Jährliche und 15000er Inspektion

  • Hallo Alex, für die Hydraulikkupplung nimmst Magura Blood.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ich rolle das leidige thema hier nochmals auf, weil ich noch eine zusätzliche frage habe: :grins: :nein:


    meine ADV mit EZ 05/2015 hab ich mit 6.000km im november 2015 vom händler gekauft.
    die ersten kilometer habe ich dann klarerweise erst dieses jahr abgespult.
    ich werde wohl diese saison noch die 15.000 voll machen und wollte klarerweise erst dann zum service und mir das jahresservice sparen (da ja einmal im jahr oder bei 15.000km).
    der händler ist bei mir nämlich nicht unbedingt um die ecke.


    die frage nun:
    das moped meldet 07/2016 als serviceintervall.
    muss ich deshalb genau in diesem monat, sprich im juli extra zum jahresservice antanzen oder ist die meldung zu vernachlässigen?
    zumal ja - wie wir wissen - man die serviceintervall-anzeige selbst zurückstellen kann.

  • Das ist eine Grauzone, es geht ggf. nur um die Garantie.
    Ein Händler sagt der Jahresservice sollte innerhalb von 365 Tagen passieren, andere reden von Kulanz falls zeitlich darüber.
    Das erste gilt wohl für den harten Fall (wenn z. B. der Motor platzt), letzteres nur für laue Fälle (wenn z. B. ein Aufkleber abgeht).
    Beachte - KTM entscheidet, nicht der Händler!!

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • und bei EZ 05/2015 bis Du mit 07/16 ohnehin schon drüber

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Tja, Michael, da liegt wohl Deinerseits ein Mißverständnis vor:
    Nach den geltenden Garantiebestimmungen ist der Jahresservice (spätestens) ein Jahr nach dem letzten Service fällig - und nicht irgendwann im folgenden Kalenderjahr (2016). Du scheinst anzunehmen, dass das Moped nur irgendwann ein mal im Kalenderjahr zum Service müßte, um die zeitliche Vorgabe der Garantiebestimmungen zu erfüllen. Das ist aber leider nicht richtig: Der Jahresservice muss innerhalb eines Kalenderjahres seit dem letzten Servvice, genauer noch in dem Monat des Folgejahres, in dem der vorangegangene Service durchgeführt wurde, erfolgen, in Deinem Fall also noch im Juli 2016.
    Nach unverbindlicher(!) Äußerung meines Händlers ist KTM zwar hinsichtlich des Jahresservice nicht ganz so streng und würde wohl auch noch akzeptieren, wenn der Service erst im August 2016 erfolgen würde. Das würde ich an Deiner Stelle aber vorab mit Deinem Händler klären, wenn Du nicht sowieso den Service im Juli 2016 durchführen läßt.
    Ansonsten steht halt die Garantie auf dem Spiel ...

  • Beim Jahresservice werden wohl grundsätzlich die Flüssigkeiten gewechselt und hat daher auch die meiste Gewichtung. Kilometerabhängig (also bei 15 Tkm oder 30 Tkm) werden dann Zusatzarbeiten nötig wie den Luftfilterwechsel 15 T oder Ventilkontrolle 30T.


    Bei mir wurde der Jahresservice bei 9 Tkm im April gemacht und jetzt sind die 15 Tkm auf dem Zähler gleich erreicht. Also würde der Luftfilter ersetzt, die Flüssigkeiten aber noch nicht.
    Das heißt, wenn mein Jahresservice bei 13-14 Tkm fällig geworden wäre, kann der Luftfiltertausch vorgezogen werden. Jetzt muss der Tank allein nur dafür runter. Gemäss Werkstatt sind die Dinger dann auch bei 15 Tkm verschmutzt. Alternativfilter mal ausgenommen.


    Bei den 30 Tkm Zusatzarbeiten wäre es dann ähnlich gelagert.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich hatte meinen Luftfilter das erste Mal bei ca. 8tkm gereinigt (ausgklopft und ausgeblasen), was da alles für ein Dreck rauskam, vor allem Insekten. 15tkm ist im Normalbetrieb eindeutig zu lang.
    Bei der nächsten Kontrolle/Wechsel (ca. 16tkm, immer im Nov. zu Saison-Ende) sah die Sache um einiges besser aus. Da wurden aber mit Hilfe der PP-Söckchen die ganz groben Hirschkäfer ausgesperrt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Weiß einer was für öl in die kupplung rein kommt? Spezielles hydrauliköl oder bremsflüssigkeit?

    auf keinen Fall Bremsflüssigkeit. Nur Mineral-Öl

    ja kein synthetisches Öl da rein und nie BREMSFLÜSSIGKEIT!!!

    für die Hydraulikkupplung nimmst Magura Blood.


    Das stimmt so nicht (mehr). Meine 1190R '2016 bekommt DOT4, das steht so auch auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters der Kupplung. Laut meinem Händler gilt das für alle Modelle ab 2016.


    - Philip

  • Weiß einer was für öl in die kupplung rein kommt?
    Spezielles hydrauliköl oder bremsflüssigkeit? Da scheiden sich wie immer die geister.


    Das Magura Blood (sofern vorhanden) muss nicht gewechselt werden so lange es keine Probleme gibt. Auch ist es nicht hygroskopisch wie Bremsflüssigkeit.
    Wird am System gearbeitet oder zeigt sich in der Flüssigkeit eine Verfärbung zb. durch Abrieb vom Dichtungsring, so sollte gewechselt werden. Sollte nichts vorliegen, so muss auch das "Blood" nicht gewechselt werden. Die Ausgabe kann man sich also sparen.
    Gruß -Stefan :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhri OB ()

  • Hallo zusammen,


    mich treibt seit einiger Zeit die Frage um, welche Servicearbeiten bei meiner Adv. 1050 eigentlich bei welchem Service zu erledigen sind?

    Ölwechsel einmal pro Jahr ist klar aber wie schaut es mit Bremsflüssigkeit aus? Alle 2 Jahre bzw. nach wieviel KM. Luftfilter nach Laufleistung?

    Ich habe jetzt ca. 10000 KM drauf. Bisher hatte ich den 1000er KD und anschließend jeweils den Jahres-KD. Auf den Rechnungen steht hier einmal M:19 und M:30. Habt ihr nen Tipp für mich, wo ich da mal nachlesen kann?

  • Hallo zusammen,


    mich treibt seit einiger Zeit die Frage um, welche Servicearbeiten bei meiner Adv. 1050 eigentlich bei welchem Service zu erledigen sind?

    Ölwechsel einmal pro Jahr ist klar aber wie schaut es mit Bremsflüssigkeit aus? Alle 2 Jahre bzw. nach wieviel KM. Luftfilter nach Laufleistung?

    Ich habe jetzt ca. 10000 KM drauf. Bisher hatte ich den 1000er KD und anschließend jeweils den Jahres-KD. Auf den Rechnungen steht hier einmal M:19 und M:30. Habt ihr nen Tipp für mich, wo ich da mal nachlesen kann?

    Im Service Heft steht alles detailliert wann was :zwinker:

    :peace:

  • Hallo Helmers,

    der Tipp mit dem Serviceheft ist gar nicht so verkehrt.

    Du wirst dann nämlich erkennen das du entweder zum Service gehst und bestimmte Umfänge werden mit gemacht (obwohl Laufleistung oder Zeit noch nicht erreicht) oder du musst zwischen den Service wegen der einen oder anderen Wartung explizit vorstellig werden. Dazu dann noch Reifenwechsel...etc. und bist häufiger in der Werkstatt als die langen Wartungsintervalle auf den ersten Blick erwarten lassen.

    Weiter ist zu berücksichtigen das wenn der Tank einmal runter ist.......ist es vielleicht wirtschaftlicher das eine oder andere gleich erledigen zu lassen....

    Ergänzend Bremsflüssigkeit ist Zeitabhängig (2 Jahre) zu wechseln.

    Luftfilter wegen Verschmutzung durch Verbrennungsluft.... Laufleistungsabhängig (bei Normalbedingungen).

    Gruß Schaumburger

    :wheelie:immer wieder schön..