GPS Halter

  • Hallo Dirk,
    Du hast alles richtig gemacht. Ich habe über Deine Order Nr #425571 nachgeschaut.
    Es ist auch von meiner Seite der richtige Datensatz hinterlegt ( KTM_NAVIHALTER_ZUMO_550_660_PRINTTEIL.stl )
    Fazit: Die müssen da was vertauscht haben.
    Bin mal gespannt ob ein TOM TOM Besteller ein Zumo Teil erhält.
    Liegt jetzt bei Dir ob Du das reklamieren willst oder trotzdem einen Verbauversuch machst.
    Vielleicht findet sich ja auch jemand der das Teil mit Tom Tom Schriftzug haben will und Du bestellst
    nochmal nach ?


    Gruss, Reiner


  • Hallo Reiner, nichts für ungut, aber was sind das für Aussagen? Der Lenker wird durch Metallschellen mit 2 x M8er Schrauben je Seite geklemmt und wenn ich dann eine Aluschelle mit einer M5 oder M6 Schraube direkt nebendran setze mit einer 1mm Gummiunterlage mache ich den Lenker kaputt?


    Sorry, aber du kannst die anziehen bis das Gewinde aus dem Alu reißt und der Lenker bleibt ganz


    und zu den Kunststoff bzw. RP Teilen, ich habe 15 Jahre Lang in der Entwicklung von KFZ Teilen gearbeitet, diese Teile sind inzwischen schon sehr gut, aber leider nicht so Stabil und fest wie die Werkzeugfallenden Teile. Wir hatten immer Probleme wenn mal irgend ein Kunststoffteil nicht fertig war und wir so ein teil bei einem Festigkeitsversuch einsetzen mussten. Noch schlimmer waren Dauerversuche bei denen Vibrationen auftreten.


    Ansonsten sieh dir mal deine Motorradteile an, entweder sind die klemmschellen (Spiegel..) aus Metall, wenn die Griffschalen aus Kunststoff sind sind meistens Metallteile eingelassen, manche haben sogar ein kleines Loch im Lenker und zusätzlich nen Zapfen der da reingreift als Verdrehsicherung da die Kunststoffschellen nicht so gut klemmen


    Ich halte eben nichts davon mein Navi mit nur einer Schelle aus Kunststoff seitlich zu befestigen. Ich möchte dass das Navi in der Lage bleibt in der ich es montiere, und das auf Dauer.



    Natürlich sehen diese Teile super aus da man bei diesen Verfahren mit wenig Aufwand und ohne Werkzeuge tolle Formen realisieren kann, aber wie gesagt, das Aluteil kosten im Endefekt auch nicht mehr. Ich bekomme es hier und ich finde das diese eloxierten Aluteile immer noch hochwertiger sind als die Kunststoffteile.


    Es soll doch jeder für sich entscheiden wie er das hässliche Naviteil anbaut, schön geht es da sowieso nirgends, aber es ist eben besser zu fahren als mit der Karte.


    KTM hätte das einfach als PP anbieten sollen im vorhandenen Bildschirm, das wäre die geilste Lösung



    viele Grüße



    Martin

  • Hallo Martin,
    Du hast jetzt in 2 Beiträgen geschrieben das du dem Kunststoff nichts zutraust, da musste ich doch mal antworten.
    Zufälligerweise habe ich auch sehr intensiv an verantwortlicher Stelle mit der Beschaffung und Herstellung von solchen Teilen
    zu tun..... Deshalb auch die CAD Konstruktionen...... und das KNOW HOW über die Fertigungstechnik.
    Es ist nicht ganz so wie Du schreibst - die Zeit ist da nicht stehengeblieben. Das gesinterte Nylon hat eine Zugfestigkeit von
    ca 45 N/mm² und eine Bruchdehnung von >10 % ( also ca 4,5 kg pro mm² Querschnitt ! )
    Wenn das nicht reicht um ein Navi anzuschrauben weiss ich auch nicht.
    Mach mal aus Deiner seitlichen Halterung eine Halterung für mittigen Anbau, dann wirst Du auch sehen das Dir die Kosten davonrennen.
    Zum Thema Beschädigung: Der Lenker ist nur für ca. 10 mm neben der Lenkerbrücke zylindrisch und geht dann in die Kontur der
    Biegelinie über. Wenn man die Klemmschelle nicht ganz an die Brücke schiebt besteht sehr wohl die Gefahr von Beschädigungen,
    weil man auf der Biegung aufsitzt. Die Gefahr ist also vermutlich genauso zu bewerten, wie wenn einer eine Schraube zu fest zuknallt.
    Vor Unfug ist niemals ein Kraut gewachsen.


