Kastl, TuneECU, PowerCommander....

  • Hallo an Alle,


    lieber blöd fragen als dumm sterben.


    Bestimmt gibt es irgendwo bereits Antworten, ich will auch nicht groß eine Diskussion los treten. Bin seit Sommer stolzer Besitzer einer 990SMR aus 09. Seither im Forum am lesen und stöbern und für mich herausgezogen was wohl passt.


    So, jetzt mal meine Frage oder mein Problem. Das Kastl ist der Powercommander vom Highscore, sag ich mal. Sprich eine Zusatzbox die der orig. ECU andere Parameter mitteilt. So dann steht immer wieder was von TuneECU und verschiedenen Mappings.... Frage.. werden die dann auf die orig. ECU gespielt? falls ja, warum brauch ich dann noch eine Extrabox wenn ich die orig. Parameter überschreibe?
    Kann ich auch prüfen ob bei meiner was aufgespielt ist? Privatkauf, Vorbesitzer hat wohl immer alles beim Händler machen lassen ( leider nur ganz weit weg von mir und der gibt keine tel. Auskunft ) , sind auch zwei Akra Endschalldämpfer dran. Angenommen es ist jetzt irgendwas auf der ECU drauf, sofern überhaupt möglich und ich mach zB. den PC 5 rein, weil ich unten besseres Ansprechverhalten möchte und weniger Konstantruckeln, Leistung oben ist prima und ausreichend für den Schwarzwald, dann geh ich doch die Gefahr eines Motorschadens ein.


    Hab zum beispiel wie im Forum beschrieben den 2/3. Gang ausgepinnt, subjektiv ist sie etwas gleichmäßiger und kräftiger geworden, kann auch daran liegen, dass ich mich nach 25 Jahren 4Zylinder den Sommer über gewöhnt habe. Doch seither geht sie im kalten Zustand z.B. beim rollen mit eingelegtem Gang 1,2,3 aus.... auch keine Lösung


    Ein paar Antworten wären nett :knie nieder:


    Grüße

  • Hallo,


    erstens Danke für Antworten und Angebote auch per PN.


    Es hat sich ein Forummitglied gleich ums Eck gefunden, der mit ein ECU Kabel selbstlos geliehen hat :knie nieder: , hab mir dort auch den Kastlkomplettumbau mit allem ansehen können, schon nicht schlecht.


    Habe mir jetzt noch 33 Seiten "Neues aus der Tuningküche" durchgelesen und bin bedingt schlauer. Fragen gibts trotzdem


    Ich habe: 990 SMR Bj. 2009, mit Akraendtöpfen ohne montierte Kats, auf der ECU habe ich dieses Map ausgelesen,


    KM626EU1180231 / KTM990 Modell 2011-2012 with Akropovic slip-on exhaust, EPC off


    auf der Tune ECU Seite habe ich das für meine gefunden oder für richtig erachtet


    KM626EU0802031 KTM 990 SM, SMT, SMR
    All years
    with Akropovic slip-on exhaust


    Ich kann jetzt aber nicht sagen welches besser oder schlechter ist , möchte auch nicht unbedingt zig Maps probieren.... auch nicht mit irgendwelchen Versuchsmaps meinen Motor ruinieren


    Mein wunsch wäre: keine offene Box ( wenn auch Leistungs-Fahrtechnisch bestimmt das beste ) ich mags nicht laut, hätte aber gerne weniger Konstantfahrruckeln zwischen 2000-4000 und eine geschmeidigere Gasannahme mit evtl. mehr Drehmoment unten. Leistung oben ist für den Schwarzwald ausreichend, will auch dass 17 Ritzel drauf lassen ( 16er hat mir nicht gefallen, wenn auch unten angenehmer zu fahren )


    Habe überlegt einen KN Filter rein zu machen um etwas mehr Luft zu ermöglichen


    Hat so etwas jemand und kann mir sagen obs funktioniert und welche Map man nehmen kann oder doch einen PCV mit Abstimmung oder ein Kastl, werde auch den Highscore mal anmailen..


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas


    ich hatte das so an meiner SMR ! K u N Luftfilter und Service-Klappen ausgestellt die 2 DK war auch weg!


    Allerdings alles abgestimmt mit PC 5 war schon nicht schlecht :wheelie:


    hab aber jetzt noch die Resobox und Autotune verbaut , damit hab ich aber erst so um die 200km gefahren geht aber noch besser :grins:


    eine Abstimmung auf deinen Motor mit Kastl ,Power Co usw ist besser wie jedes Akra Map wenn man 100% will :wheelie:


    gruß Axel


  • Guten Morgen Zack,


    Lies Dich einfach mal in diesem Threat auf dem KTMSMT Forum ein, Kevin hat da bereits einiges für die Serienkonfiguration sowie leicht modifizierte Serienkonfiguration per Prüfstand und Autotune "erfahren".


    Infos dazu, bzw. den Maps von Kevin, kann Dir auch pfluemi1 geben, der sich mindestens so mit Kevins Maps beschäftigt hat wie ich als ich noch meine SMT hatte. Ich selbst schaue nur noch interessehalber regelmäßig hier "rein" ;).


    Ist auf jedenfall die kostengünstigste Quelle mit guten Maps, speziell was Fahrbarkeit betrifft, die ich im Netz kenne und Kevin ist extrem hilfsbereit, kann man auch einfach mal anschreiben.


    Viel Spaß beim Lesen ;)
    Roland

  • lieber blöd fragen als dumm sterben.


    Ich interessiere mich seit kurzem für einen PowerCommander. Ich frage mich, ob man nach einer Abstimmung mit dem PC noch Chancen hat, durch die AU zu kommen. Wohl nicht ,oder? Wie löst ihr dann das Problem?


    Danke für die Antwort(en). :Daumen hoch:

  • Aha. :-) Und gibbet in Mittelfranken einen erfahrenen Tuner zu empfehlen, der das dann auf der Rolle abstimmt? Soll ja besser sein, als ein vorgefertigtes Tune. Wenn ich das richtig verstanden habe.
    Danke!!

  • Da meine Frage hier gut reinpasst:


    Habe eine 990 SM BJ Modell 2008 hier und da ist das Akramap: KM626EU1180231 KTM 990 SM, SMT, SMR, 2011 model year drauf


    Meines erachtens gehört das KM626EU0802031 KTM 990 SM, SMT, SMR, 2008 and 2009 model year rauf.


    Fährt sich super so wie es ist, wollte es nur mal kontrollieren. Jemand eine Idee? Hat beim Vorbesitzer ziemlich sicher ein KTM Händler aufgespielt.

  • Fährt sich super so wie es ist, wollte es nur mal kontrollieren.


    Beste Möglichkeit:
    Stell dein Moped auf den Prüfstand
    und schau, ob das Lambda im Lastbereich (50% Gas bis Vollgas) bei jeder Drehzahl
    so im Bereich 0,85...0,9 liegt.


    Behelfslösung:
    Miß mit einem hochohmigen Voltmeter während der Fahrt die Spannung der Lambdasonde(n).
    Die soll im Lastbereich (50% Gas bis Vollgas) bei jeder Drehzahl über 0,7 Volt liegen.
    Misst du da 0,5V oder weniger, ist das gefährlich mager,
    aber spüren wirst du das noch nicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ... und täglich grüßt das Murmeltier ...


    Ich hab in meiner 2009'er SMR das Kastl eingebaut.
    Folgende Modifikationen sind erfolgt:
    - offene Luftfilterbox
    - RC8 Trichter
    - Lambdasonden eleminiert
    - SLS tot gelegt
    - 2. Drosselklappen entfernt
    - Akra komplett mit gekürzten ESD und Akra-Mapping
    - Kats in den ESD
    - Kastl und "990SM´09 Acra-kompl Airbox vers.2" aufgespielt
    Gestern bin ich nun endlich die erste Tour mit meiner Frau gefahren und sie beschwerte sich (trotz der Kats) bitterlich über den Spritgeruch.
    Ehe ich nun das Mopped auseinander baue, da ja die Box unter dem Tank liegt, und dann eventuell doch wieder nicht das richtige Mapping habe, wollte ich den Godfather of KTM um seinen Rat bitten.
    Welches Mapping ist unter den genannten Voraussetzungen hier angebracht? Oder was kann ich noch ändern?


    Antwort von Babsi kam prompt, ich möge ihn doch anrufen ... was ich heute auch tat ...


    Ergebnis war nicht wirklich befriedigend, da er lediglich auf TuneECU verwies, der Meinung war, dass die 990'er sowieso ein wenig mieft (was sie vorher definitiv nicht tat) und eh zu fett läuft.
    Ich bin von Christian wirklich überzeugt und habe meine seelige 950'er SMR sogar noch von ihm selbst einstellen lassen, aber von dem Telefonat war ich doch enttäuscht.
    Und wieder von Berlin nach Wien ... ?!


    Gibt es mittlerweile jemanden, der etwas näher dran ist und helfen kann??? :knie nieder:
    Und mit etwas näher meine ich nicht Bayern, sondern so ca. 300km ...

    --- How up do high knee ---:wheelie:

  • Naja, eine direkte Maßnahme wäre das Wiederinbetriebnehmen des SLS. Da die Abstimmung eh schon erfolgt ist und die Lambdas überbrückt wurden, hat das SLS nur noch positive Einflüsse auf das Abgas (Nachoxidation der unverbrannten Kohlenwasserstoffe im Abgas).
    Ob deine 990er damit allerdings zu eventuellen spontanen Nachverbrennungen (Knallen) neigt, müsste man testen. Zur Abstimmung per Sonde sollte das SLS allerdings deaktiviert sein, in sonstigen Situationen macht ein stillegen für mich persönlich auch keinen Sinn...


    Gruß
    Helge

  • Vielleicht habe ich aber auch das falsche Mapping???
    Hat jemand "zufällig" eines für die 09'er SMR mit Akra Komplett und Highscore-Luftfilter rumliegen?


    Und versteht mich nicht falsch, ich wollte Christian hier in keiner Art und Weise diffamieren.
    Vielleicht bin ich auch nur zu unwissend in diesem Themenbereich :sehe sterne:

    --- How up do high knee ---:wheelie: