Update - Folgeprobleme

  • Im Rahmen der 15 Tkm-Inspektion wurde das neue Mapping (Stand Ende 01/2014, Art.-Nr. 3420) aufgespielt.
    Effekt bei meiner R (eine ohne Alarmanlage):
    1. Kaltstart funktioniert trotz randvoller Batterie beschissen / gar nicht - Anlasser dreht - ohne Gas passiert gar nichts - bei etwas Gas
    gibt es einzelne Zündungen an "gefühlt" nur einem Zylinder - entsprechende ungute mechanische Geräusche, als ob der Motor kurzzeitig "rückwärts" anläuft.
    (bis dato hatte ich trotz häufigem "Laternen-Parken" bei Feuchtigkeit und Kälte nie Probleme - die R sprang immer beim ersten Tippen aufs Knöpfchen an)


    2. Tachoanzeige lässt sich trotz mehrmaligem Überspielen der Parameter beim Händler nicht mehr auf das größere Vorderrad der R abstimmen
    - eilt nun Faktor 1,22 vor (also Anzeige 61 bei echten 50, 122 bei echten 100) - eine gewissen Geschwindigkeits-"Aufschlag" hatte ich schon vorher (etwa 1,1)
    aber dies ist mir nun wirklich zuviel... - und natürlich stimmt nun der km-Zähler auch nicht mehr, dieser zeigt Faktor 1,16 mal mehr an als das Navi, das wird
    natürlich den Durchschnitts-Verbrauch drücken und die Zeit bis zur nächsten Inspektion verkürzen...
    :achtung ironie:


    Irgendwie fühle ich mich an den alten Programmierer-Witz erinnert:


    Frage: So, es gibt eine neue Software-Version - was ist denn daran neu?
    Antwort: äh, neue Fehler! :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem aktuellen Mapping?

    Gerhard


    [color=#ff0000]Honda XT DCT

    2 Mal editiert, zuletzt von Q-Jäger () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Keine, meine steht seit 3 Wochen beim Händler. Fehler konnten bisher immer noch nicht behoben werden. Hätte mal doch lieber die XT 1200 kaufen sollen. Die läuft immer.

  • Keine, meine steht seit 3 Wochen beim Händler. Fehler konnten bisher immer noch nicht behoben werden. Hätte mal doch lieber die XT 1200 kaufen sollen. Die läuft immer.

    Hallo


    Hatte vorher eine Triumph Tiger 1050 ABS.
    Mit Kauf eines Sportauspuffes musste auch ein geändertes Mapping aufgespielt werden.
    Mit dem ersten Mapping hatte ich schlagartig 1 Liter mehr Verbrauch. :Daumen runter:
    Mit dem 2.Mapping ein extremes Konstantfahrruckeln, erst mit dem 3. war es wieder so halbwegs in Ordnung.
    Es scheint also nicht so einfach ein perfektes Mapping zu Programieren. :denk:
    Wie es bei Triumph ist, gibt es zig Mapping Versionen für unterschiedliche Länder.


    Da ich im April auch zum Service fahre hoffe ich, das KTM die Fehler bis dato behoben hat.
    Startprobleme kenne ich derzeit überhaupt nicht.(mehrmals bei ca.0°C gestartet)
    mfg.Herbert

  • Ich habe im Sept. 13 eine neue Software aufgespielt bekommen - auch eine R ohne Alarmanlage - keine Ahnung welche Version.
    Angeblich sollte das Kaltstartverhalten verbessert sein und das TFL nicht mehr so empfindlich (Lichtorgel). Ich kann zur Zeit nicht klagen.
    Voreilende KM habe ich nicht kontrolliert.
    Halte uns bitte auf dem laufenden, dann kann man entscheiden ob ein Update Sinn macht....

    Seris venit usus ab annis

  • Selbes Problem mit dem vorauseilenden Tacho bei meiner T (50 Tacho, 41 gps) nach dem Update! Hoffe darauf dass die Jungs einfach den falschen Raddurchmesser angewählt haben ..

  • Selbes Problem mit dem vorauseilenden Tacho bei meiner T (50 Tacho, 41 gps) nach dem Update! Hoffe darauf dass die Jungs einfach den falschen Raddurchmesser angewählt haben ..


    So schnell kanns gehen, jetzt hast Du auch 17" vorne. Das wär unser Update gewesen :staun:

    Gruß

    Mathäus

  • So schnell kanns gehen, jetzt hast Du auch 17" vorne. Das wär unser Update gewesen :staun:


    Vermutlich haben sie das extra für euch 17-Zöller programmiert und ausversehen im falschen Ordner abgespeichert. Jetzt fahren wir alle mit 17-Zoll :wheelie:


    :achtung ironie:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ui!
    Das ist ja super! Dann muss man da gar nix mehr für viel Geld umbauen! Vielleicht kann man da jetzt sogar einfach zwischen dem normalen und dem 17-Zoll-Fahrwerk hin- und her schalten. :lautlach:

  • Ich habe seit gestern auch die aktuelle Software drauf. Bei einer ausgiebigen Tour, gerade durchs Bergische, konnte ich keine Fehler feststellen.
    Mittlerweile kann man auch die Öltemperatur unter den Favoriten ablegen. Ich meine irgendwann mal von dem Wunsch danach im Forum gelesen zu haben.
    Zudem scheint der Verbrauch recht stark gesunken zu sein. Bei der heutigen Fahrweise hatte ich immer einen Verbrauch von 6 bis 6,5 Liter, laut BC beläuft er sich auf 5,6 Liter.
    Der nächste Tankstop wird zeigen ob dem wirklich so ist.....

  • Alles auf dem neuesten Stand und alles ist super. Läuft tadellos. Was ich bemerke ist, dass sie besser startet. Liegt wohl daran das der Starterstrom voll zur Verfügung steht. Der Stromabfall bei Zündung ein ist nicht mehr seit dem Update.
    Vorher Top-nacher Top :Daumen hoch:

    Gruß

    Mathäus

  • Habe letzten Samstag meine Adventure nach dem aufspielen div.Up-Dates und dem Kurven ABS wieder abgeholt. Innerhalb der ersten Kilometer hab ich mich gewundert, das die Autos immer zu dicht aufgefahren sind. Bei Tachoanzeige 53km/h bin ich laut Navi 35km/h gefahren. Hinterher bei Tacho 177 Km/h auf dem Navi 140km/h. Darauf hin habe ich mich dem Händler in Verbindung gesetzt und bin dann am Montag nochmal hingefahren, um die Einstellung zu überprüfen.
    Dann ist der KTM-Tester an geklemmt worden und die Auswahl des Motorrades wurde neu konfiguriert. Danach habe ich auf der nachhause fahrt festgestellt, das alles wieder wie vorher war. Jetzt fahre ich lt. Tacho 55 km/h und auf dem Navi 45 km/h.
    Der Tacho hat immer schon zu viel angezeigt, je nach Geschwindigkeit zwischen 10-15 km/h´.
    Die Konfiguration des Steuergeräts lässt nur die Option 1190-Adventure / Super Duke oder 1190 Adventure R zu. Diese Unterschiede liegen darin, das Adventure und Super Duke hinten 17 Zoll und die Adventure R 18 Zoll Reifen hat.
    Im Grunde finde ich das das zu ungenau ist.
    10-15% fände ich normal und vielleicht auch angebracht, damit man nicht zu oft geblitzt wird.
    Mich interessiert eigentlich, ob das bei anderen auch so ist

  • Wenn das Wetter mitspielt werde ich meine @ am WE anholen. Bin gespannt, was meine Tachoanzeige sagt.

    Wer den größten Pinsel besitzt, ist noch lange nicht der beste Maler.

  • 10-15% fände ich normal und vielleicht auch angebracht, damit man nicht zu oft geblitzt wird.

    Hallo,
    ich finde max. 5% ok. Alles andere ist zu viel. Und wenn ich nicht geblitzt werden will, sehe ich auf den Tache und halte mich an die Beschränkung.
    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Da nur die Geschwindigkeitsanzeige vorgeht und nicht der Kilometerstand ist das ein Luxusproblem, vor allem wenn man es weiß

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Da nur die Geschwindigkeitsanzeige vorgeht und nicht der Kilometerstand ist das ein Luxusproblem, vor allem wenn man es weiß


    Ich weiß nicht warum die Tachogeschwindigkeitsanzeige nach dem Mond gehen muss :denk: Das sind BMW Manieren :Daumen runter: Sogar Aprilia konnte das schon bei den ersten RSV1000, da war die Anzeige sogar bei Topspeed noch sehr genau :Daumen hoch: Und da der Wegstreckenzähler nicht nach dem Mond geht ist die Tachoanzeige verarsche :arsch:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Ist in der EU gesetzlich geregelt, die Tachoanzeige darf nicht zu niedrig sein, ein Voreilen des Tachos von bis 7% auf den Maximalwert ist erlaubt. Deswegen bauen die Tachohersteller ein Voreilen des Tachos ein. Navi ist natürlich wesentlich genauer, je nach Satelitenempfang.


    Im endefekt zählt was die :polizei: gemessen hat... :Tempo:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Hi Q-Jäger,


    kannst du sagen, welche Version deine 2014er Software hat? (Beim Starten die Tasten Hoch+Runter gleichzeitig gedrückt halten).
    Meine war Anfang Januar beim Händler und ich bin mir nicht sicher, ob sie schon die neueste Version hat.

  • Wieso geht nur die Geschwindigkeitsanzeige vor. Nach meiner Meinung stimmt der Kilometerstand auch nicht, da nämlich nur ein Signal im Instrument ankommt.


    Wenn man 100km/h auf dem Tacho hat und laut Navi nur 90 km/h in der Stunde fährt, kommt man auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit nur 90 km in der Stunde vorwärts,


    wenn der Tacho nun 100km/h anzeigt geht der Kilometerzähler auch bei konstanter Geschwindigkeit 100 km weiter.

  • Wieso geht nur die Geschwindigkeitsanzeige vor. Nach meiner Meinung stimmt der Kilometerstand auch nicht, da nämlich nur ein Signal im Instrument ankommt.


    Wenn man 100km/h auf dem Tacho hat und laut Navi nur 90 km/h in der Stunde fährt, kommt man auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit nur 90 km in der Stunde vorwärts,


    wenn der Tacho nun 100km/h anzeigt geht der Kilometerzähler auch bei konstanter Geschwindigkeit 100 km weiter.


    Nö das ist halt bei der "alten" Tachosoftware nicht so. Logisch wäre das schon, ist aber nicht so :ja:

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