Zubehörfussrasten

  • Ich glaube wir hatten das Thema noch nicht und wenn doch kann man es auch gern dahin verschieben. Ich wollte an der Stelle einen Umbau auf etwas größere Fussrasten vorstellen. Bei unserem :Kürbis: passen definitiv auch die Fussrasten des 950/990 Vorgängermodels!


    Mir geht es dabei ganz vorrangig um das Thema Offroad-Fahren. Und wenn man ne Weile im Stehen fährt, weiß man einen sicheren Tritt sehr zu schätzen. Von der geilen Optik mal ganz abgesehen. Natürlich sind die Originalrasten ohne dem Gummiteil echt in Ordnung und erfüllen ihren Zweck, aber wenn dann auch noch die Ergonomie besser wird, ist es wohl nicht verkehrt.


    Genommen hab ich diese hier!


    1190_Footpegs_01.JPG1190_Footpegs_02.JPG1190_Footpegs_05.JPG1190_Footpegs_06.JPG



    Vielleicht hat ja der ein oder andere auch was anderes unter den Füßen!!!


    Grüße aus Berlin

  • Ich hab die orange eloxierten von ZAP dran. Übrigens passen eigentlich alle die auch an die exc Offroadmodellen montiert werden können.
    Somit hat man eine rieeeeesige Auswahl. :peace:

    Adventure 890 R

  • Hatte an meiner GS die Pivot Pegz montiert und die waren eine Offenbarung damals in Marokko und im Stehen. Habe deshalb als erstes Zubehörteil diese zur @R gekauft und verbaut. Man fährt auch im Sitzen entspannter. Den Kürbis hab ich aber noch nicht durch schwereres Gelände getrieben, da ich noch die Originalbereifung drauf habe. :Daumen runter: Von Waldwegen und Schotterstraßen mal abgesehen.


    Die würde ich jederzeit wieder drauf bauen. :sensationell:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Hallo Marty,
    was mich mehr interessiert was ist das für ein Kettenschutz bei Bild 2. Warum hast Du schon einen anderen KNZ verbaut?


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Frank,


    ja der Schmodder von der Kette (wenn auch nicht viel) hat genervt! Xtzhotte hat ja schon die Antwort gegeben.


    Wenn ich das richtig erkenne ist es dieser:
    http://shop.sw-motech.com/cgi-….1190advr&typid=127042630


    Will ich mir auch noch zulegen, da an der Kettenseite der Rahmen stets voll mit Kettenschmutz ist (Egal ob Öler oder Schmonz).
    Vielleicht wirds dadurch etwas besser :denk:


    Der KNZ ist ja der gleiche wie bei den alten 950/990. Und ich hatte damals mit meiner 950 SM auch nen siffenden original KNZ. Daraufhin hab ich mir einen bei Sigutechbestellt. Den hatte ich nach der 950 noch über! Deswegen hab ich das Original gleich von anfang an ersetzt!!

  • Wie ist es mit den Madenschrauben in den Fußrasten. Lösen die sich nicht (auch wenn mann mit den Tretern draufsteht, hat man doch nicht immer eine vollflächige Abdeckung)?
    Sind das handelsübliche Madenschrauben, die man ersetzen kann?
    Finde die Dinger klasse, sehen gut aus und sind ziemlich hochwertig aus dem vollen gefräst.

    Seris venit usus ab annis

  • Wie siehts denn nach einer Saison mit den Fußrasten aus?
    Immer noch zufrieden?
    Haben sich die Madenschrauben gelockert/gelöst?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wie siehts denn nach einer Saison mit den Fußrasten aus?
    Immer noch zufrieden?
    Haben sich die Madenschrauben gelockert/gelöst?


    Super, ich bin voll ung ganz zufrieden. Ich hab nur etwas rost in den Madenschrauben. Sind glaub ich beschichtete Stahlschrauben. Aber keine einzige ist lose geworden. Was man natürlich bedenken muss, dass man die Vibrationen deutlicher merkt als mit den Gummi-Inlays der Orginal-Rasten. Is aber bei allen "Tuning"-Rasten so.


    Im Stehen fahren ist jetzt quasi eine Offenbarung, nix rutscht und genug Platz für die Füße!

  • :Daumen hoch: Dankeschön!
    Das man die Vibrationen deutlicher spürt, ist mir klar.
    Auf der XT fahr ich auch breite Rasten ohne Gummi.
    Die sehn nur nicht so edel aus. :grins:
    Dann werd ich die wohl auch ordern.


    Gabs irgendwelche Probleme/Auffäligkeiten beim anbau?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:


  • Nö, alles easy. Das Spiel mit der Feder und dem Kabelbinder kennste ja bestimmt...

  • Nach langer Suche im Forum reaktiviere ich hier mal diesen Thread...

    Bezüglich Fussrasten wurde bereits viel geschrieben und auch Empfehlungen abgegeben. Allerdings geht es meist um grössere oder tiefergelegte Varianten, was ja durchaus Sinn ergibt bei entsprechender Körpergrösse oder Nutzung der Rasten z.B. im Offroadbereich.

    Ich für meinen Teil möchte die Fussrasten jedoch einfach ersetzen, da ich die Originalrasten schlichtweg hässlich finde. Wenn ich im Netz google finden sich modellspezifisch die hier altbekannten Modelle, von welchen ich aber eigentlich nur die von Radegarage akzeptabel finde (rein optisch). Meine konkreten Fragen daher:


    Passen universelle Fussrasten wie z.B. von Rizoma auch an die 1290SAS? Hat dies schon mal jemand versucht?

    Können für Fahrer und Sozius dieselben Fussrasten montiert werden oder sind da die Aufnahmen nicht identisch? Vom Winkel her scheinen mir beide in etwa gleich.


    Danke für jegliches konstruktives Feedback.

    ich steh auf Kurven...

  • Mahlzeit,


    Es kommt ja darauf an wie breit die Aufnahme der Raste ist und wie der Anschlag gestaltet ist. Ich hab jetz bei Rizoma beispielsweise nichts gefunden. Die Fahrerfussrasten habe eine 30mm Aufnahme, die Soziusfussrasten eine 22mm Aufnahme. Vom Winkel her schein beides identisch zu sein. Je nachdem was man als Bezugsgröße nimmt sind es 40-45°.


    Man kan auch alle Fussrasten ähnlich gestalten, wenn man möchte...

    1XX0_RallyPegsPassenger_013.JPG   1XX0_RallyPegsPassenger_016.JPG

  • Hallo Edy

    Danke Dir für Dein Feedback.

    Die beiden Fussrasten wie Du sie auf den Fotos hast sind - von den üblichen Verdächtigen - die einzigen zwei auf dem Markt die mir ebenfalls gefallen würden.

    Dass die Aufnahme der Soziusfussrasten etwas schmaler ausfällt ist mir auch aufgefallen. Fraglich ist, ob sich die Fussraste mit schmalerer Aufnahme auch vorne montieren liesse, also auf Deinem Foto die hintere auch vorne passen würde? Oder ist die Bolzendicke ebenfalls abweichend?


    Habe gesehen, dass der Schweizer Rizoma-Importeur einen Katzensprung von mir weg ist. Ich werde da wohl einfach mal vorbeifliegen und vor Ort die Sache klären, wäre ja ggf. für andere User auch interessant zu wissen ob sich hier noch weiterer Möglichkeiten auftun.


    Ride on!

    ich steh auf Kurven...

  • Servus allerseits,

    das Empfinden der Optik liegt ja bekanntlich immer am Geschmack des Einzelnen. Ich habe mir an die neue SAS die Pivotpegz meiner alten 640er dran gemacht. Haben mit etwas abschleifen des Anschlags der rechten Raste wunderbar gepasst. Was Funktion und Ergonomie angeht, bin ich seit über 20 Jahren ein Fan von den Teilen. Und sie sind praktisch unzerstörbar.

    Was ich allerdings etwas befremdlich finde: Wie kommt man auf die Idee, sich diese "ausladenden Nagelbretter" für den Sozius dranzuschrauben? Nichts gegen die Optik, die ist ok, aber ich möchte diese Teile - trotz Crossstiefeln - im Falle des Falles nicht im Bereich meiner Wade haben... Mir reichen schon die Begegnungen, die meine zarten Beinchen mit den Pins der Pedale beim Mountainbiken erfahren mußten....

    Und wo soll der Zusatznutzen sein? Stehender Sozius im Gelände bei schwierigen, nassen Bedingungen braucht zusätzlichen Halt.... ???

  • So ist es... (hilft auch ungemein bei Auf- und Absteilen der Sozia).

    Alles klar, dann ergibt es Sinn - meine "Sozia" fährt zum Glück selber ... zu 95%.

    Wenn ich mit der 1290er unterwegs bin zu 99,9, weil ihr die Beschleunigung mit den 160PS einfach zu anstrengend ist... Ja, ich weiß, es geht auch sanfter...aber wozu hat sie ihre eigenen Mopeds ;-)