Standzeit - 6 Jahre nicht bewegt! - Wiederanlauf?

  • Hallo!


    Würdet ihr euch eine 525 smr Bj. 2005 kaufen die 6 Jahre nicht bewegt wurde und 35h am motor und Fahrwerk hatt?


    MFG DANKE

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • wenn sie rund läuft sollte es nicht so wild sein aber der Zylinder und die Lager sollten nach so einer Standzeit schon mal angeschaut werden, wirst wohl auch mit erhöten verschleiß dieser rechnen Müssen.

  • Das hoffe ich wohl nicht !


    Können die lager davon schäden nehmen nur vom stehen wie geht das?


    Sie wurde bereits wieder 4-5 mal bewegt und der Vergaser ultraschallgereinigt!



    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Ist zwar keine 525, aber ich habe eine Honda ST1100 Scheunenfund, die 10 Jahre gestanden hat und nicht mal 3000km hatte. Alle Flüssigkeiten, ein paar Dichtungen getauscht und neue Reifen drauf. Nach einem Jahr und 6000km keine Probleme.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Es kommt darauf an wo das Motorrad die letzten 6 Jahre verbracht hat. Frostfrei und trocken in einer Garage wird weniger ein Problem sein. Dem Motor wird es am wenigsten geschadet haben, dem Fahrwerk auch nicht, wobei man beides nur nach einer Revision beurteilen kann. Sämtliche Flüssigkeiten müssen mit Sicherheit getauscht werden (auch Kühlwasser und Gabelöl!). Bei dieser Gelegenheit werden auch die Papierfilter erneuert, die Siebe gereinigt (ev. Späne vorhanden?) und wenn man schon das Gabelöl erneuert und das Innenleben reinigt, wird man die Dichtringe auch neu geben. Bei den Standzeiten ergeben sich eher die Probleme, dass die Dichtungen und Gummiteile porös werden, da muss man auch an den Vergaser denken, aber wenn der schon gereinigt/gewartet wurde und die Kiste sauber läuft wird es schon passen. Die Reifen wirst du vermutlich samt Schläuche vergessen können und dann kommt es halt darauf an, was du finanziell unterm Strich ausgeben willst - aber grundsätzlich kann man so ein Teil schon kaufen.

  • grundsätzlich ja da geb ich #75 reinhard recht, persönlich würde ich mir aber nur ein Bike mit langer Standzeit zulegen wenn es vom Anschaffungspreis deutlich billiger ist wie die anderen seiner Art.
    Erhöter Verschleiß deswegen, weil sich im Öl mit der Zeit Wasser sammelt. Dieses wird dann unter Umständen Sauer, was zur Folge hat das die Lager oxidieren. Genauso wenn die Lager längere Zeit nicht bewegt werden drückt die Lagerkugel, auf der eine Punktlast einwirkt, sich in den Außenring bzw den Inneren Laufring des Lagers. Dadurch entsteht ein Abdruck
    Die Zylinderwände sind den Staub bzw den Partikel welche in der Luft sind ausgesetzt, denk z.B. an einen Schwarzen Auto wenn sich da der Blütenstaub bemerkbar macht auf dem Lack.
    Aber das kann alles nicht so wild sein wenn der Motor das ein oder andere mal Bewegt wurde oder das gute Stück in einer Trockenen Garage stand.

  • ...sehe ich auch kein Problem drin!
    Flüssigkeiten und Filter wechseln sowie alle beweglichen Teile neu abschmieren -fertig-!
    Der Rest wird sich zeigen!!!!


    Viel Spaß!
    Bade :Daumen hoch: