EXC Supermotoumbau Badewerk - Technik, Elektrik, Fahrwerk

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte euch einmal meinen Supermoto Umbau der EXC 500 Modelljahr 2013 präsentieren. :applaus:
    Ist noch nicht ganz fertig, wird denke ich aber in den nächsten 1-2 Wochen.
    Im Anhang findet Ihr einen kleinen Vorgeschmack :peace:
    Was euch sicher interessiert, sind wahrscheinlich die Umbauteiele:


    Supermotoradsatz (von SMC)
    4 Kolben Bremszange von KTM
    Lenkerquerstange von KTM
    Lenkerpolster von Renthal
    Endschalldämpfer von Akrapovic :wheelie:
    Wave-Sitzbank von KTM
    Acerbis Supermoto Kotflügel
    310mm Wave-Bremsscheibe von KTM
    Schnellentlüftung für die Gabel
    Sturzpads



    Das ist mal der momentane Stand. Was noch gemacht wird:


    Kurzer Kennzeichenhalter
    Decor Satz
    Ein paar Aufkleber
    Diverse kleine Details
    Blinker
    Spiegel (klappbar)
    evtl. Handschalen



    Bei Anregungen dürft Ihr mir natürlich auch gerne eure Vorschläge durchgeben :driften:


    Ansonsten einen schönen 2. Advent!



    :arsch:

  • Hi Badewerk,


    Respekt!!!!!!! Absolut geile Sumo !!!!! Wie hast du den Radsatz von der SMc reinbekommen???? Passt das einfach so???? Ich finde der Radsatz passt auf deine Sumo wie der Arsch auf den Eimer!!!!! Einfach top.... Bin gespannt was du sonst noch so machst und wie sie dann am Ende aussieht!!!! Ich bin auch am überlegen wie ich den Radsatz von der SMc in meine 530 Sumo reinbekomme!!! Für einen Tipp wäre ich dir super dankbar!!!!!!
    Eine Frage gleich hinterher; siehst du den tacho noch wenn du die Querstrebe und lenkerpolster dran hast???


    Beste Grüße Alex

  • Hi Mogli,


    war nicht ganz so einfach, genaue Details kann ich dir nach der TÜV abnahme nächste oder übernächster Woche sagen.
    Dann kann ich dir auch Detailierte Bilder zukommen lassen.



    *************************************************
    Heute Morgen ganz vergessen, was noch verbaut ist:


    Acerbis Supermoto Kotflügel
    310mm Wave-Bremsscheibe von KTM
    Schnellentlüftung für die Gabel

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Super ! ... paar Detail´s wären aber schon hilfreich ...


    Radsatz , Adaptierung incl Bremse (warum nur 310mm ?) ... 5" hinten ?? Datt wird watt ?


    Fahrwerk ? ...bleibt auf Enduro ? oder auch hier Umarbeitungen ?



    Im groben ein Projekt was gedanklich bei mir schon des öfteren "durchdacht" wurde :ja:

  • Hi Lutze,


    Details folgen. Mach mir das nächste mal unten in der Werkstatt notuizen!
    :denk:


    Die 310er Scheibe hätte mien KTM Händler gerade am Lager und günstig abzugeben inkl. der 4 Kolben Zange.. Da msuste ich zuschlagen :Daumen hoch:



    Fahrwerk wird vorerst nur alles "härter" gestellt, und nach einigen Kilometern je nach Bedarf angepasst.
    Bin mir hierzu noch total unschlüssig. Kommt aber sicher auch noch irgendwann. :grins:

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Hey Badewerk , für den Anfang kannst du sicher mit dem Endurofahrwerk fahren!! Habe meins bisher auch nur härter gestellt, aber ist trotzdem noch nicht das richtige. Ich werde jetzt kommende Woche mein Ferderbein zu haslacher nach Österreich schicken. Die sind super nett und kompetent ! Sobald ich das dann wieder habe schicke ich die Gabel hin. Kostet bei haslacher ca 600 € für die Optimierung auf Sumo ..


    Aber die Sache mit dem Radsatz von der SMc in die exc lässt mir gerade keine Ruhe....ich finde es total geil!!!! Würde ich auch sofort in meine transplantieren....hast du das Hinterrad schon drin gehabt???? Passt das mit der Achse und Bremsscheibe usw !!!???


    Beste Grüße Alex /
    ach ja nochmal meine Frage : siehst den Tacho wenn du die Strebe und das Polster drauf hast???

  • Eine 5" habe ich auch bei mir hinten drin und das passt!! und bei der 500er soll wohl sogar mehr platz sein als bei meiner 530. da schleift nichts.....bei mir musste ich schon schauen das der Reifen nicht an der Kette schleift!!
    Und Bremse wird die von beringer sein, da brauchst keinen Adapter . Für meine motomaster musste ich einen Adapter verbauen...allerdings hat meine motomaster eine 32iger Scheibe .


    Beste Grüße Alex

  • Klar, denke schon das das für den Anfang mit diesem Fahrwerk fahren kann, hat mir auch mein Händler vor Ort so empfohlen Stück für Stück vorarbeiten. Klappt eigentlich sehr gut.


    Hinterrad hatte ich noch nicht drin. Nehme ich diese Woche in Angriff.
    Vorderrad past aber wie angegossen.



    Hihi, auf den Tacho habe ich noch gar nciht geachtet. Ist auch ncht meine oberste Priorität :P

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Ok dann Mach mal bitte bitte Meldung wenn du das Hinterrad drin hast.....ok??? Würde mich Interessieren ob die Nabe usw rein passt!!
    Naja Tacho bewerte ich nicht als so wichtig, aber auf der Fahrt über die LS zum Kyffhäuser möchte ich schon wissen wie schnell ich bin....Fahre auf der LS nicht mehr als 100- 120 km/ h wegen dem kleinen ölkreislauf, aber dann am Berg lasse ich es brennen ( da nutze ich keinen Tacho ).


    Ich bin gespannt auf weitere Bilder und Fortschritte deiner Sumo !!!!!


    Beste Grüße Alex

  • Klar, geb hier dann Bescheid.


    Naja, Tacho ist eig eher ganz unwichtig nur wenn jemand mit dem Foto in der nähe ist, dann "obacht"^^



    Klar, Fotos und Beschriebe folgen!

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Kein Nachbau, verschiedene Ideen zusammen gefasst und auf mein Geschmack angepasst ;)))



    OK, das mit dem DB Eater muss ich dann probieren.



    PS: Schickes Teil, aber die Farbe der Felgen ist nciht so meins. Geschmackssache.


    Gruss
    Dennis

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Bin auch noch auf der Suche nach nem 2. Plastiksatz für meine Supermoto, wenn jemand eine günstige Bezugsmöglichkeit kennt oder ne Idee hat, bitte melden!



    Danke schon mal ;)

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • tja und mir gefiel das orange der smc räder nicht.g.
    Hab bei meiner alles Schwarz-gold-orange.
    Die räder auch noch in orange war mir zu viel kaugummi.
    Find deine aber auch geil!


    Ist ein super motorrad!
    Bin jetzt 2880 km gefahren und nich einmal ein lämpchen tauschen müssen.
    alle 15 stunden öl und filter, das wars!
    Öl nimmst am besten Motul 300V 15w60.
    Ist find ich nochmals besser als das motorex 10w60. macht den motor spürbar leiser und laufruhiger.
    kann mir alex sicher bestätigen ;)

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Ja. Wie gesagt; Geschmackssache. :)



    OK, das hört mang erne! Mein Händler empfiehlt mir Motul 300V 15W50... Das hab ich auch drinne....



    Falls du/Ihr noch anregungen habt, raus damit :P

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • puuh, motorschutz von meiner verkauf ich fallst interessiert bist ;)
    Akra titan krümmer weiß ich noch nicht ob ich ihn her gebe, kommt auf den preis an.


    warmfahren und sie wird es dir danken ;)
    übersetztung fährst am besten 14:45.
    Macht am meisten spaß und hat guten top speed.

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Sorry, Motorschutz find ich passt irgendwie nciht in die Optik, und den Akrapovic hab ich schon ;)


    Übersetzung habe ich glaub ich 15:44

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • ist zu lang. hab 15:45 gehabt. machte aber nicht wirklich spaß.
    mit 14:45 wheely durch gas bis in den drittn und 170 top speed.
    passt für mich perfekt.


    ...deswegen kommt der motorschutz auch wieder weg ;)

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • OK, muss ich dann testen.


    Dann weiss ich ja schon, auf was ich dann wechseln muss.
    Danke schonmal!


    Freu mich aufs Frühjahr ;)



    Gute und passende Blinker muss ich demnächst mal noch raussuchen, aber da werd ich mir schwer machen, bei meinen SOnderwünschen... :D
    Mein dad sagt immer: Das Moped wo du willst, muss erst noch entwickeöt und gebaut werden...
    So ist das eben^^

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Grins!!!!!! Ihr beiden seid schon echt geil!!!!! Wurde auch mal zeit das hier wieder richtig gefachsimpelt wird!!! Waren ja schon fast Spinnweben hier was Sumo angeht!!!!! Max und Dennis ich danke euch !!!! :-) :-)
    Richtig das 15 w 50 motul 300 v ist echt das beste Öl!!! Und die Übersetzung die Max empfiehlt ist für meinen Einsatzzweck genau das richtige!!!!! Ich hatte vorher 15 / 48 drauf und jetzt 14 /45!!! Und jetzt wo ich vorn das 14er Ritzel drauf habe konnte ich den kupplungsnehmerschutz verbauen. Ging vorher nicht!!!


    Ja und was den Frühling angeht.....ich hoffe er lässt nicht solang auf sich warten wie dieses Jahr ......dann bekomme ich eine Macke !!!! Auch wenn im Winter viel gebastelt wird , wenn ich jetzt alles schon dran schraube möchte ich auch damit fahren....habe schon starke Entzugserscheinungen und will endlich wieder rauf aufs Moped und fahren!!!


    Am Ende ist jeder Geschmack individuell und das ist auch gut so....sonst würden unsere Karren doch alle gleich aussehen!!!
    Echt Schade ist nur das hier alle Forenmitglieder die auf der selben Wellenlänge schwimme wie ich, am Arsch der Welt wohnen und mal gar nicht so in der Nähe oder besser zentral liegen....würde ja gern mal mit dem einen oder anderen ein Bier zischen und persönlich fachsimpeln und Ideen holen....


    Beste Grüße Alex


    Ps : Max, hast deine Sumo noch oder hast schon verscherbelt.....würde mir echt fehlen mit dir zuschreiben!!!