KTM EXC 125 Auf der Straße fahren ?

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne die EXC 125 kaufen, aber ich habe schon viel darüber gehört, dass man nicht lange mit ihr vollgas fahren kann ?
    Ist es möglich die EXC "halboffen" auf der Straße zu fahren ?
    Färhrt jemand seine EXC gedrosselt ?

  • Man kann nicht pauschal sagen das die nix für die Straße ist. Es kommt immer drauf an wie man fährt und ob einem der Wartungsaufwand nichts ausmacht.


    Gibt ausreichend Leute die sonen Teil auf der Straße bewegen, genauso wie andere Moppeds die angeblich nix dafür sind.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Du musst dir eigentlich eher die Frage stellen: Kann ICH eine EXC auf der Straße fahren? Das bedeutet nämlich Wartung und Pflege, genauso wie zurückhaltung solang sie noch kalt ist.
    Zumindest Ölwechsel solltest du machen können, bzw. bereit sein es zu lernen und dann auch wirklich immer machen, sonst zahlste dich an Werkstatt und Ersatzmotoren dumm und dämlich.
    Genauso ist der typische Einsatz von 125ern für den Schulweg auch nix für die EXC. Die Performance, die die EXC liefert, zahlt man halt mit der entsprechende Fürsorge. Ne WR 125 fährste halt und ne EXC pflegste erstmal und dann fährste.

  • ich meinte mit "Halboffen" nicht komplett zugeschnürt aber auch nicht komplett offen.
    wenn sie nicht komplett offen ist hält dann auch ein kolben mehr als 5.000 km ?

  • Man kann nie sagen wie lang einer hält, hängt natürlich stark davon ab wie du das mopped bewegst und auch wie du damit sonst so umgehst (warmfahren etc). Natürlich kannst du auch einfach Pech haben und das teil verreckt oder auch Glück und der Motor läuft lange ohne das du den mal öffnen musst.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Bei schlechter oder keiner Wartung macht das Teil den Arsch hoch, egal ob der Hobel offen oder wie du sagst halboffen ist!! Am Ende ist es doch so wie die Vorredner schon schreiben: so wie du sie behandelst, behandelt sie dich!! Gib ihr alles und sie macht dich glücklich....gib ihr nichts und sie tritt dich in den Sack!!!
    Und sorry.....meine ExC gehört auf die Straße !!!


    Beste Grüße Alex

  • Hallo,


    ich bin zwar aus der 125er Zeit schon 5 Jahre draußen aber möchte trotzdem versuchen dir zu helfen.
    Ich selbst bin damals eine Husqvarna WR 125 gedrosselt gefahren. Die Gerüchte gingen auch bei diesem Moped weit auseinander,
    jedoch hat sie mich nie in Stich gelassen und es sind auch nie größere Reperaturen angefallen,
    trotz einem sehenswerten Kilometerstand von 25000km am Schluss als ich sie hergab. :ja:
    Viele meiner Kumpels fuhren auch eine KTM 125 EXC und hatten nie Probleme.
    Das einzigste Problem war sie durften die KTM nur mit 8Ps fahren und meine hatte (glaub ich zumindest) ca 12PS, habe auch keine Ahnung wie das heute geregelt ist.
    Ansonsten kann ich dir nur regelmäßige Wartungsintervalle und keiner dauervollgas Strecken empfehlen dann solltest du keine Probleme mit einer 125er KTM haben :)
    MFG Dani

  • Bei schlechter oder keiner Wartung macht das Teil den Arsch hoch, egal ob der Hobel offen oder wie du sagst halboffen ist!! Am Ende ist es doch so wie die Vorredner schon schreiben: so wie du sie behandelst, behandelt sie dich!! Gib ihr alles und sie macht dich glücklich....gib ihr nichts und sie tritt dich in den Sack!!!
    Und sorry.....meine ExC gehört auf die Straße !!!


    Beste Grüße Alex

    Du hast auch ne 530er, dass ist ja mal komplett anders als 125er ;)


    Wenn du zurzeit noch nichts großes fahren darfst, würd ich was billiges und pflegeleichtes nehmen. Sonst bezahlst nur Geld für Ersatzteile und das hat man ja als Schüler eher weniger.


    Dann mit 20 oder so umsteigen auf ein größeres Bike ;)


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • moin
    du musst dir halt genau überlegen was du willst die meisten wollen ne exc wegen der leistung. wenn du sie dann sowieso "nur halboffen" faren willst kannst du besser andere karren fahren z.b. mz sx oder so da kannst du denn legal 15ps fahren die karren brauchen 3-4l und man muss kaum schrauben....
    exc ist halt ne stunde fahren -ne stunde schrauben und pflegen is halt scheiße wenn man damit nur von a nach b will.

  • Von gedrosselt und schnell kaputt kann ich nichts sagen. kaputt gehen die Zweitakter aus zwei Hauptgründen (billiges Öl und schlechte Wartung ausgeschlossen)


    a) weil sie zu kühl haben auf der Strasse. Die Kühlung ist für Lastwechsel im Gelände gemacht und dass sie - die Motoren - auch mal 5 min Schlammjodeln aushalten. Auf der Strasse fährt ihr mit 110km/h und das Kühlwasser lässt den Zylinder zusammenschrumpfen, was der heisse Kolben nicht mag. Darum kleben schlaue 2Takt Fahrer auf der Strasse einen Teil des Kühlers ab :ja:


    b) weil eben die Lastwechsel fehlen, bleibt das Gemisch zu konstant bei Strassenfahrt. Vorschnelle Alterung der bewegten Teile ist die Folge.


    Ansonsten ist nichts gegen den Gebrauch einer 125er 2Takter auf der Strasse zu sagen. Einfach für die Strecke zum Nordkap vielleicht etwas suboptimal.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • herzlichen Danke für die Antwort wird dann so zusagen der Motor zu war gekühlt ?


    Ja das wissen viele nicht (ausser ich, der Gandalf der Zweitakter :grins: )


    Im Ernst:
    Der Kolben wird heiss, dehnt sich aus. Der Zylinder dehnt sich auch aus. Alles gut. Dann kommt man auf offenes Gelände und fährt schneller. Nun wird jedoch das Kühlwasser im System von viel mehr Fahrtwind runtergekühlt und das Kühlwasser lässt den Zylinder VOR dem Kolben abkühlen. Dann kann es klemmen. Sehr gutes Zweitaktöl kann dann noch etwas helfen, aber nicht viel.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo :Kürbis:
    Mit 125 Kubikzentimetern kann man nicht sehr oft "Vollgas" fahren.
    Dabei geht der Motor kaputt :traurig:
    Am besten wartest du bis du älter bist.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie: