Bremsscheiben gleich?

  • Naja man lernt nie aus. Da muss ich dann wohl nochmal genau hinsehn.


    Es liegen Wave Scheiben von Braking bereit zur Montage. Konnte somit leider noch nicht testen. War ja immerhin mein Weihnachtsgeschenk für mich. Ein Freund von mir fährt die Braking allerdings auf ner 750er Gixxer und ist vollstens zufrieden.


    Viele Grüße

  • Ach ja, die Scheiben hab ich gebraucht von repsol_blader gekauft. Er hat sie mt den original Belägen gefahren. Er kann sicher etwas zu den Scheiben und zur Kombination mit den Belägen sagen.



  • Rein aus Interesse, habens sich so stark verzogen das es die Floater nicht mehr ausgeglichen haben? Wo warst denn unterwegs, Ring und/oder LS?


    gruß Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Rein aus Interesse, habens sich so stark verzogen das es die Floater nicht mehr ausgeglichen haben? Wo warst denn unterwegs, Ring und/oder LS?


    Ging schon auf der Straße los ( leichtes rucken am Lenker - wirklich gering ) aber 2 Tage Frankreich anneau du rhin ....
    Hat richtige Wellen gegeben... :Daumen runter: Floater waren danach komplett verspannt...
    Hab den Stern aufer drehmaschine aufgenommen und die Scheibe mit ner messuhr abgefahren... Über 1mm wellen / Schlag.


    Gruß Markus


    Gesendet von meinem HTC

  • Ging schon auf der Straße los ( leichtes rucken am Lenker - wirklich gering ) aber 2 Tage Frankreich anneau du rhin ....
    Hat richtige Wellen gegeben... Floater waren danach komplett verspannt...
    Hab den Stern aufer drehmaschine aufgenommen und die Scheibe mit ner messuhr abgefahren... Über 1mm wellen / Schlag.


    Gruß Markus



    Hatte selbes Erlebniss, hatte ersten Verzug auch auf der selbigen Strecke festgestellt,
    wobei es keine Strecke ist bei der man meiner Meinung nach die Bremsen überlastet.
    Fahre jetzt TRW Typ MSW 211 sind 0,5 mm stärker. 1a Zufrieden :wheelie:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich habe letztes jahr die trw msw 211 rac ( also die besseren lucas) bremsscheiben dran gemacht und sie hatten schon nach rund 3000 km spuren vom bremsen.
    Jetzt nach rund 6000km sind sie komplett fertig. Zum louis gebracht und garantieantrag gestellt. Sind zwar die extremen trw sinterbelaege montiert gewesen aber ich war nur 1 tag am ring und der rest groessere touren. Kanns mir nicht ganz erklaeren!

  • Bei mir ist gestern die Bremse komplett kollabiert! War gestern am Susten / Alpen - (meiner Lieblingsstrecke in den CH Alpen)... Fahr die RC8R im Moment zu zweit...Fahrer 90 KG und Sozia 55 Kg...


    Also - für die dies kennen - Runter im "Gadmerwald" - war die Bremsleistung schlagartig reduzirt - und der Lenker hat so fest geflattert, dass ein Anbremsen der folgenden engen Rechtskurve nicht mehr wirklich möglich war! Wir sind dann - mit viel Können - und mit noch Viel mehr Glück - nicht wirklich abgeflogen! Mussten aber auf die Gegenfahrbahn!!! Nicht auszudenken was dabei hätte passieren können - wenn grad etwas entgegen gekommen wär...


    Hab dann sofort angehalten... Fazit - Bremsringe waren dunkel... und an der Scheibe rechts - war ein Floater gebrochen... Mann, mann, mann....


    Das Problem was ich nun habe ist, dass sich die Kante - mit dem entsprechend angepassten Fahrwerk und dem SB - Lenker - sooo verdammt gut & schnell fährt... Bin zu zweit nicht wirklich langsamer unterwegs als alleine... Madamme hat Spass & Vertrauen... Und so geht es halt schon auch mal so richtig zur Sache...


    In der Eifel, im Schwarzwald und auf der NS war das - "bremsenmässig" - bisher kein Problem... Am Susten hat es nun anscheinend aber nicht mehr gereicht um die 145 Kg Lebengewicht mit diesem Tempo sauber runter zu bremsen...


    Versuche es jetzt mal mit 5.5 mm Brembo Scheiben und den entsprechenden Sinterbelägen... Und - ich muss mir wohl angewöhnen hinten mehr mitzubremsen - wenn ich zu zweit unterwegs bin...


    DANKE DIR MEIN SCHUTZENGEL...


    Heute werden dann mal neue Teile rangefriemelt - bevor es weitergeht...

    2 Mal editiert, zuletzt von kaw-liga ()

  • Hallo,


    ich habe meine RC8R mit den T Drive Scheiben und Lukas SRQ Rennbelägen gekauft. Bin sehr zufrieden mit der Bremsleistung.
    Die T Drive Scheiben sind allerdings (zumindest bei meiner Gebrauchten) so lose, dass die bei langsamen fahren auf Holperstrassen klappern.
    Klar, da gehört so ein Moped nicht hin, aber in so einer Straße wohne ich nunmal ;-)
    Das Spiel ist allerdings sehr gering, eigentlich mache ich mir da keine Sorgen. Sollte ich?

  • Bremsscheiben? SPIEL?? :alter schwede::sehe sterne::Daumen runter:


    Bin kein Bremsenexperte aber die sollten fest mit de Felge verbunden sein. Etwas Spiel darf maximal der Bremsbelag haben denke ich, hatte ich bei meiner R6 damals auch...

  • Hi !


    titusatwork - du bist wie selbst erwähnt kein Bremsexperte . Also klär ich dich mal auf . Der Bremsscheibenstern (Alu) ist fest


    mit der Felge verschraubt . Dann kommen die Verbindungsstücke zur eigentlichen Stahlbremsscheibe , so runde silbern glänzende


    Eisenringe , die nennt man Floater ! Und die Floater haben Spiel , mal strenger durch die unterlegten Wellenscheiben , mal mehr


    durch dünnere Wellenscheiben oder ganz viel Spiel weil gar keine Wellenscheiben beigelegt sind . Diese Scheiben-Stern-Verbindung


    nennt man dann Full-Floater . Die können beim langsam Fahren schon mal klappern , hört sich hässlich an , macht aber nix !


    Gefloaterte Bremsscheiben zentrieren sich besser zwischen den Bremsklötzen , weil minimales Seitenspiel nach links und rechts


    den Seitenverzug ausgleicht . Man nennt das schwimmend gelagerte Bremsscheibe ! :prost:


    Ciao Tom :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von barillatom ()

  • Ging schon auf der Straße los ( leichtes rucken am Lenker - wirklich gering ) aber 2 Tage Frankreich anneau du rhin ....
    Hat richtige Wellen gegeben... :Daumen runter: Floater waren danach komplett verspannt...
    Hab den Stern aufer drehmaschine aufgenommen und die Scheibe mit ner messuhr abgefahren... Über 1mm wellen / Schlag.


    Gruß Markus


    Gesendet von meinem HTC

    gestern habe ich auch beim Bremsen ein leichtes Ruckeln bemerkt. Keine Rennstrecke, keine Hetzjagt, wirklich nur normal gefahren. Je höher die Geschwindigkeit aus der gebremst wird, desto spürbarer wird das Geruckel. Ziehe ich bei ca. 100km/h die Kupplung ist nichts zu spüren, erst wenn gebremst wird. :rolleyes: Ich werde nach 9000km mal die Bremsbeläge tauschen, obwohl diese noch nicht an der Verschleißgrenze sind. Könnt ihr mir hier was bestimmtes empfehlen oder einfach wieder die Serienbeläge? Ich hoffe, dass die Bremsscheiben nicht verzogen sind. Aus welchem Grund auch immer :kapituliere:

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • gestern habe ich auch beim Bremsen ein leichtes Ruckeln bemerkt. Keine Rennstrecke, keine Hetzjagt, wirklich nur normal gefahren. Je höher die Geschwindigkeit aus der gebremst wird, desto spürbarer wird das Geruckel. Ziehe ich bei ca. 100km/h die Kupplung ist nichts zu spüren, erst wenn gebremst wird. :rolleyes: Ich werde nach 9000km mal die Bremsbeläge tauschen, obwohl diese noch nicht an der Verschleißgrenze sind. Könnt ihr mir hier was bestimmtes empfehlen oder einfach wieder die Serienbeläge? Ich hoffe, dass die Bremsscheiben nicht verzogen sind. Aus welchem Grund auch immer :kapituliere:


    ...hört sich stark nach Bremsscheiben an...


    jep - Serienbeläge passen gut für die LS


  • ...hört sich stark nach Bremsscheiben an...


    jep - Serienbeläge passen gut für die LS

    wäre auch meine Vermutung.... :rolleyes: aber einfach so aus heiterem Himmel?

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Hi, die RC8R Bremsscheibe hat einen Mittenversatz auch die PP Wave Scheibe hat den.
    Bei der Brakingscheibe sehe ich das nicht, wie passt das? Gibt es da Ausgleichringe oder ähnliches dazu?


    Grüße

  • Das täuscht.
    Die passen. Fahre ich auch.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108