Hallo zusammen,
Ich bin aktuell dabei meine 690er Reisetauglich zu machen.
Meine 990er ist verkauft und jetzt geht es munter ans Werk
Ich möchte hier zum Teil Anregung bringen, nehme aber gerne auch Ideen auf, denn es führen viele Wege nach Rom.
Aber eigentlich will ich dieses Jahr nach Island ...
Folgendes ist mir wichtig: mehr Komfort, mehr Reichweite und möglichst geringe Einbußen bei der Geländetauglichkeit.
Umbauvariante A (der teure Weg):
Komplettkit von KTM Basel:
Vorteile:
+ beste Verarbeitung
+ bester Windschutz
+ höchste Reichweite
+ Gewichtsverteilung
Nachteile:
- teuer
- kein TÜV da Lenkerschloss entfällt
Variante B:
Kit von Rallyraid UK + Kahedo Sitzbank
Wie A nur etwas billiger sowohl Qualitativ als auch preislich und weniger Reichweite.
TÜV soll irgendwann kommen aber reicht auf jeden Fall nicht bis zur Reise.
Variante C:
Kahedo Sitzbank, Lynx Lampenverkleidung von Britannia Components, Rotopax Benzinkanister
Vorteil:
+ günstiger als A und B
+ passabler Komfort
+ unempfindlicher gegen Beschädigung
Nachteil:
- Lampenmaske hat kein TÜV (oder hat die jemand eingetragen?)
- schlechtere Gewichtsverteilung
- umständlicher zum Benzin umfüllen
- weniger Reichweite als A und B
Variante D (Budget + legal):
Wie C aber anstatt Lampenverkleidung nur Windschild
Vorteile im Vergleich zu C
+ TÜV-konform
+ billiger
+ geringerer Aufwand
Nachteile:
- schlechterer Windschutz
- schlechteres Licht
- Navi schlechter einsehbar
Unabhängig der Variante soll verbaut werden
- Kettenöler
- Heizgriffe
- Barkbuster Handprotektoren
- Scotts Lenkungsdämpfer (hat den jemand eingetragen?)
- Garmin Montana in Touratech Halterung
- Touratech Kofferträger
- Ladebuchse
Hat jemand noch Vorschläge/Alternativen?
Ähnliche Umbauten und Erfahrung damit gesammelt?
Tipps zum TÜV vor allem bezüglich des Lenkerschlosses
Werde die Tage noch ein paar Bilder dazu einfügen sobald das Internet wieder gescheit läuft!
Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk