Jährliche und 15000er Inspektion

  • Hallo


    was würde denn sonst noch gemacht für 412€ ? doch nicht nur der Service? oder waren da auch noch Ventile einstellen auch dabei?


    Grüß Andreas


    Kupplungsflüssigkeit, Bremsflüssigkeit ist nach zwei Jahren mit fällig...finde nur den Ölpreis :kacke: das teuerste online für vier Liter sind 75,- und die berechnen mir für 3,6l knapp 88,- €€€

  • Jahresservice in AUT: 380 Euro!!!


    1 Garnitur Bremsklötze hinten 54,90
    1 Ölfilterservicekit 45,00
    3,8 l Motorex 86,64
    0,5 l Bremsflüssigkeit 12,60
    §57 Plakette 2,40
    12,00 Arbeitszeiteinheiten 178,80


    Ca. 100 Euro werden wohl noch dazu kommen! 120 km/h statt erlaubten 70 km/h :polizei:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Heftiger Preis :staun:


    Wie viele km hattest du auf deiner ADV ? Wegen der Bremsbeläge. Muss mit meiner auch im September zum Jahresservice und habe bis dahin ca. 10 000 km drauf. Da bin ich mal gespannt was ich Löhnen darf ( muss ) :denk:


    Wegen Blitzer. In D könntest du den Lappen für 4 Wochen abgeben und 100€ reichen da auch nicht mehr. Um die 50 km/h zu schnell kostet in D deutlich mehr und eben 4 Wochen Fahrverbot :kacke::weinen:

    Gruß Peter

  • Heftiger Preis :staun:


    Wie viele km hattest du auf deiner ADV ? Wegen der Bremsbeläge. Muss mit meiner auch im September zum Jahresservice und habe bis dahin ca. 10 000 km drauf. Da bin ich mal gespannt was ich Löhnen darf ( muss ) :denk:


    Wegen Blitzer. In D könntest du den Lappen für 4 Wochen abgeben und 100€ reichen da auch nicht mehr. Um die 50 km/h zu schnell kostet in D deutlich mehr und eben 4 Wochen Fahrverbot :kacke: :weinen:

    Billig finde ich es auch nicht, aber doch recht gut aufgeschlüsselt!


    Kilometerstand war ziemlich genau 10k!


    Die Bremsbacken hab ich gesehen, die waren wirklich fast runter. Ein paar k Kilometer hätten die schon noch gehalten, aber sicher nicht bis zum 15k Service also hab ich mich gleich zum Tausch entschieden.


    120km/h waren es laut Tacho, also unter 110 in echt! Wenn du in A unter 40km/h schneller auf der Bundesstrasse fährst kommst du mit einer Anonymverfügung davon! Mit viel Glück komm ich sogar mit 40-50 Euro davon! Mit sehr viel Glück haben sie geschlafen, weil es so heiß war!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Daniel,


    das war das 1.000er Service, oder?



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ich habe 19 TsdKm runter und meine Bremssteine sind noch Top, sind wohl die krassen Unterschiede beim Bremsverhalten...


    Bin schon viel mit der Hinterbremse unterwegs, auch oft auf der Bremse bei Spitzkehren (das hab ich vom Enduro- und Trialfahren in mir).


    Ich hoffe nur das bei meiner Bremse alles in Ordnung ist, wobei die Leistung passt!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Ja, konnte ich mir dann auch denken...fällt mir nur noch auf das gemäß Bedienungsanleitung 3,6l Öl angegeben sind und deiner Rechnung zufolge 3,8l :amen:


    Bin im September wieder in AT und freue mich schon sehr drauf...in diesem Sinne :wheelie:

  • .......................Wegen der Bremsbeläge. Muss mit meiner auch im September zum Jahresservice und habe bis dahin ca. 10 000 km drauf. Da bin ich mal gespannt was ich Löhnen darf ( muss ) :denk:
    ................

    ......Zaählerstand 41.000km und noch der erste Satz Bremsbeläge.....und noch gut "Fleisch" drauf für einige 1000km, vorne und hinten! Fahren statt bremsen..... :grins: !!


    Otto Fx1980:
    Ich hab ja schon einige male gewechselt und wechseln lassen (zum Service und ich selber dazwischen, so dass neues Öl alle 7.500km). Es braucht mehr als die 3,6 Liter......der Ölfilter saugt schon was weg und ich hab letztendlich fast 4 Liter rein geschüttet (bei ganz oberen Stand des Meßglases).

  • Moin,


    hab auch bei 7.500km gewechselt und bin auch bei ca. 3,8l gelandet.
    Die Jahresinspektion wird Anfang September bei ca. 10.500km gemacht.
    Kostenvoranschlag (ohne Ölwechsel) ca. 120,- Euro.


    Nach dem Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur um einiges
    geringer war. Ich werde bei dem 7.500er Intervall bleiben, soooo teuer ist
    es ja auch nicht...
    Muss ja nicht gleich das Filterkit für 45 Taler sein :rolleyes: ,
    nur der Filter und neues Öl tuts ja auch :zunge: .