    Gruss, Reiner

  • Hallo Rainer,


    ich bin nicht in Rente und ich kenne die aktuellen Werkstoffe. Ich habe nicht gesagt dass ich dem Kunststoff nichts zutraue sondern lediglich dass ich für diesen Einsatzfall die Lösung aus Aluminium bevorzuge.


    Nylon ist übrigens keine Materialangabe sondern nur ein Handelsname eines Kunststoffanbieters für PA 6. Hast Du Dir auch mal über die UV Beständigkeit Gedanken gemacht (PA6 neigt da zur Versprödung).Und wieso eigentlich gesintertes Nylon? So wie ich das gesehen habe auf deren Homepage sind das ganz normale 3D Ausdrucke (siehe Beitrag von Frühbremser und Filenamen). Das hat also nichts mit Lasersintern zu tun.


    und Wieso eigentlich der Umweg über eine Amerikanische Firma ? kommt da dann noch die Umsatzsteuer und Zoll drauf ? und was mache ich wenn das Ding nicht ok ist, abreist, das navi kaputt ist? die Firma selbst schreibt ja schon dass sie Teile für "Dekorative Zwecke" angefertigt werden (Siehe Beitrag von Frühbremser)


    "Please note that the 3D printed products are intended for decorative purposes"


    Da die Aluhalterung nicht einteilig ist, sondern die Platte auf die Schelle geschraubt wird kann man zu diesen Kosten mit Sicherheit auch das ganze aus Alu eloxiert fertigen (2 Schellen und eine 3mm Platte)


    Und wegen möglicher Beschädigungen habe ich den Lenker in dem Bereich vermessen und eine 1mm Gummistreifen unterlegt, also selbst wenn man die Klemme voll anzieht und man ein Stück weg von der Brücke ist, kommt das Alu nicht an den Lenker.


    Natürlich ist vor Unfug kein Kraut gewachsen, also Leute die aus Versehen eine M8 Schraube abreisen oder das ABS Rad beim Reifenwechsel verbiegen sollten sich doch dann besser alles vom freundlichen machen lassen


    viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,
    Stimmt so auch wieder nicht.
    Die amerikanische Firma sitzt in Holland. Innerhalb der EU also. Shapeways ist mit grossem Abstand der guenstigste Anbieter fuer Lasersinterteile. Die Teile werden dort auf EOS Laseranlagen hergestellt. Geometriebedingt sind die Teile gar nicht druckbar, wie Du als Fachmann sicherlich weisst. Man muesste dann viel zu viel Stuetzgeometrie entfernen. Nylon ist die Angabe auf der Homepage, selbstverstaendlich ist das Polyamid. Man sagt ja auch Styropor und seltenst Polystyrol in aufgeschaeumter Form. Durch die schwarze Beschichtung werden die Teile sehr wohl UV-Stabil. Wie gesagt: ich setze das bei vielen Teilen ein. Bei richtiger Auslegung kein Problem.
    Bei der Anbringung des Navis ueber der Lenkerbruecke zudem fast alternativlos im Hinblick auf Eleganz, Gewicht, Vibrationsdaempfung und Kosten und vor allem wenn es sonst nichts anderes gibt......


    Gruss, Reiner

  • Ich persönlich finde es mehr als bemerkenswert, wenn sich jemand die Zeit nimmt und solche Halter entwickelt und die Daten allen zur Verfügung stellt. Insofern ein sehr großes Dankeschön an Reiner!


    Das gilt natürlich auch für diejenigen, die andere Selbstbauvorschläge hier veröffentlichen.


    Und jeder kann selbst entscheiden, ob er einen solchen Plastikhalter verwendet oder einen aus dem Zubehör kauft oder ob er sich einen selbst bastelt. Ob dann der eine oder andere länger hält, wird sich zeigen.

