Schaltautomat/Quickshifter für die 1190 Adventure

  • Ich würde hierzu gerne noch was schreiben für alle diejenigen, die das System nicht so ganz genau kennen. Die meisten Schaltautomaten funktionieren wie es beschrieben wurde. Der Druck mit dem Fuß startet den Schaltvorgang, die Zündung wird bei den günstigen Systemen einfach für eine bestimmte Zeit unterbrochen damit die Getriebezähne lastfrei ineinander rutschen könnne. Sind nun zb 70ms hinterlegt funktioniert das erstmaö Prima. Hat man jedoch schon 5 Turns bei 35 Grad gefahren wird man müde und vielleicht auch langsamer. Drückt man also den Fußhebel langsamer als 70ms oder nur zu zart durch setzt die Zündung ein ohne dass die zähne schpn gegriffen haben. Der Schaden ist vorürogrammiert. Deshalb rate ich immer von einem Dyno ab.
    Will man was gutes käuft man zb eine Tellert. Der hat einen Resetsensor, der unabhängig von der Zeit die Zünding erst zuschaltet wenn der Hebel ganz durchgedrückt ist und somit die Zahnradspitzen nicht mehr übereinander stehen.


    Die Serienschaltautomaten haben auch solche Sensoren.



    Marco

  • Als die 2.22 Software aufgespielt wurde habe ich dem Mech ein bissl über die Schulter geschaut.
    Und ich meine ich hätte da einen Menü-Punkt "Schaltautomat" über "Schaltblitz" gesehen...


    Weiß jemand worum es sich dabei geht? Könnte es sich um die SW-Vorbereitung für einen kommenden SA handeln?
    Der müßte doch noch einen zusätzlichen Drucksensor für den Schalthebel erfordern... :denk:

  • in den Setting war schon seit Anfang an der Punkt "Schaltauto". Dieser Punkt soll aber nie für unsere @ gedacht gewesen sein sondern für zukünftige andere Modelle. z.B. 1290 SD.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk