Update - Folgeprobleme

  • wieso...308 Km/h über 207 km mit nur 1,3l ist doch phantastisch. Dass man dann die Reichweitenanzeige nicht mehr braucht, leuchtet doch ein bei 23 Liter Tankinhalt :lol: :achtung ironie:


    Genau und wenn ich nicht schon eine @ hätte, spätestens jetzt würde ich mir eine kaufen!! :der Hammer:


    Gut, dass meine seit 2 wochen beim Händler steht und der mir auch dieses neue Update und das MSC aufspielen wird. :achtung ironie:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Habe heute einen Anruf von meinem Händler bekommen bzgl. Tachovoreilung nach MSC Aufspielung.
    KTM habe noch keine Lösung für das Problem, man sei aber fieberhaft auf der Suche.


    Ich weiß, dass der Händler nichts dafür kann und glaube tatsächlich, dass er mit mir leidet - und auch mit seinen anderen betroffenen Kunden. Es sind im übrigen ALLE 1190 Adventure nach MSC-Aufspielung betroffen!!!
    Mein Problem ist zusätzlich fogendes: KTM scheint ja die neue Software implementiert zu haben, OHNE JEGLICHEN VORHERIGEN TEST!!! Das finde ich unglaublich, denn ansonsten hätte dieser Fehler ja wohl auffallen müssen. Daher frage ich mich, wie zuverlässig die übrige Software, die ja auch die Sicherheitsfeatures steuert (ABS, TC) eigentlich ist und , ob diese im Fall der Fälle überhaupt funktioniert. Hat eigentlich die höhere Geschwindigkeit auf die Regelfunktionen von ABS und TC Einfluss? Bin da techn. Laie, aber ein gutes Gefühl geht anders.

    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Habe heute einen Anruf von meinem Händler bekommen bzgl. Tachovoreilung nach MSC Aufspielung.
    KTM habe noch keine Lösung für das Problem, man sei aber fieberhaft auf der Suche.

    die gleiche Auskunft hab ich auch von meinem Händler erhalten und deswegen die Rücklieferung verschoben

  • Ich kann soviel sagen.
    Man hat den Fehler lokalisiert und ist dabei eine Lösung fertigzustellen.
    Info kommt zeitnah.
    Es wird also alles gut :Daumen hoch:


    Gruß
    Harald

  • Schön wäre bei der Gelegenheit eine Korrektur, die die Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit möglichst nahe an der Wahrheit statt möglichst nahe am oberen gesetzlichen Grenzwert gewährleistete. Ich kann diese Übertreibungen nicht nachvollziehen.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Schön wäre bei der Gelegenheit eine Korrektur, die die Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit möglichst nahe an der Wahrheit statt möglichst nahe am oberen gesetzlichen Grenzwert gewährleistete. Ich kann diese Übertreibungen nicht nachvollziehen.


    Gruß Bernd


    Da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Wahrscheinlich versucht man aufgrund der doch recht unterschiedlichen Bereifungsmöglichkeiten (Strasse / Stollen) und deren Verhalten über den Geschwindigkeitsbereich so viel Luft wie möglich zu lassen.
    Vor dem Update gab es zumindest gefühlt keine zu grosse Abweichung.


    Aber wir werden sehen, wie es ausgeht.


    Gruß
    Harald



  • Glaub ich nicht.
    Denn die 14 Modelle haben keine so große Abweichung nur die 13 nachgerüsteten Modelle Spinnen.


    Servus
    Tom

  • Was mich irgendwie an der ganzen Geschichte überrascht ist eben, dass die 2014er Modelle mit dem MSC ohne Tachoabweichung läuft. Sind die Unterschiede zwischen MJ 2013 u. MJ 2014 schon so gross, dass die Software von MJ 2014 nicht auf der 2013er übernommen werden konnte ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Dumme Frage: Haben die 2014er einen ABS- Ring mit anderer Teilung? Und schon kommen mehr/ weniger Signale rein. Und dass muß halt bei der Verwertung des Signals berücksichtigt werden:-)

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • War heute beim Händler und wollte das MSC einbauen lassen. Da teilte er mir mit, dass die Umrüstung wegen zu großer Probleme mit der Software von KTM gestoppt wurde!

  • Na ENDLICH, aber andere Hersteller reagieren auch, siehe Rückrufaktionen bei Yamaha.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Na da darf man ja gespannt sein, wie mit denjenigen verfahren werden wird, die die Prozedur bereits absolviert haben. Man fragt sich auch, ob die Abweichung der Geschwindigkeitsangabe das einzige Problem ist...wäre ja zu verkraften, oder ob es auch daraus resultierende funktionale Defizite gibt. Das müßte dann schnellstens kommuniziert werden, bevor es einen im Vertrauen auf die Funktion zerreißt. :denk:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • War heute beim Händler und wollte das MSC einbauen lassen. Da teilte er mir mit, dass die Umrüstung wegen zu großer Probleme mit der Software von KTM gestoppt wurde!



    Ging mir genauso! Heute Morgen Kiste zum Händler, gegen Mittag der Anruf. Aufspielen der Software auf unbestimmte Zeit gestoppt. Da könnte ich doch die "gesparten" 400 Euro in den Arrows investieren!!?? :rolleyes:

    per aspera ad astra

  • Meine soll am 11/3 wegen diverser Updates zum Freundlichen. Das MSC werde ich ansprechen, aber ziemlich sicher zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • :peace: Ich habe das MSC drauf. Natürlich habe auch ich mich über die Schlamperei bei der Qualitätskontrolle bei solch sicherheitsrelevanten Teilen aufgeregt und dazu an Herrn Pierer geschrieben. Dann ein langes Gespräch mit dem in Deutschland Verantwortlichen geführt. Ich weiß nicht ob deshalb, aber am nächsten Tag wurde MSC gestoppt.


    Zur eigentlichen Funktion, abgesehen vom Tacho und Kilometerzähler Vorlauf, kann ich nur sagen, das ist wirklich ein Quantensprung. Zumal die Funktion nicht nur bei regelndem ABS, also voll durchziehen des Bremshebels, sondern schon weit vorher funktioniert. Ich habe mindestens 20 Bremsungen unterschiedlicher Stärke in allen Schräglage und Kurvenradien gemacht. das Ergebnis immer gleich. Sehr kurze Bremsweg, absolutes Halten der Linie, langsames Aufrichten, keinerlei Tendenz zum Ausbrechen oder geradeaus Fahren. Das Motorrad bleibt immer steuerbar.


    Fazit ich würde das sogar behalten, wenn der oben genannte Fehler bliebe. Ich bin von der Funktion begeistert. Der Sicherheitsgewinn ist enorm. Eine Befürchtung habe ich aber: man wird verleitet anders zu bremsen als bisher eG. auch mehr Risiko zu nehmen, da das Bremsen in der Kurven jeden Schrecken verliert. Ich sehe auch die Gefahr, dass andere Motorradfahrer beim Fahren in der Gruppe überrascht werden. Insofern hielte ich ein blinkende Bremslicht als Warnung für gut.

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Meine ist auch wieder seit Sonnabend da. Alle Fehler wurden behoben. :Daumen hoch: Das MSC ist installiert jedoch noch nicht im Detail erprobt. Habe am Wochenende fast 400 km gefahren. Sieht alles gut aus. Der Tacho eilt auch vor. Ein Update soll laut meinem Händler kurzfristig kommen.

  • Na dann hoffe ich mal das recht kurzfristig das MSC wieder verfügbar ist. Ich möchte es im März bei meiner Jahresinspektion aufspielen lassen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk