Motor weckselst und den irgendwie in den Rahmen der 300er reinbastelst bekommst für das Geld schon fast eine unverbastelte 125er.

  • Du hast ja Recht aber die Frage ist welche 125er dafür bekomme. Meine 300er war 7 Jahre alt und habe über 3000€ von meinem Kollegen bekommen. (genauen Preis möchte ich nicht nennen)


    Ich habe schon meinen KTM Händler per E-Mail kontaktiert, aber dass wird noch ein bisschen dauern, weil er noch Betriebsurlaub hat. Ich schätze nicht das der Motor über 2200€ kostet wird und welches Baujahr bekomme ich dann bei einer gebrauchten 125er? 1996? Dann hätte ich ja die alte Cross behalten können, weil bis auf eine Nummerntafel die ich nicht haben/fahren durfte hat ihr nichts gefehlt.


    Darum finde ich die Idee mit Tausch nicht die optimalste.


    Ich weiß ja dass Eigenlob stinkt aber als Maschinenbautechniker werde ich wohl etwas annehmbares herzaubern können. Entweder mit dem Schweißgerät oder mit irgendwelchen Einsetzen die auf einer CNC hergestellt werden können.

  • Bei uns in Sachsen bekommst schon eine gute 125er für 2000euro Baujahr nach 2000. Außerdem denk ich bekommst du mehr wenn du sie Privat verkaufst. Kommt aber auch drauf an ob die eine Enduro oder eine Supermoto willst.

  • also ich hab meine 200er exc, baujahr 1998 um 1350 gekauft.
    war in gutem zustand.
    für enduro und straße vollkommend ausreichend.

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Zwar nicht für 2200€, aber trotzdem billiger als ich gedacht hätte. (3000)


    Ich zahle dann für eine Gebrauchte oder den Motor ungefähr gleich viel wenn man die Arbeitszeit und etc nicht einrechnet.



    Es hat vielleicht jetzt nichts mit diesem Thema direkt zu tun, aber kommen auch wieder dieses Jahr die 2-Takt Serien wieder raus. Also Ktm exc 125 2015 und so weiter. Und an welchen Monat könnte man die ungefähr vorbestellen?