Schaltautomat/Quickshifter für die 1190 Adventure

  • Hey Zusammen,


    gibt es schon Neuigkeiten ob es einen Schaltautomat/Quickshifter für die Adventure gibt? Ich will son Teil!


    Bitte in diesem Thread nicht über Sinn/Unsinn diskutieren, ich möcht einfach wissen ob das schon jemand an seiner Adventure verbaut hat, oder jemand Infos von seinem Händler oder einer Tuning-Klitsche hat.


    Vielen Dank


    Gruss Flo :wheelie:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Der Punkt taucht zumindest im BC Menue auf.Also sollte es auch gehen, scheint hier aber eher unpopulär zu sein.

  • Der Punkt taucht zumindest im BC Menue auf.Also sollte es auch gehen, scheint hier aber eher unpopulär zu sein.


    ist n überbleibsel aus der firmware der RC8.
    geben tuts offiziell keinen soweit ich weiss. stellt sich auch die frage ob der nötige sensor am schalthebel dran ist.


    kannst auch minimal vom gas gehen, dann schaltet die auch. dürfte auch auch ähnlich scheisse fürs getriebe sein wie der schaltautomat :grins:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schaltautomat / Assistent schädlich für das Getriebe ist.
    2 meiner BMW hatten ihn. Keinerlei Probleme.


    Das mit dem Überbleibsel aus der RC8 glaube ich auch nicht so recht. Das Kombi inklusive Menü wurde komplett neu entwickelt.


    Gruß
    Harald

  • Das mit dem Überbleibsel aus der RC8 glaube ich auch nicht so recht. Das Kombi inklusive Menü wurde komplett neu entwickelt.


    Gruß


    Aber nachdem die neue SuppenDuke auch das Instrument hat, vielleicht hat KTM ja vorausgedacht :denk:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • nich würde so ein schaltautomat schon überzeugen, is halt ein nettes Feature :Daumen hoch:


    Ich würde es aufjedenfall nachrüsten :zwinker:


    Alex

    Ride safe and hold on tight to Your dreams

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schaltautomat / Assistent schädlich für das Getriebe ist.
    2 meiner BMW hatten ihn. Keinerlei Probleme.


    der unterbricht die zündung und ballert dir ohne kupplung den nächsten gang rein. gleiches kannste erreich in dem du einfach n bischen vom gas gehst, so druck vom getriebe nimmst und dann geht der gang auch rein.
    scheint aber mit unserer anti hopping kupplung nicht so das problem zu sein. da läuft der vorgang deutlich sanfter ab als bei meiner alten 950sm.


    Zitat


    Das mit dem Überbleibsel aus der RC8 glaube ich auch nicht so recht. Das Kombi inklusive Menü wurde komplett neu entwickelt.


    kann auch im vorrausdenken für der 1290 duke gewesen sein, was vermulich mehr sinn ergeben würde.
    aussage kam damals von meinem mecha, da war die 1290 aber noch nich angekündigt worden.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    2 Mal editiert, zuletzt von achmed20 ()


  • der unterbricht die zündung und ballert dir ohne kupplung den nächsten gang rein. gleiches kannste erreich in dem du einfach n bischen vom gas gehst, so druck vom getriebe nimmst und dann geht der gang auch rein.
    scheint aber mit unserer anti hopping kupplung nicht so das problem zu sein. da läuft der vorgang deutlich sanfter ab als bei meiner alten 950sm.



    kann auch im vorrausdenken für der 1290 duke gewesen sein, was vermulich mehr sinn ergeben würde.
    aussage kam damals von meinem mecha, da war die 1290 aber noch nich angekündigt worden.


    Ich hab an meiner 950er SMR oft genug ohne Kupplung geschalten ... Eben man muss das Gas zumachen, das will ich eben nid :Tempo: Ausserdem gefällt mir das Feeling! ICH WILL QUICKSHIFTER!


    :wheelie: :wheelie:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Ich hab an meiner 950er SMR oft genug ohne Kupplung geschalten ... Eben man muss das Gas zumachen, das will ich eben nid :Tempo: Ausserdem gefällt mir das Feeling! ICH WILL QUICKSHIFTER!


    :wheelie: :wheelie:


    komplett zumachen machen musste garnicht. nur n bisschen und gaaaaaanz kurz (ein zucken quasi). kostet vieleicht 0.1 sekunden.
    bis es nen quickshift für dich gibt dürfte das n würdiger ersatz sein ^^

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Wenn diese Option kommt, werde ich sie definitiv der Blinkerrückstellung und dem Tempomaten vorziehen :Daumen hoch:

  • Bin die 990er Adv 4 Jahre mit Recluse gefahren....4 Jahre ohne Kuppeln, ging ohne Probs....bis auf 2 neue Kupplungskörbe :traurig: .
    Das Problem ist das runterschalten, hatte dann ein Jahr wieder n`Kupplungshebel drann...und siehe da, beim Runterschalten kein Problem mehr.
    Dank A.-Hopping dürfte das bei der 1190er also kein Problem sein.
    Wartens wir ab.


    Hanne

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Lest ihr eigentlich mal 1290 Forum ??

    Ja aber das fällt wohl eher unter Entertainment :gute besserung:



    6 oder 7 fachliche Beiträge, der Rest ohne Worte :alter schwede:


    Meine beiden K1300er (S/R) hatten beide Schaltassistenten. Geile Sache :Daumen hoch:


    Sobald KTM einen eigenen anbietet, bin ich dabei :ja:


    Gruß
    Harald

  • Wenn man bei der K 1300 R ohne Kupplung runtergeschaltet hat, ist der QS regelmäßig ausgefallen. Für mich machte ein solches Teil nur Sinn, wenn es auch runterschalten kann. Beides mache ich seit 42 Jahren ohne Automat. Auotomat macht für mich deshalb nur Sinn, wenn er mindestens dasselbe macht, was ich auch mache, wenn er es besser kann, kaufe ich ihn.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Wird der Schaltassistent der BMW entsprechend der Bedienungsanleitung verwendet ist er einfach genial.
    Das sehen 99,99% der Fahrer so.


    Für das Runterschalten ohne Kupplung ist er nicht "gemacht".
    Das kann erst der neue Schaltassistent.


    Wenn Du das machst und es ist nicht kompatibel zum Schaltassistent so kann man das dem Produkt nicht anlasten.


    Dann gehörst Du zu dem 0,01% der Unzufriedenen.


    Meine Anforderung an einen Schaltassistenten sind andere.

  • Ich hab Karfreitag eine S1000R von meinem letzten BMW Dealer bekommen, Schaltassistent von BMW ist absolut genial. Ich würde mir wünschen dass sowas für die 1190er auch kommt.

  • HaraldB: Ich habe ihn entsprechend der Bedienungsanleitung benutzt. Dort steht nicht drin, dass man nicht ohne Kupplung runterschalten darf. Also darf man das, wenn man es kann. Tut man es, steigt der Automat aus. Warum er das tut, mag das Geheimnis von BMW bleiben, interessiert mich auch nicht. Ich war im Übrigen mit dem Automaten nicht unzufrieden, finde ihn als reine Unterstützung beim Hochschalten für den aufgerufenen Preis indessen höchst überflüssig, insbesondere, wenn er nach dem ersten Runterschalten ohne Kupplung nicht mehr tut. Woher Du zu wissen glaubst, wer und wieviel % der BMW QS Nutzer zufrieden sind, mag Dein Geheimnis bleiben. Bewirb Dich bei BMW Marketing, die suchen solche geballte Kompetenz in Sachen Kundenzufriedenheit :grins: .


    Rauf- und Runterschalten geht prima ohne Automaten. Wenn einer einen Automaten will oder braucht, weil er ohne nicht will oder kann, habe ich absolut nichts dagegen. Für mich macht er auf der LS nur wenig Sinn, weil ich es manuell selber kann, wenn ich will ( was meistens der Fall ist, weil ich zu faul bin, die Kupplung zu benutzen) und statt dessen für das Geld lieber Sprit und Reifen kaufe, um Motorrad zu fahren. Im MX- Bereich ist das Schalten ohne Kupplung meines Wissens seit jeher Standard.


    Was an dem Schaltassistenten "genial" sein soll, muß man mir erklären. Für mich war Einstein genial, weil er in ungewöhnlich herausragender Weise neue Dinge erstmals gedacht hat. Etwas heutzutage elektronisch nachzubauen, was Fahrer seit einem halben Jahrhundert oder länger manuell konnten, ist nicht genial. Genial ist allenfalls die Idee, dafür so unverschämt viel Geld zu verlangen, wie BMW und andere das tun und es auch tatsächlich zu erhalten.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

    2 Mal editiert, zuletzt von lawyer ()


  • Och Leute macht euch mal`n bissen Locker ... Ich will son Teil weils geil ist, unter Last die Gänge hoch dreschen OHNE das Gas zu zumachen ... Ohne Kupplung schalten kann ich auch, es ist aber nicht das selbe!!


    Wie gesagt, will hier nicht über Sinn oder Unsinn des Teils diskutieren ... Wollt einfach wissen obs sowas gibt ... Ja/nein ... :knie nieder::knie nieder: Ich glaub hier macht sich grad der Altersunterschied von meinen zarten 24 Jahren zum "Reiseenduro-Durchschnittsalter" bemerkbar ... :wheelie::wheelie:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • ......da magst Du wohl recht haben. Deine Begründung kann ich unbedingt nachvollziehen. Ich mache heute mit 60 noch Dinge, nur weil ich sie geil finde, oft sogar wider besseres Wissen. Man braucht nicht für alles eine sachliche Begründung. :kapituliere:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.