Ewiges hin und her wegen Öl...

  • Hallo Leute,


    da die SuFu nichts ausspuckt und ich am verzweifeln bin Frag ich einfach mal hier.
    Und zwar hab ich eine KTM 530 EXC BJ08 und ich bin letztes Jahr eigentlich immer mit dem Motul Öl 15W50 gefahren.
    So jetzt war ich bei meinem Händler weil ich meine kleine fürs Frühjahr fit machen will
    und der meinte, ich sollte dringends auf das Motul 300V 10W40 umsteigen, da es schneller da hin kommt, wo es hin soll :nein:
    Was kippt ihr denn in den Motor rein und welches Öl verwendet ihr für das Getriebe?


    Danke schon mal für eure Antwort :ja:

  • fahr bei meiner 500 exc motul 300V 15W60.
    lass sie immer warm laufen und dann warm fahren. ist aber komplettumbau auf supermoto.
    habe 0 probleme damit und auch keinerlei abrieb. ölfilter sind immer spänefrei, die filter sehen auch meist aus wie neu nach 15 std. nur halt bisschen verfärbt.
    denke also nicht, dass das ein problem ist.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Ich habe in meiner 530 exc Sumo auch das von Max geschriebene Öl drin : 15 W 60 300V von motul !! Da ich wie du einen getrennten ölkreislauf habe empfehle ich für das Getriebe 7100 von motul 10 w60!!! Das ist wirklich top!!!!


    Beste Grüße Alex

  • Ok perfekt vielen dank dann werd ich die zwei gleich mal bestellen ^^
    Und ne kleine Frage hab ich noch welche Batterie habt ihr denn so verbaut?
    Ich kanns grad echt nicht sagen welche ich drin hab aber sie ist auf jedenfall zu schwach meine Katl anzukriegen :D
    Wenn ich etwas fahr und der motor warm ist, kein Problem aber im kalten zustand orgelt sie 3 mal und dann ist sie leer -.-

  • Kann ich dir auch sagen : JMT Gel Batterie 12 V / 5 AH !!! Im Winter baue ich die Batterie immer aus wie jetzt auch und hänge sie alle 2 Wochen an den Lade Trainer dran!!!
    Die Batterie ist absolut top und hat genug Spannung das der Hobel sofort beim ersten Start da ist!!!


    Beste Grüße Alex

  • So jetzt war ich bei meinem Händler weil ich meine kleine fürs Frühjahr fit machen will
    und der meinte, ich sollte dringends auf das Motul 300V 10W40 umsteigen, da es schneller da hin kommt, wo es hin soll


    Da hat der Mech recht, aber in der Praxis ist der Zeitunterschied vernachlässigbar, solange Du die Kiste nicht bei extremen Minus - Temperaturen starten willst.
    Ich fahr auch 300v 15 W60, sowohl in der 530er als auch in der 950er :Daumen hoch:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Dein Händler hat RECHT...bei 10W ist das Öl schneller dort wo es benötigt wird,gerade bei Startvorgängen.

  • Bei der Batterie wirst Du dank der knappen Abmaße kaum bis gar nichts rausholen (ggf. 1AH mehr...). Nimm eine Markenbatterie und ein vernünftiges Ladegerät dazu.
    Beim Öl gehen die "Geschmäcker" ausseinander. Halte die Spek. ein und ändere die Grunddaten nicht -> Mineral, Halbsyn., Vollsynch.
    Mit dem 7100er von Motul als 10w60 vollsynch. Variante habe ich keine Probleme, außer dass BEI der KALT-Startphase die Kupplung nach langer Zeit einmalig zusammenklebt.
    Ob das bei einem anderen Öl besser ist bezweifle ich...
    Für knapp 11€/Liter passt das Preis-/Leistungsverhältnis.


    Gruß
    Jan

  • Ok perfekt vielen dank dann werd ich die zwei gleich mal bestellen ^^
    Und ne kleine Frage hab ich noch welche Batterie habt ihr denn so verbaut?
    Ich kanns grad echt nicht sagen welche ich drin hab aber sie ist auf jedenfall zu schwach meine Katl anzukriegen :D
    Wenn ich etwas fahr und der motor warm ist, kein Problem aber im kalten zustand orgelt sie 3 mal und dann ist sie leer -.-


    Ich habe die Lithium Ionen Batterie von Shido drin.Die ist der Hammer.Ist vom Gewicht nur 1/3 zum Original und hat eine gewaltige Power.Aussenmasse sind ident.Die starke mit 29WH ist am besten http://www.mpartz.de/batterie-…-shido-ytx-ltx7lbs-p-7262

  • Hatte in der 2009er EXC-R Motul 15W50 in Motor & Getriebe. Alle 25h Wechsel inkl Filter - sogar während 2x Croatia-Rallye.
    Wichtiger ist imho ordentliche Lufi-Wartung. Lieber früher als später tauschen und auf komplette Abdichtung achten! :ja:



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Vielen Danke Leute für die schnellen Anworten ihr habt mir sehr weiter geholfen :ja:
    Das Öl ist heute gekommen und hab gleich einen Wechsel gemacht gegen die Winterdepressionen :zunge:
    Die Batterie ist auch gekommen hab mich für die JMT Gel Batterie 12 V / 5 AH entschieden und taaaaaaaaaadaaaa trotz 2 monaten standzeit ist sie sofort mit dem Elektrostarter angesprungen, TOP!!! :zwinker:
    Jetzt tut sich aber eine neue frage auf da ich schon länger am krübeln bin ob ich einen Akra Auspuff verbau, was ja ein muss ist bei einer KTM :sabber:.
    Aber für die 530er gibt es ja keinen mit E-Nummer und illegal is mir zu gefährlich da ich damals an meiner Husqvarna 510 SMR nen Arrow Pott dran hatte und damit hat mich die Rennleitung erwischt und es ging sehr sehr sehr teuer aus :motzki: :Daumen runter:
    Soooo, nun hab ich aber dieses Video gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=n4FUponrnHw
    Wisst ihr ob das Soundtechnisch was bringt und ob ich dadurch irgendwelche Leistungseinbußen hab?!
    Grüße Daniel

  • das geht einfacher.
    da brauchst nur einen EXC-Endtopf umbaun. da holst dir dazu einen SX dämpfer und einen EXC dämpfer. dann einfach die Aluhülle tauschen. da ist ja die e-nummer oben.
    für die neueren exc´s gibts ja den akra slip on mit e nummer. dieser passt auch auf deine 530er.
    alex hat ihn auch verbaut (Mogli77). Hab ihn auf meiner 500 exc.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Hey Daniel,
    nur meine Meinung: spar Dir den Akra und mach was vernünftiges mit dem Geld (Federelemente warten oder so). Ich weiss, der Sound... aber die 530er tönt doch gut mit den original Topf??
    Aber wenn es Dir Spass macht: :Daumen hoch: ich will Dir nicht die Freude nehmen :ja:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Servus Leute,


    wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen deshalb frag ich einfach hier.
    Meine süße braucht in einem Monat Tüv aber im Schein steht, dass ich nur folgende Reifen/Größen fahren darf:
    Michelin Enduro Comp III
    Bridgestone ED 661
    90/90-21 54Q
    140/80-18 65Q
    Sooooo, ich hab mir aber vorne und hinten ende letzten Jahres den Michelin AC 10,
    der ja auch ne Straßenzulassung hat, in den Größen 80/100-21 51R und 120/90-18 65R aufgezogen.
    Jetzt die frage, komm ich so durch den Tüv oder muss ich mir extra nen neuen Satz zulegen :Daumen runter: :traurig:
    Grüße Dani

  • Hi Dani ,


    Also ich denke nicht das du so durch den TÜV kommst! Beim Vorderrad hast du einen höheren / schmaleren Reifen gewählt und die Traglast 51 du jetzt / benötigt aber laut Schein 54 haut auch nicht hin! Beim Auto wärst du da jetzt raus ! hinten hast auch einmal höher und schmaler gewählt , aber da passt wenigstens die Traglast (65)!
    Aber wenn du oder der TÜV Prüfer eine Freigabe für die Rad / Reifen Kombination findet , kannst ja so eintragen lassen! Ich glaube aber eher nicht dran ....


    Beste Grüße Alex

  • Hab jetzt google etwas durchforstet und rausgefunden, dass bei Michelin die neuen Reifengrößen den alten Dimensionen entsprechen,
    sprich die wo ich jetzt drauf hab, sind genauso groß wie die wo im Schein eingetragen sind.
    Als ich damals noch den Metzler 6 Days Extrem mit 140/80-18 fuhr und mein Kumpel eben den genannten Michelin mit 120/90-18,
    dacht ich mir auch noch immer warum sein 120er sogar n stück breiter is als mein 140er :D
    Bloß find ich nix passendes/glaubwürdiges, dass ich dem Tüver vorlegen könnte.
    Wenn ich später mal bei meinem KTM Händler anrufe, wird mir der auch nicht sonderlich weiterhelfen können oder?