Titan oder doch nur Edelstahl

  • Hi euch allen,


    wie die Überschrift schon sagt würde ich gerne wissen ob dieses Zwischenrohr das ich auf Ebay erworben haben. Nun aus Titan oder Edelstahl ist. Der Verkäufer sagt es wäre Titian nur bin ich mir da nicht so sicher. Da ich schon in der Rubik SuperDuke Tuning gelesen habe und es hier richtig Experten dafür gibt würde ich gerne eure Meinung wissen.



    Hier die Schweißnaht in der Nahaufnahme:



    Und hier hab ich es mit einem Propanbernner heiß gemacht:


    Also jetzt würde ich gerne wissen was Ihr meint doch Titan oder nur Edelstahl.


    Danke euch schon im Voraus.


    Gruß

  • die verfärbung spricht für titan....


    @ hitcher
    wenn man aber gerade kein vergleichsrohr hat aus anderen werkstoffen dann wird das schwierig mit gewicht abschätzen...den bei dieser größe des bauteils denke ich das es sich um gramm handelt

  • Edelstahl kann durch Wärme aber auch Blau anlaufen. :ja:


    Aber so wie es angelaufen ist und wie die Oberfläche beschaffen ist würde ich sagen das Rohr ist aus Titan.


    Kannst aber auch mal nen Magneten drann halten.


    Da der Edelstahlkrümmer leicht magnetisch ist wogegen Titan überhaupt nicht magnetisch ist.

  • Stahl wird selbstverstaendlich auch blau ab gewissen Temperaturen. Das faellt als Beweis schon mal komplett aus.
    Leider wird auch ein Magnet keinen zwingenden Beweis erbringen weil viele Edelstaehle nur sehr leicht oder garnicht magnetisch sind.


    Meine Frau fragte mich gerade...Warum guckst du so nachdenklich ?
    Ich: Ich denke gerade darueber nach wie man am besten Titan von Stahl unterscheiden kann
    Sie: Schreib es doch einfach drauf :sensationell:

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Der Magnet wird serwohl einen Beweis bringen.


    So hoch legiert ist das Rohr nicht das der Magnetismus völlig weg wäre.


    Deswegen schrieb ich ich ja auch leicht magnetisch wogegen Titan absolut nicht magnetisch ist.

  • Ich sag, dass ist Stahl!
    Mein Stahlkrümmer an der Duke 3 R sah sogar noch blauer aus und drumrum war die gleich "Bronzefarbe".


    Meine Titan-Schalldämpferanlagen hatten ein blaueres Blau und rundum war es heller.


    Google mal nach Bildern. :zwinker:



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Der Magnet wird serwohl einen Beweis bringen.


    So hoch legiert ist das Rohr nicht das der Magnetismus völlig weg wäre.


    Deswegen schrieb ich ich ja auch leicht magnetisch wogegen Titan absolut nicht magnetisch ist.

    ja, ich gebe dir recht. Es ist wahrscheinlich leicht magnetisch......aber leider nur wahrscheinlich. Wenn er nun ein Magnet dran haelt, und es ist nicht magnetisch, dann weiss er nur das es wahrscheinlich Titan ist....Sicher weiss er es aber dann leider nicht.


    @H1tch3r...ich glaube das ist bis jetzt die beste und sicherste Methode. Funkenbilder findest du sicherlich im Internet. Dann muss du dir nur noch eine Stelle aussuchen an der Schleifspuren nichts ausmachen. Und schon weist du es ganz sicher.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • wie hat Archimedes es gemacht.... :rolleyes:


    ...die angeblich goldene Krone gewogen, einen Goldbarren mit gleichem Gewicht genommen, die Krone in eine randvoll gefüllte Wanne gelegt, die Krone wieder herausgenommen und stattdessen den Goldbarren hinein getaucht (oder so ähnlich). Jedenfalls verdrängte die Krone mehr Wasser als der Barren, war also voluminöser bei gleichem Gewicht.