    Grüsse


    arhar

  • ......Zaählerstand 41.000km und noch der erste Satz Bremsbeläge.....und noch gut "Fleisch" drauf für einige 1000km, vorne und hinten! Fahren statt bremsen..... :grins: !!



    Meine Bremsbeläge schauen auch noch gut aus deshalb ja meine Nachfrage wegen km Stand. Benutze seit ich die ADV habe relativ viel die hintere Bremse. Nah bin diesbezüglich warscheinlich noch etwas BMW sprich Telelever versaut. So taucht die Gabel weniger ein und sie fühlt sich einfach stabiler an. Den Telelever vermisse ich aber nicht.


    Bin zufrieden mit der Gabel und dem Motorrad solange der Händler nicht daran Schraubt ! Wenn das Thema Garantie nicht wäre würde kein KTM Händler mehr daran Schrauben. Der Service vom Händler und die Ausführung von Arbeiten ist absolut stümperhaft ! Auch die Reaktion auf meine Beschwerde von KTM Deutschland hat mich schwer enttäuscht. :Daumen runter: Soll mich an meinen Händler wenden :nein: Wenn der seine Arbeit richtig machen würde bräuchte ich ja nicht an KTM schreiben. :kapituliere: Wenn sie mit jeden Kunden so umgehen werden sie in 4 oder 5 Jahren wieder in der Nische sein aus der sie gekommen sind.

    Gruß Peter

  • ..mmh, dachte immer die normalen Servicearbeiten müssen wegen Garantie vom Händler durchgeführt werden und wegen leben und leben lassen sehe ich in der Garantiezeit der Sache wegen nach...ansonsten machen ich auch alles selbst...naja war der letzte Service... :gute besserung:

  • Auch wenn's hier nicht so zu interesieren scheint - 15.000er Inspektion, Bahros Bike Bude: 298 Öre,
    Öl, Kupplungsöl (jetzt flutscht der 1. wieder fast lautlos), Bremsflüssigkeit, Öl- und Luftfilter, Kleinteile,
    und Mopped geputzt!! :Daumen hoch:
    Für mich O.K.


    P.S.: man könnte so eine Sammlung ja pinnen, muss man nicht immer suchen.

    beware of the mantis

  • Auch wenn's hier nicht so zu interesieren scheint - 15.000er Inspektion, Bahros Bike Bude: 298 Öre,
    Öl, Kupplungsöl (jetzt flutscht der 1. wieder fast lautlos), Bremsflüssigkeit, Öl- und Luftfilter, Kleinteile,
    und Mopped geputzt!! :Daumen hoch:
    Für mich O.K.


    P.S.: man könnte so eine Sammlung ja pinnen, muss man nicht immer suchen.


    Danke für die Info.
    Sind da auch die Arbeiten des Jahresservices enthalten?
    Es heißt doch 15.000 oder 1x im Jahr, oder?

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Weiß einer was für öl in die kupplung rein kommt?
    Spezielles hydrauliköl oder bremsflüssigkeit? Da scheiden sich wie immer die geister.


    ............. :staun: .....ja kein synthetisches Öl da rein und nie BREMSFLÜSSIGKEIT!!! Ansonsten kannst Du jedes organische Öl hernehmen. Ich hab mal an meiner 990ig durch den KGZ Öl verloren, mitten im Urlaub, keine einigermaßen geeignete Schrauberbude in der Nähe. In den nächsten Supermarkt und Sonnenblumenöl gekauft und immer wieder nachgedrückt (mit ner kleinen Spritze, verschiedene kleine Schläuche habe ich immer dabei). Hatte pro Nachdrücken 1nen Tag lang gehalten...dann wieder nachgedrückt (bis es oben blasenfrei wieder raus kommt). Nach ner Woche zum Schrauber nach Iraklion gefahren und einen bestellten KGZ-Kit neu einbauen lassen. Seitdem hatte ich bei den 990igern immer einen KGZ Kit in Reserve dabei!

  • Bei Suzuki und Ducati z.B. wird in den hydr. Kupplungen definitiv Bremsflüssigkeit benutzt! Deshalb meine frage wie es bei KTM aussieht.
    Wollte nur mein Handbuch nicht rausholen :grins:
    Hab hier ein liter Motul 5100 stehen ist aber teilsynthetisch

    Einmal editiert, zuletzt von r-biker ()


  • Sind da auch die Arbeiten des Jahresservices enthalten?
    Es heißt doch 15.000 oder 1x im Jahr, oder?


    Alle Arbeiten der Jahresinspektion sind in den normalen Inspektionen enthalten. Bedeutet wer jedes Jahr zum normelen Service (alle 15 tkm) geht braucht keine Jahresinspektion zu machen. Weiterhin ist die Aussage vom Händler "Jahresinspektion auch erledigt..." Unsinn, weil die Punkte wie gesagt in der normalen Inspektion mit drinne sind.
    Ich muss im Frühjahr zur 45 tkm-Geschichte, sollte wie der 15 tkm-Termin ca. 220e kosten (30 tkm-Service lag bei 480€)
    th