    Ducati Multistrada 1200 S
    KTM Super Duke 1290 R

  • VAU


    Hi Reiner, hab`s eben mal getestet => passt wunderbar :sensationell::Daumen hoch:


    Vielen Dank für Deine Mühe und auch Deine Begleitung "danach" :alter schwede::der Hammer:


    Im übrigen schließe ich mich SMT990 voll an. :Daumen hoch:


    Gruß


    Dirk

  • Vielen Dank. Scheint ja zu passen, obwohl dort wirklich nur wenig Platz ist.

    Ducati Multistrada 1200 S
    KTM Super Duke 1290 R

  • Heute habe ich von shapeways den bestellten Halter für meine SDR 1290 erhalten. Leider scheint dies aber nicht der bestellte Halter für mein Zumo 390, sondern vermutlich ein Halter für ein TomTom Navi zu sein.


    Hat jemand von Euch einen Halter für ein TomTom bestellt und "meinen" Halter für ein Zumo 390 erhalten?


    image.jpg

  • Hallo Martino,
    Du hast auch das richtige Teil geordert. Ich habe das über die Order Nr. geprüft.
    Auch von meiner Seite sind zu diesem Teil die richtigen Daten hinterlegt.
    Da auch bei Fruehbremser schon ein falsches Teil geliefert wurde, gehe ich davon aus
    das da bei Shapeways gerade Logistikfehler passieren und die Jungs dort durch die
    sehr ähnlich aussehenden Teile überfordert sind.
    Ich werde Shapeways nachher anschreiben und auf die Fehler hinweisen.
    Bitte reklamiere aber trotzdem parallel Deinen Fall bei der angegebenen Service E-Mail Adresse.
    Ich werde hier über den weiteren Ablauf berichten !


    dirk:
    Du solltest zu Deinem Fall vielleicht auch Shapeways anschreiben,
    damit die bemerken das auch die Kunden reklamieren.


    Wenn bei Euch schon falsche Teile geliefert sind die nicht direkt miteinander vertauscht sein können
    wird es sicherlich noch andere Lieferungen geben die das falsche Teil enthalten.
    So ein Mist aber auch !!!


    Gruss, Reiner


    Folgende Mail habe ich soeben an Shapeways abgesetzt:
    Dear Shapeways Team,
    at first excuse my terrible English.
    Some mistakes happens in the moment.
    You have delivered the wrong parts to the buyers.
    ( Look to the Excel Sheet attached )

    To the order 425571 you have delivered the wrong part
    Should Filename: KTM_NAVIHALTER_ZUMO_550_660_PRINTTEIL.stl
    Is Filename: KTM_NAVIHALTER_TOM_TOM_Printteil.stl

    To the order 423456 you have delivered the wrong part.
    Should Filename: KTM_NAVIHALTER_Zumo_3er_Reihe_Printteil_Vers2.stl
    Is Filename: KTM_NAVIHALTER_TOM_TOM_Printteil.stl

    I have checked my uploaded files and find no mistakes.
    Please let me know what happens and what we can do.

    Please be carefull with the other orders of the parts with Filenames KTM_Navihalter_XXXXXXXXXXXX.
    The parts looks very similar.

    Greetings. Reiner

    4 Mal editiert, zuletzt von VAU ()

  • Shapeways hat geantwortet:
    Dear Reiner,


    Thank you for writing in.


    I am very sorry to hear something went wrong and we accidentally shipped wrong models to your customers. I do need some pictures of both orders received by the
    customers, I need to see what they received and attach this to the complaint and have the correct models reprinted and shipped to them.


    Could you either send these pictures to us or ask the customers to contact us directly about this?


    Thanks,
    Christel




    Sendet mir bitte die Bilder von den erhaltenen
    Teilen an reiner.z@gmx.net. Ich haenge dann die CAD Graphik mit der Sollgemetrie dran und leite das weiter.


    Gruss, Reiner

  • So ein Mist. Können die denn da kein Deutsch.Zahlen kann man auch nur mit Paypal oder Karte. :kapituliere:
    Wenn einer für mich mitbestellen kann wäre super. PN an mich. Ich hab weder ne Karte noch Paypal :weinen:

    one life live it

  • Just in case: Ich hätte auch Interesse an dem Tomtom-Halter, falls noch einer übrig ist...



    Sent from my Zuse Z3 using Grandpatalk.