Zentralmontageständer Marke Eigenbau

  • Leute ... animiert solche engagierten Tüftler nicht dazu, ihre Produkte zu vervielfältigen ... wenn dann deren Bemühungen im Frust enden! :denk: Wie sich hier schon allzu oft gezeigt hat, wird schnell von bestehender Nachfrage gesprochen ... aber dann letztlich davon nichts oder kaum etwas wirklich gekauft. :winke:


    Jogi ... schöne Arbeit! :respekt: :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Leute ... animiert solche engagierten Tüftler nicht dazu, ihre Produkte zu vervielfältigen ... wenn dann deren Bemühungen im Frust enden! :denk: Wie sich hier schon allzu oft gezeigt hat, wird schnell von bestehender Nachfrage gesprochen ... aber dann letztlich davon nichts oder kaum etwas wirklich gekauft. :winke:


    Jogi ... schöne Arbeit! :respekt: :ja:

    Ich denke auch, dass es eh nichts bringt so ein selbstgebautes Teil in "kleinserie" anzubieten. Er schreibt von 50-60 Euro Material plus ca. 2 Tage Arbeit. Selbst wenn er beim zweiten nur noch 1,5 Tage benötigt weil alle Maße etc. hat...


    Wenn man für seine Arbeit nur "freundschaftliche" 15 Euro pro Stunde nimmt ist der Ständer schon wieder in einem preislichen Bereich der für die meisten nicht mehr interessant ist weil es dann auch einen Biketower oder Bursigständer gibt worauf man sogar noch Garantie bekommt :-)


    Sich so ein Teil aus Kostengründen selbst zu bauen bringt also aus meiner Sicht absolut nichts....

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Ich denke auch, dass es eh nichts bringt so ein selbstgebautes Teil in "kleinserie" anzubieten. Er schreibt von 50-60 Euro Material plus ca. 2 Tage Arbeit. Selbst wenn er beim zweiten nur noch 1,5 Tage benötigt weil alle Maße etc. hat...


    Wenn man für seine Arbeit nur "freundschaftliche" 15 Euro pro Stunde nimmt ist der Ständer schon wieder in einem preislichen Bereich der für die meisten nicht mehr interessant ist weil es dann auch einen Biketower oder Bursigständer gibt worauf man sogar noch Garantie bekommt :-)


    Sich so ein Teil aus Kostengründen selbst zu bauen bringt also aus meiner Sicht absolut nichts....


    Genau so sehe ich das auch, außerdem würden euch die Versandkosten den Kopf wegsprengen :crazy:


    Natürlich, wenn jemand das Ding nachbauen will, hilf ich wo ich kann ist doch Ehrensache.


    Schade ist halt nur das alles wieder eine Frage der Kosten ist. Als ich mit diesem Projekt anfing, ging ich von ca 200€ Materialkosten aus und dabei wusste ich noch nicht mal ob das so hinhaut wie ich mir das vorstelle. Glück gehabt :grins:
    Ich bin ein bequemer Mensch, um nicht zu sagen Faul :grins: deswegen war ich es mir leid wenn ich z.B. Arbeiten am Auspuff machte dass die meiste zeit liegend zu tun. So kann ich mir jetzt bequem einen Hocker dazustellen, ideal halt.
    Das haben eben die zu Käuflich erwerbenden Ständer (noch) nicht, leider.




    Gruß Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi86 ()

  • Hallo zusammen,


    habe mich im Netz mal schlau gemacht und im Fireblade Forum eine Anleitung mit Zeichnungen und CAD Daten zum selber bauen eines Zentralständers gefunden.


    Diese Version ist allerdings mit Hebel und die Adapterplatte passt natürlich auch nicht an die KTM. Der Grundständer ist aber auf jeden Fall brauchbar und wird


    im Fireblade Forum auch schon seit 2010 verbreitet und nachgebaut.


    Es wäre doch Sinnvoll, diesen Beitrag in den Technikteil zu verschieben, weil so ein Ständer bestimmt für mehr Leute hier interessant ist.


    Hier mal die Zusammenstellzeichnung als Bild.

  • sodala Jogi, jetzt komm ich auch mal dazu dir zu Deinem "Ständer" zu gratulieren...... :crazy: :lautlach:
    Der Jogi hat die Sache gut gemacht drum wird er auch ned ausgelacht! :prost:


    Hab mir vor Ewigkeiten den von Bursig geholt und bin nach wie vor super zufrieden, nur das mit dem "am Boden liegend Arbeiten" zipft mich auch schön langsam an....
    Hab durch Zufall den "neuen" ABBA Ständer gesehen.... auch nicht uninteressant!

    ----> KLICK


    Das Teil kostet hald heiße 445GBP = ca. €540,- (ohne Transport).....
    Wenn man das mit Jogis Kosten vergleicht (1,5Tage=12h á €35,-= € 420,- für Arbeit + € 80,- für Material = € 500,-) ist sein Projekt nicht so weit weg von der "Realität"!

  • Hehehe
    Chris, glaubst du wirklich das ich 12 h am Tag arbeite :crazy::grins:
    Hmmm der Rahmen schaut ziemlich gleich aus.....

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • ich weiss, der thread ist bald ein jahr alt, aber dürfte ich erfragen, wie du das mit dem bolzen gelöst hast?


    bursig und co. haben irgentwelche hülsen im rahmen. wozu sind die und wie hast du es gemacht?


    danke schonmal. bin grad drann einen zusammen zu bruzeln, sehr ähnlich dem deinen. find ich top von der idee!