    Titan hat eine Dichte von 4,5 und E-Stahl so 8.


    Viel Spass

  • @pedro.k....solange er nichts zum Vergleich hat, hilft im Archimedes Krone hier leider nicht weiter. Mal abgesehen davon, das ich davon ausgehe das das Teil sowohl in Titan als auch in Edelstahl, sehr aehnliche Abmasse haben. Somit waere zwar das Gewicht unterschiedlich, die Wasserverdraengung jedoch gleich.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Mess mal den Durchmesser und die Wandstärke (am besten die mittlere abgeschätzt).
    Die Länge noch angeben und fertig.
    Für eine grobe Überschlagsrechnung sollte es reichen.
    Wie schon gesagt, Dichte Titan um die 4,x kg/dm³, bei Edelstahl nehmen wir mal das doppelte = 8 kg/dm³.


    Edit: Einheiten falsch -_-

    Einmal editiert, zuletzt von Schelmiii ()

  • [/quote]@pedro.k....solange er nichts zum Vergleich hat, hilft im Archimedes Krone hier leider nicht weiter. Mal abgesehen davon, das ich davon ausgehe das das Teil sowohl in Titan als auch in Edelstahl, sehr aehnliche Abmasse haben. Somit waere zwar das Gewicht unterschiedlich, die Wasserverdraengung jedoch gleich.[/quote]
    Hi Lothar,
    mir dünkt, du kennst den alten Griechen nicht.
    Und statt Barren kann man zB auch den Besteckkasten (nicht den sonntäglichen) plündern.


    :zwinker:

  • Mess mal den Durchmesser und die Wandstärke (am besten die mittlere abgeschätzt).
    Die Länge noch angeben und fertig.
    Für eine grobe Überschlagsrechnung sollte es reichen.
    Wie schon gesagt, Dichte Titan um die 4,x kg/m³, bei Edelstahl nehmen wir mal das doppelte = 8 kg/m³.


    Es sind im uebrigen 4.5Gramm pro cm3 und nicht 4.5kg pro m3....


    Der Algorithmus waere folgender..


    VolumenAussenDrm = ((((AussenDrm * Pi ) / 4)^2) * Laenge)


    VolumenInnenDrm = ((((InnenDrm * Pi ) / 4)^2) * Laenge)


    Gewicht = ( VolumenAussenDrm - VolumenInnenDrm) * 4.5

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • @pedro.k....solange er nichts zum Vergleich hat, hilft im Archimedes Krone hier leider nicht weiter. Mal abgesehen davon, das ich davon ausgehe das das Teil sowohl in Titan als auch in Edelstahl, sehr aehnliche Abmasse haben. Somit waere zwar das Gewicht unterschiedlich, die Wasserverdraengung jedoch gleich.[/quote]
    Hi Lothar,
    mir dünkt, du kennst den alten Griechen nicht.
    Und statt Barren kann man zB auch den Besteckkasten (nicht den sonntäglichen) plündern.


    :zwinker:[/quote]
    jetzt habe ich erst verstanden wierum du das gemeint hast....du hast natuerlich recht. Das geht nicht nur mit zwei den selben Materialien, sondern auch mit zwei unterschiedlichen....mein Fehler

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • ja der Grieche hatte schon damals Zeit sich sowas zu überlegen...


    Praktisch: Krümmer wiegen, soviel Gabeln und Messer vom Besteckkasten nehmen bis das gleiche Gewicht erreicht ist, das dann in eine Wanne legen, Wasser reinschütten bis zum Überlaufen, Besteck rausnehmen und abtropfen lassen uuuuuuund dann den Krümmer reinlegen. Läuft Wasser über den Rand - Titan, läuft nix raus - VA, Wasser unter dem Rand - Gold.


    Sollte die :titten: im Haus sein, halt anderes Zeuch aus VA nehmen.


    Griechisch halt. :grins:

  • Das willst du nicht wirklich hier stehen lassen oder ? :der Hammer: