Fußrastenanlage von gilles tooling

  • gilles tooling ist dabei eine fußrastenanlage für die 1290er zu entwickeln. wird ca. im April auf dem markt sein. farben: schwarz und schwarz/orange


    schaltschemaumkehrung soll auch möglich sein.


    auch handbrems- und kupplungshebel sind in der Entwicklung.


    wir haben uns auf der motorradwelt Bodensee eine vorbestellt. kostet so um die 550 euronen.

  • Das ist glücklicherweise ein Bauteil, welches ich serienmäßig absolut gelungen finde. Sowohl von der Optik, Haptik als auch von der Verarbeitung und Positionierung.
    Mehr brauchts nicht.
    Geschmäcker sind ja auch verschieden, aber wirklich toll fand ich das Gilles Zeugs noch nie. Meist viel zu pompös und überladen (besonders die goldfarbene Teile).
    Teilweise nur noch peinlich.

  • Mein Problem bei Zubehöranlagen hier ist leider oft, dass sie nicht einklappen wie die Serienanlagen. Wenn ich wirklich mal aufsetze mit der Fußraste will ich mich nicht selbst aushebeln. :grins:

  • Mein Problem bei Zubehöranlagen hier ist leider oft, dass sie nicht einklappen wie die Serienanlagen. Wenn ich wirklich mal aufsetze mit der Fußraste will ich mich nicht selbst aushebeln. :grins:

    hmm..., ich habe die auch an der s1000 rr dran. wenn du damit aufsetzt, dann hat nicht nur die anlage aufgesetzt, sondern das ganz Moped.... :sehe sterne:

  • Hatte die 38er auf mein Motorrad!
    Zum Einstellen nicht schlecht aber bei einen Unfall kannst du sie gleich mit Entsorgen!
    Die Einzelteile sind so teuer das man gleich die ganze Anlage wieder kaufen kann!
    Da war Gilles für mich Geschichte.
    Da gibt's günstigere und bessere!!
    Lg

  • Das stimmt, ist eine Seite halbwegs zerstört ists ein wirtschaftlicher totalschaden... Ist bei TRW aber nicht anders!


    Wegen dem klappen, das ist geschmackssache. Ich hasse es wenn die klappen, egal wie toll das gelagert ist, an die Steifigkeit einer starren raste kommt das nicht ran. Da die verstellbar sind kann man sie auch so einstellen das man nicht schleift ;)

  • Moin, eventuell geht ein umgedrehtes Schaltschema auch mit der "Umlenkung Schaltwelle" Best. Nr.6903403000033S, von der RC8R.


    Ich habe meine Umlenkung von meiner RC8R abgebaut und bei meinem :grins: an das 1290 Ausstellungsstück gehalten. Sieht passend aus. Schrauben durfte ich leider nicht :zwinker:


    Falls das funzt, kann man die Schaltumkehr (das kleine "Blech") der RC8 dazu nehmen und et voila SD 1290 mit Schaltumkehr...

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Mmmh,
    kenne das Teil gar nicht. Ich hatte "nur" ne RC8, da wurde eben einfach besagtes Miniteil an die Wellenhalterung geschraubt und damit die Gewindestange nach oben verlegt. Fertig wars!!
    Aber an der SD ist ja durch die Aufhängung der Originalrasten oben kein Platz.
    Und was macht diese besagte Umlenkung nun anders?
    Ich würde mich super freuen, wenn es ne einfache Lösung geben würde.
    Gruß,
    Martin

  • Moin Martin,


    doch, du kennst das Teil...


    Was ich meine ist die "Wellenhalterung" wie du sie bezeichnet hast. Dort sind an der RC8 zwei m6 Gewinde um die Schaltumkehr ("dein" Miniteil) zu befestigen um die Schaltstang oben zu besfestigen. Die "Wellenhalterung" der RC8 sollte auch bei der SD passen (das müsste man natürlich mal ausprobnieren). Platz scheint ausreichend zu sein, da Moik sich ja oben auf der "Wellenhalterung" der SD einen Alublock aufgeschweißt hat um seine Umkehrschaltung zu realisieren. Wenn die "Wellenhalterung" der RC8 passt, kann man sich das schweißen sparen...


    so mein Gedanke

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Nur..... Moik hat für seine Fußrasten ne eigene Halterplatte gebaut, dadurch kommen sie nicht nur in ne andere Position sondern werden auch seitlich versetzt.
    Dadurch bekommst du dann den Platz für die Gewindestange, den du original nicht hast.
    Mit der PP Anlage, wird es dann auch wieder passen!
    Schau dir nochmal seine Bilder an.


    Also wird's wohl doch etwas aufwendiger.... nun ja


    Trotzdem Danke

  • 520Euro? Was ist an der Anlage bitte so toll?


    Ein paar Adapterplatten tun es doch auch und kosten bei einem Sturz nicht die Welt.

    2-3.5. Oschersleben
    30-31.5. Sachsenring
    26-29.6. Brno
    1-3.8. Most
    20-21.9. Lausitzring

  • 520Euro? Was ist an der Anlage bitte so toll?


    Ein paar Adapterplatten tun es doch auch und kosten bei einem Sturz nicht die Welt.


    die originalen pp kosten 502 euro ... so what? sie sind sehr wertig und eine schaltumkehrung ist auch möglich.
    habe mit gilles durchweg gute Erfahrungen gemacht.

  • Schaltumkehr geht auch bei der PP, die mir persönlich deutlich besser gefällt - baut nicht so breit wie die Gilles und muß nicht eingetragen werden, weil am Fahrzeug homologiert...


    Aber, jeder wie er mag. Viel Spaß mit der Gilles Anlage :Daumen hoch:

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • so, die gilles anlage haben wir gestern verbaut - völlig easy! geiles teil, sehr wertig gemacht!


    eintrag ist nicht notwendig, da eine ABE dabei ist! jetzt fehlt noch die feinjustierung und der praxistest.

  • so, die gilles anlage haben wir gestern verbaut - völlig easy! geiles teil, sehr wertig gemacht!


    eintrag ist nicht notwendig, da eine ABE dabei ist! jetzt fehlt noch die feinjustierung und der praxistest.


    Dann sag mal bitteschön, wo die ABE für unsere SDR 1290 ist? Ich kann nix finden, weil es eine ABE für die SDR nicht gibt! :rolleyes: Lies dir die Unterlagen mal genau durch. Da steht für RC8, aber nix SDR! :nein:


    Ich hab mir die Gilles trotzdem rangebaut. GILLES hat eine sehr hohe Qualität und Funktionalität. Dazu gefällt mir die Optik. :Daumen hoch: Auf meiner S-Boxer BMW hab ich nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Ja Gilles will die ABE seit 2014 nachliefern, ist bis heute aber nicht passiert. Es wird wohl keine ABE mehr dafür geben.
    Habe sie dann eintragen lassen.


    Viele Grüße