Zentralmontageständer Marke Eigenbau

  • Guten Morgen miteinander.
    Da bekanntlich der Winter bastelzeit ist, hab ich mich an einem Zentralmontageständer versucht.
    Ich wollte mir aber einen bauen der das Moped auch höher anheben kann als die Zentralständer was man Käuflich erwerben kann.


    Hier das Ergebnis:








    Ich hab ihn auch schon im Einsatz und funktioniert wirklich nicht schlecht. Fotos mit Motorrad hab ich leider noch keine.
    Das Moped kann man auf ca Hüfthöhe hochpumpen um z.B. die Reifen gemütlich im stehen zu wechseln.


    Falls ihn einer nachbauen will einfach melden dann geh ich nochmal alles ausmessen.

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • sieht echt top aus! :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    man sieht du baust nicht zum ersten mal etwas mit Metall :zwinker:


    Wie siehts denn vom Zeitaufwand und Materialkosten aus? Lohnt es sich den selbst zu bauen oder hast du es eher aus Spass und Winterlangeweile gemacht?

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • sieht super aus :Daumen hoch:


    mich würden die materialkosten auch interessieren! und wennst lust/zeit hast würd ich auch gerne dein angebot mit den maßen in kauf nehmen ;)


    Franz

  • Ganz ohne Hilfe gings aber auch nicht. Beim Drehen hab ich mir helfen lassen da ich ja "nur" Elektriker bin.
    Materialkosten schätze ich auf ca 50-60 euro kann ich nur schwer sagen da ich nur ein Bier dafür bezahlt hab ;)
    Schwerlast Rollen gibts im Baumarkt für ein paar Euronen.


    Rein von der arbeit wars ca an 2 Tagen erledigt. Bei mir hats dann doch etwas länger gedauert da ich mir das ganze erst ausdenken und dann doch ein paar Sachen ändern musste usw....



    gruß

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Hallo,


    das Teil sieht echt gut aus. :respekt: :sensationell:
    Kannst Du bitte auch mal eine Skizze mit Maßen machen und vielleicht noch eine kleine Stückliste dazu?
    Wenn ich alles beisammen habe, dann könnte ich das ganze auch in´s CAD nehmen und dem Forum dann zur verfügung stellen
    (Vorausgesetzt, Du willigst ein).

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Ich setze mich dieses Wochenende noch dazu und werde alles messen.
    Natürlich kannst du es ins Forum stellen, soll ja jeder was davon haben :ja:

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Schaut gut aus, passt :Daumen hoch: .
    Nur bei der platte oben wo man die zwei schraubenköpfe sieht, würde ich noch fette unterlegscheiben an beiden schrauben drunter machen. sonst drückst dir die gefräste Nut mit der zeit auseinander.
    Und das Hubmänchen ist nicht gegen herunterfallen und verrutschen gesichert. oder täusch ich mich ?
    Ansonst respekt , endlich wieder nee Bastelarbeit hier. :Daumen hoch::Daumen hoch::respekt:

    :winke:

  • Doch, doch. Den Heber hab ich von unten mit 2 M6 Gewinden versehen.
    Danke für den Tipp. Schaden kanns nicht also werd ich es mit Sicherheit machen.


    gruß

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Ich habe mich noch nicht wirklich mit solchen Motorradständern befasst und desshalb mal eine Verständnis Frage…


    Wie genau (also an welchen Punkten) wird das Motorrad bei deinem Ständer angehoben? Wäre es möglich den Ständer so bzw. so ähnlich nachzubauen und den dann für meine SMC-R und die SMT von meinem Vater zu benutzen?

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Das mit den verschiedenen Aufnahmeplatten für unterschiedliche Motorräder sollte eigentlich klar sein. :kapituliere:


    Mich persönlich interessiert deshalb auch mehr der Grundständer. Die Platten muß man dann individuell anpassen.

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Das kann ich dir leider nicht sagen da ich ihn ja für meine entworfen habe. Aber ich denke da wird nicht wirklich ein Unterschied sein, wieso auch.
    Die höhe der Rollen und des Rahmens ist so niedrig wie möglich gewählt da ich ja eine GFk Unterverkleidung habe und da nicht wirklich viel spiel ist also sollte es bei allen anderen Modellen locker passen.


    gruß Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Danke jez hab ich wieder motivation für meinen hubständer
    Sieht gut aus! :Daumen hoch:
    Mach den auch mit hubmännchen da mir das mit hebel zu kompliziert ist

  • hi, kannst du mal grobe maszeichnungen machen? ist ein intressante sache, des nachzubauen, trägt a mei exc locker, und würde arbeiten dran ungemein erleichtern. super gebaut


    mfg.
    Wolfgang



  • Ausleger höhe ist 1280mm.
    Das Material selbst hat 40X40mm

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch: