Enduro Reiseumbau

  • Moin Moin,


    habe den Thread gerade gesehen und dachte, ich (André) melde mich hier auch mal kurz zu Wort:


    1. Basel Umbau teuer - aber m.E. immer noch die erste Wahl


    2. TÜV Abnahme KEIN PROBLEM - wenn man das Lenkschloss Thema löst. Ich habe es gelöst und das erfordert auch keine Raketentechnologie.


    3. Wenn jemand bei KTM Basel heute einen neuen Kit bestellt, kann ich mir vorstellen, dass Jeroen bereits eine Lösung für das Lenkschloss anbieten kann.


    4. Die Sitzbank (es ist die von der 450 original Rally 2011) ist für'n Arsch - im wahrsten Sinne des Wortes. Micha fährt mittlerweile mit einem Schaf drauf - ich habe meine Umpolstern lassen. Wenn Du also nicht nur stehend fährst - das Teil bedarf definitiv der Optimierung.


    Ansonsten - würde mich immer wieder für den Basel Kit entscheiden.


    Grüsse
    André

  • dass du das mit dem Lenkerschloss gelöst hat, hat Michael nicht erwähnt.
    Als ich vor ein paar Wochen bei KTM Basel nachgefragt habe, hieß es es sei noch keine Lösung für das Lenkerschlossthema gefunden

  • Hier mal zum schauen.


    Wenn Du bzw. KTM Basel den Regler versetzen würde, dann könnte das original Zündschloss auch an seiner ursprünglichen Position erhalten bleiben.
    Die beiden Stehbolzen der Tankhalterung in etwas weiterem Abstand (1-2 cm in total würden da schon reichen) und Du kannst auch den normalen Schlüssel benutzen. So gibt's ein Schlüssel Unikat :grins:


    Gruss
    André












  • ich nutze den kleinen Sandstorm von Enduristan und die GreatBasin von GiantLoop.


    Hatte mir zuerst den größeren Sandstorm zugelegt - der stört allerdings etwas beim stehend fahren, so dass ich dann auf den kleinen ausgewichen bin.


    Ist man irgendwo ein vor Ort und kann ohne Gepäck fahren, kann man den "großen" aber auch bequem umdrehen und anstatt vorn auf den Tank nach hinten auf die Bank schnallen. Dann klappt es auch wieder mit dem Stehen ;)


    Die GiantLoop Tasche finde ich für meine Belange optimal. Sie liegt eng und satt am Moped, schwere Teile kommen in die beiden Seiten und liegen schwerpunktgünstig tiefer verstaut. Die Tasche hat innen noch ein separates Fach mit Reißverschluss sowie 2 getrennte kleinere Staufächer.
    Das Volumen passt sich entsprechend der Beladung an (Koffer haben immer die gleiche Größe und sind allein schon viel schwerer) - und momentan schaffe ich es mit jeder Tour den Berg an Geraffel den ich mitschleppe zu verringern.


    Just my 2Cent


  • off-road-biker:
    Ich hatte Tank, Sitzbank und Seitenteile von einem 950 SE Fahrer aus dem LC8 Forum gekauft und sie Roemerteam fuer den Umbau beigestellt.


    Tank, Sitzank, Seitenteile (gebraucht): 450 Euro
    Umbaumaterial: ca. 400 Euro
    Arbeitslohn: ca. 500 (inkl. grosser Inspektion)


    Die letzten beiden Punkte sind ca. Angaben, da ich den Umbau im Rahmen einer grossen Inspektion hab durchfuehren lassen.


    Am besten einfach mal bei Roemerteam anfragen. Evtl. ist es ja auch moeglich nur den Umbausatz zu kaufen und den Umbau selbst durchzufuehren.


    Gruss Holger

  • Folgendes:
    - Kettenöler kann ich den CSL empfehlen. Fördert die Haltbarkeit der Kette und dosiert Maßvoll. Nachteil ist der Preis, der es aber wirklich wert ist.
    - war 2013, 20000 km unterwegs, u.a. von Deutschland bis Georgien und zurück, Zusatztank war da nirgends nötig. Ein Kanister tuts auch. Alternativ wüsst ich noch Alutanks von http://www.pemopa.de
    - Der Wind war niemals ein Problem, und mein Vorgänger Moped war ne F800GS
    - ein guter Motorschutz ist sicher sinnvoll
    - die Sitzbank ist absolut Spitze, zumindest ab dem 2012 Modell. Frühere Modelle sollen da nicht so gut gewesen sein
    - Ab 1,80 macht ne Lenkererhöhung Sinn

  • ich habe gerade mal nachgeguckt wann ich mit denen geschrieben hab... August ist auch schon ein Weilchen her...


    Zitat

    Das Lenkschloss wird sicher als Zubehör kommen,wann kann ich noch nicht sagen,da die Nachfragen noch zu gering sind.


    Wir werden aber an einer Lösung arbeiten.


    mit Michael hatte ich im Oktober geschrieben, da war noch nix bekannt.


    Edit: Die Info hast du aber auch erst neu oder täusche ich mich?

  • Basel kennt meinen Lenkschlossumbau. Wie deren Lösung im Detail ausschaut weiß ich nicht, aber ich meine, dass dort mind. ein aktueller Umbau auch für Deutschland bestimmt ist und der Kunde hatte eine Lenkschloss Lösung zur Bedingung machen wollte - dass wird also schon funktionieren.


    Gruss
    André

  • Sorry, also so ein Zündschlussel geht ja gar nicht.


    Was ich nicht verstehe ist das ganze TamTam um das Zündschloß.
    Wo ist das Problem?
    Die RR hat kein Zündschloß, hat seitlich nur das Lenkschloß.
    Ebenso die MXC sowie andere Sportbikes.
    Außerdem muß bei neueren 690er Enduros der Regler nicht versetzt
    werden, da dieses Teil rechts unten in der Nähe der Hupe sitzt.

  • der RR Vergleich hinkt, die hat doch nen anderen rahmen


    Genauso bringt einen der Vergleich zur sportenduro nix. Mein auto hat eine Zentralverriegelung, bringt mich aber bei der 690 net weiter


    Beim Regler hast du recht

  • Hallo,
    was hat denn der Rahmen mit dem Zündschloß zu tun?
    Wenn ich das gleiche System wie bei der RR, MXC, etc. mache, ist das doch legal.
    Da wird sich kein Tüvler dran stören.

  • Wo das Problem ist?


    Wie schon geschrieben beim Rahmen ;)
    Da ist der versetze Regler das kleinste Problem..


    Was meint ihr mit RR?


    Die Werksrally?


    Wenn man es so lösen wollte wie dort:


    Braucht man die Gabelbrücke oben,das Gabelschaftrohr,die Gabelbrücke unten.
    In den Lenkopf müsste man ein Loch bohren und dort ein Lenkschloss anschweissen.. ;)


    Nun schaut mal was so ne Gabelbrücke kostet...

  • Basel hat mir heute morgen geantwortet, die Lösung gibt es wohl erst seit knapp einer Woche.


    Römerteam will bei Neuteilen 1.9k inkl. Montage und TÜV + Lynx Maske ~600€ = 2.5k
    KTM Basel kostet etwa 6.3k ohne Montage ohne TÜV