Enduro Reiseumbau

  • Endlich eine Referenz bzgl des Gewichts. Ich hatte nur die Möglichkeit meine mit einer Personenwage zu wiegen und war mir nie sicher wie genau das Ganze ist. Insgesamt komme ich bei meiner Schwarzen auf 174-175kg vollgetankt.
    Von den Anbauten her sind wir ziemlich gleich. Ich habe lediglich noch ein gefülltes Tooltube mit ca. 2,8 kg montiert, als auch ein paar kleinere Werkzeuge noch unter der Sitzbank.



    Zwar ist das nicht viel im Vergleich zu anderen "Adventures" aber ein Eisenschwein ist die 690 trotzdem.

  • Zwar ist das nicht viel im Vergleich zu anderen "Adventures" aber ein Eisenschwein ist die 690 trotzdem.

    Ich hab mir einiges angeschaut. Unterscheide zwischen Enduro, DualSport und Reiseenduro. Und die 690er (701) ist in meinen Augen aktuell neben der SMT die einzige DualSport auf dem Markt. Relativ lange Wartungsintervalle, ausreichend Leistung und die Möglichkeit auch mal 500km am Tag zu fahren.
    Klar ist Dual dann ein Kompromiss. Und das was KTM da hingestellt hat, ist immer noch die leichteste Dual, die es bislang gab.
    Wenn du es leichter haben willst, dann hast du halt alle 20 BS eine kleine Inspektion und Gepäck kannst du auch nicht mehr mitnehmen.
    Die 690er kann halt nichts richtig. Weder Gelände, noch Straße. Aber von beidem was. Und zumindest im Gelände noch deutlich mehr als ich ;)


    Gruß, Florian

  • Es gab ne interessante Diskussion zu dieser Thematik auch rund um andere Dual Sport Enduros hier unter :
    SWM Superdual T BJ 2018


    Im großen und ganzen gebe ich dir Recht. Die 690 hat neben der SWM derzeit keine wirkliche Alternative.
    Ich finds Schade. Die Japaner hatten mal tolle Dualsport Maschinen bedienen aber das Segment nicht mehr weiter. Aber vielleicht kommt mal wieder ein brachialer Einzylinder neben dem LC4. Sag niemals nie. Derweilen kann man sich gut mit einer 690er fortbewegen und Ersatzteile gibts auch mehr als genug.

  • Hallo,


    bislang wurde als ein Nachteil der Rade-Verkleidung die fehlende Zulassung der Beleuchtung genannt.
    Aktuell habe ich folgenden Hinweis auf der rade-page gefunden:


    "Aluminium tower and road legal LEDs
    The aluminum tower has great stability proven in several rally races and transcontinental adventure journeys. It has enough space to place GPS in good viewpoint and install 12V outlet or similar accessories. The road legal LED headlights (ECE certified) are assembled from high end components as true Cree chip with 70W output."


    Kann das jemand bestätigen/ hat schon eine Verkleidung damit vorliegen?


    Grüße, Thomas

  • hab ich auch gesehen und plane aktuell meine Front auch upzugraden.

    Schreib die einfach an, Antwort gibts

    So, meine Bestellung ist raus. Wird mit E-Nummer und Zertifikat geliefert.

    Werde berichten, wenn die Lieferung da ist.

  • So, meine Bestellung ist raus. Wird mit E-Nummer und Zertifikat geliefert.

    Werde berichten, wenn die Lieferung da ist.

    Die E-Nummer bezieht sich aber nur auf die Scheinwerfer, richtig?

    Soweit ich weiß, haben die Verkleidungsteile und -scheibe keine Prüfnorm.

  • Soweit ich weiß, haben die Verkleidungsteile und -scheibe keine Prüfnorm.

    :staun: Das wäre schlecht oder gibts wenigstens Unterlagen über Werkstoff etc um eine Chance der Eintragung zu bekommen?

    Musste schon vor einigen Jahren für mein Transalp Rallyeumbau mit KTM Dakar-ähnlichem Vorbau aus GFK alles belegen. hat dann aber gut geklappt.

    Naja ganzer Umbau hat sich kaum gelohnt, da zum gefahren und steht nun zum Verkauf…

  • So, meine Bestellung ist raus. Wird mit E-Nummer und Zertifikat geliefert.

    Werde berichten, wenn die Lieferung da ist.

    Hi, kannst Du schon etwas bzgl. der Rade Verkleidung berichten?

    Haben die Seitenteile so etwas wie ein Festigkeitsgutachten?

  • Hi, kannst Du schon etwas bzgl. der Rade Verkleidung berichten?

    Haben die Seitenteile so etwas wie ein Festigkeitsgutachten?

    Nein, die Teile haben keine Kennzeichnung.

    Ich bin neulich mal zum TÜV gefahren und habe mich beraten lassen. Über die E-Nr der Scheinwerfer war er erfreut. Zitat: "Da brauchen Sie nichts eintragen lassen."

    Zur Verkleidung und der fehlenden Typ- und Materialbezeichnung kam er ins drugsen. ,,Das erkenne ich doch garniert, wenn Sie zur HU kommen. Außerdem ist die Scheibe von MRA, das taugt doch was."

    Mir reicht das und ich werde es so belassen.

    Grüße.

  • Schon jemand von dem omega kit gehört, bzw. fährt jemand so ein kit?

    Optisch zumindest sieht es sehr lecker aus! Ob zugelassen oder nicht, weis ich nicht

  • Hier eine erste Umsetzung meiner einfach-und-günstig Variante für mehr Sprit.

    Bei Reisen hier in Mitteleuropa braucht man das nach meiner bisherigen Erfahrung mit der 690er zwar nicht wirklich; aber so habe ich zumindest schon mal eine Option für 1,5 Liter geschaffen.

    Einen zweiten Halter für 2x1,5 Liter will ich vor der Ortliebtasche, direkt an den Streben des Gepäckträgers, schaffen.


    DSC00038.jpgDSC00044.jpgDSC00045.jpg

  • Also für echte Geländefahrten wäre das für mich nichts, beim ersten Sturz würde das abgerissen werden, dir vordere Kante der Packtaschen ist immer der erste Aufsetzpunkt. Außerdem ist der praktische Aspekt von einem verbundenen Tanksystem auch nicht zu unterschätzen, zumindest wenn man mehr als Gelegenheitsfahrer ist.


    Ich hatte auf meiner 690E den Rally Raid Hecktank, der war ganz gut wenn einem die ca. extra 4L Sprit reichen.

  • Wenn Geld keine Rolle spielt.


    Zusatztank


    Damit verliert man dann wieder Wattiefe und der Filter muss viel öfters getauscht werden, verglichen mit der normaler 690er Airbox oder dem großen 690 Rally Filter. Wenn man hauptsächlich alleine oder zumindest vorne fährt, und nicht viele Wasserdurchquerungen macht (ist in Europa ja eher selten, in Asien dafür unvermeidbar), ist das aber egal und der Rade Tank ist eine gute Alternative. Andernfalls finde ich den RR UK Hecktank besser, da muss man weniger Kompromisse eingehen.


    Das hier zB ging sich bei mir beides gerade noch aus, ohne Airbox wäre sie mir untergegangen:


    Screen Shot 2015-06-17 at 09.12.22 by Lukas M, on Flickr


    Screen Shot 2015-06-17 at 09.09.35 by Lukas M, on Flickr