Neuer aus Bayern mit 1290er / schon leicht modifiziert :o)

  • Moin zusammen, ich konnte nicht widerstehen und bin jetzt auch stolzer Besitzer eine 1290
    die auch schon bei mir auf der Bühne steht. Ich fahre schon ne ganze Weile Motorrad und habe
    mich erst kürzlich von einer Buell getrennt um ein wenig Platz zu machen für die 1290.
    Vor langer Zeit hatte ich mal einen Motorradladen und war auf Getriebe- und Motoreninstandsetzung
    spezialisiert. Mittlerweile schraube ich nur noch nach Feierabend, aber das regelmäßig.
    Manchmal mache ich für befreundete Hersteller bebilderte Einbaututorials (für Buell und Triumph)
    die ich dann in Blogs einstelle.


    An der Duke wird noch einiges verändert und angefangen habe ich schon mal mit dem Heck.
    Das Moped bietet super Voraussetzungen für einen einfachen Heckumbau der schnell vollzogen ist.
    Materialwert alles in allem 39,95 EUR.. :o) inkl. der neuen Blinker und Kennzeichenbeleuchtung.
    Den Eigenbau habe ich aber nicht nur gemacht um Geld zu sparen, sondern weil mir einfach der
    PowerParts Halter von KTM nicht gefällt, das Teil sieht annähernd so gagelig aus wie original...


    Ist aber Geschmackssache, der Halter von KTM sieht zwar nicht so schnittig aus, bietet aber dafür
    ein wenig mehr Spritzschutz wenns mal regnen sollte... für mich aber trotzdem die
    Eigenbau-kürzere-Variante :o)


    Blinker sind unterhalb des Hecks integriert.. sogar alles TÜV konform, Abstand zum Rücklicht
    usw. passt. Katzenauge kommt "Halbregelkonform" an den linken Ausleger für die Beifahrerrasten.
    Könnte man aber auch unterhalb des Nummernschildes montieren...


    Falls es jemand interessiert oder nachbauen möchte, ich habe einiges an Bildern gemacht die ich
    gerne zur Verfügung stelle. Der Kennzeichenhalter ist noch nicht ganz fertig, den habe ich auf die schnelle
    aus ein paar Aluhaltern gebastelt die ich noch rumliegen hatte. Der wird jetzt noch aus einem Edelstahlstreifen
    25mm breit und 3mm stark gebogen und dann wie der Halter für die Kennzeichenbeleuchtung schwarz beschichtet.


    So sieht das vorerst aus:



  • hallo Andy,......


    willkommen hier,.....


    hatte Dir ne PN geschickt,......


    und noch ne Frage: was sind das für Spiegel? Rizoma Retro,....oder....???


    Gruß UWE

    690 SMC-R / 990 SD-R / 1290 SD-R

  • Hallo Andy


    herzlich willkommen. Klasse Sache der Kennzeichenhalter.
    Hatte ich eigentlich auch so vor habe mich aber nicht getraut da ich Angst hatte das KZ steht dann beim Einfedern am Rad an (ich wollte aber auch an die Original Schlitze gehen).
    Schick mal bitte mehr Bilder aus allen Perspektiven und von dem Rohling.
    Wenn das so gut geht fliegt mein Originaler kurzer der PP in biete.


    CU Frank

  • Hallo :winke:


    So ein Heck hab ich auch noch nie gesehen, sieht richtig klasse aus ! :Daumen hoch: Passen die Spiegel auch "richtig" herum ? :zwinker:

    ...ne Spiegel gehen nicht unter dem Lenker, ich habe so dicke Oberarme, da sehe ich nix mehr :grins:
    aber im ernst, da sehe ich nicht viel... besser wäre es wenn die Spiegel unter dem Lenker weiter innen sitzen würden, mit dem original Rizoma Halter sitzen die Spiegel unter dem Lenker zu weit außen (jedenfalls für mich).


    Ich hatte das bei meiner Buell gemacht und die Spiegelarme an Kupplung- und Bremshebel von unten und mit modifiziertem Spiegelarm weiter innen montiert, das hat super funktioniert und man konnte richtig gut nach hinten sehen.
    http://www.buellmotorcycles.de…gel-unter-dem-lenker.html


    Mal schauen, vielleicht mach ich noch was ähnliches bei der Duke.


    Jetzt ist aber erst mal der Cockpitträger dran, das Hirschgeweih (in den unteren Klemmbock integriert) gefällt mir nicht so gut, das wird noch gegen normale Klemmböcke getauscht und das Cockpit wesentlich tiefer gesetzt.
    Die Blinker sind dort schon verschwunden und jetzt in den oberen Ecken der Seitenwangen integriert.


  • Hallo Andy


    da du leider keine neuen Bilder vom Heck hochgeladen hast habe ich deine mal aufgehelltill .
    Jetzt kann man erkennen was du gemacht hast. Ich hoffe du bist damit einverstanden.
    Wenn nicht sag bescheid, dann lösche ich die wieder.


    CU

    Kein Thema, in meinem Blog habe ich den Umbau beschrieben. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Verlinkung gewünscht ist... also falls das ein Problem ist, dann kann ein Moderator den Link ja wieder löschen. Ist kein kommerzieller Blog und ich möchte auch nix verkaufen. http://www.triumphbikes.de/tri…s/ktm-superduke-1290-2014

  • Hallo Andy,
    ich war heute noch mal bei meinem Mopped.
    Ich habe immer noch bedenken mit dem KZH, wenn ich den Winkel auf 30 Grad biege, dass der auf den Reifen aufsetzt. Gib mir doch mal bitte die Gesamtseitenansicht.


    Danke Frank

  • Hallo Andy,
    ich war heute noch mal bei meinem Mopped.
    Ich habe immer noch bedenken mit dem KZH, wenn ich den Winkel auf 30 Grad biege, dass der auf den Reifen aufsetzt. Gib mir doch mal bitte die Gesamtseitenansicht.


    Danke Frank


    Moin Frank, kein Problem, anbei die Bilder, ist zwar noch nicht ganz fertig...weil noch nicht schwarz beschichtet, jetzt fällt der Halter noch mehr auf...


    Der Kennzeichenwinkel hat mich noch nie sonderlich interessiert. Bei allen Kisten die ich die letzten Jahre umgebaut habe war der Kennzeichenwinkel immer das geringste Problem. Meist gabs da noch "grundlegendere" Sachen die nicht so ganz der StVZO entsprochen haben. Mittlerweile werden die Umbauten zwar immer gemäßigter, aber auf Kennzeichenwinkel, Spiegelgröße und andere Kleinigkeiten achte ich nicht. Wenn man sich bei ner Kontrolle freundlich verhält, gibts da meist keine Probleme.


    Ich habe den Winkel trotzdem mal für dich nachgemessen. so wie es angebaut ist hat es ca. 40 Grad, was eigentlich noch
    unproblematisch ist. Ab 45 Grad geht die Diskussion los und ab 60 Grad werden die sauer... :motzki:


    Ich habe die Edelstahlstreifen ganz knapp nachdem sie aus dem heck kommen nach unten gebogen weil ich es gerne knackig mag. Du könntest die Streifen ja ein wenig länger gerade lassen und dann erst biegen. Dann sitzt das Schild ein wenig weiter hinten und Du kriegst die 30 Grad eventuell auch hin.


    Ich habe auch gleich mal 2 Kollegen gebeten sich drauf zu setzen um zu sehen ob das bei Belastung kritisch mit dem Abstand zum Reifen wird.
    Ist kein Problem, Kollege 1 mit 88 Kilo auf dem Fahrersitz und Kollege 2 mit 94 Kilo auf dem Sozius... sah lustig aus, war aber mit noch genügend Reserven völlig unproblematisch.


    Problem wird nur der Spritzschutz sein, so knackig wie das jetzt ist, spritzt bei Regen natürlich eher was hinten hoch. Was mich persönlich aber auch nicht stört. Grundsätzlich fahre ich nicht bei Regen, und wenn es wie jedes Jahr auf großer Tour mal einen Tag lang schüttet und man da durch muss, zieht man sowieso entsprechende Klamotten an. Nur wegen den ein oder zwei eventuellen Regenfahrten fahre ich doch nicht das ganze Jahr mit dem langen Gedöns da hinten rum.




    2 Mal editiert, zuletzt von pepec ()

  • Tolle Duke, die könnt mir auch sehr sehr gut gefallen.War gerade ziemlich erstaunt - "wasn das fürn geiler Auspuff, freie Sicht aufs HR ?" ( oh, gar keiner :grins: )

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Hallo und :willkommen:
    Richtig schöner Umbau, den du da gemacht hast. Da merkt man, dass Hirnschmalz drin steckt. :Daumen hoch:
    Das Problem mit den Spiegeln habe ich an meiner 690 SMC-R auch. Ich seh einfach nichts, weil meine Arme im Weg sind. Wenn ich im Rückspiegel was sehen will, muss ich immer meine Flügel einfahren. Das nervt auf die Dauer. Da muss auch noch eine gute Lösung her. :denk:

  • Weißes Federbein gefällt mir überhaupt nicht, deswegen wird das jetzt noch chemisch entlackt und schwarz glänzend beschichtet.
    Zum Ausbau mußte den Endtopf weg, was bei der 1290 sehr schnell geht, der ist nicht verschraubt nur gesteckt.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass unten eine Lasche am Rahmen ist und ein passender Anguß im Motor, nur keine Schraube!!!
    Kann mal jemand schauen ob da normalwerweise ne Schraube drinsteckt? mittlerweile haben ja schon einige eine 1290
    zuhause stehen.


  • Hallo Andy,.....



    sieht bei mir genauso aus,....schon merkwürdig,....


    bin jetzt auch mit Umbau fertig,.......


    danke nochmal für deine Mühe,.....


    sieht geil aus,.....


    jetzt gehts los................


    mit Auspuff nicht so einfach zu fotografieren,.....aber man erkennt was,......




    Gruß UWE

  • Mein Händler hat heute von KTM die Antwort erhalten das der Bolzenplatz nur für die Montage im Werk vorgesehen ist.
    Wenn man im Video zur Adventure schaut sieht man bei 2:07 die Hochzeit von Rahmen und Motor genau durch einen dort eingesetzten Bolzen.
    Warum der dann wieder raus kommt :sehe sterne::gute besserung: ?



    Klick


    CU


    P.S.:
    An der RC 8 ist da wohl der Pott fest. An der Adventure wohl auch der Unterfahrschutz (bei unserer vielleicht mal ein Bugspoiler?).
    Ich denke am RC 8 Gehäuse war der Anguß dran. Und dann haben die die Laschen an den Rahmen gemacht damit er dort zum Beschichten aufgehangen (das würde auch das komische Bild um das Auge erklären) und für die Hochzeit verwendet werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von duke993 ()


  • okay, danke für die Info, ich hätte meinen freundlichen die nächsten Tage auch mal
    drauf angesprochen...sicher ist sicher....

  • sorry aber mein italenisch ist sowas von :kacke:


    ist ein satz, für eine felge ? oder für beide felgen :sehe sterne:




    danke michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:



  • Vinyl Aufkleber-Kit für Felgen


    Technische Daten:
    Rad-Aufkleber-Set
    Gültig für ein Motorrad und zwei Räder auf beiden Seiten



    :Daumen hoch:


    Gruss
    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R