Update - Folgeprobleme


  • :lautlach: :lautlach: da würde :lautlach: Ich gerne ein Bild von sehen


    Ohne Witz, zu Zeiten der AffenTwin und Co waren Sigma Tachos grosse Mode, weil sie eben nicht nur die Geschwindigkeit genauer und digital anzeigen konnten, sondern auch Vmax, ø , oder sogar "erklommene Höhenmeter".

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo,


    ich sehe das etwas anders. Ich versuche mal meine Sichtweise zu erklären.
    Mir ist das Heck in einer Kurve bei Regen auch schon ordentlich ausgebrochen. Die TC soll ja verhindern, dass das Hinterrad, in der Regel beim Beschleunigen, nicht durchdreht. Bei der Kurvenfahrt und beim Einscheren tritt ja aber eine gewisse Fliehkraft zur Seite (Querbeschleunigung) auf. Wenn dabei jetzt noch der Fahrbahnbelag zufällig glatt ist, rutscht das Rad seitlich weg. Die Drehzahl des Hinterrads muss sich in dem Fall ja noch nicht mal groß von der Drehzahl des Vorderrads unterscheiden. Das ist aus meiner Sicht das Problem.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hat die TC nicht funktioniert oder habe ich einfach nur zuviel Gas gegeben (sollte die TC das Ausbrechen dann nicht trotzdem verhindern?).


    Servus Bert - ein Blick in die Betriebsanleitung offenbart:
    "Die Traktionskontrolle verringert das Drehmoment bei Traktionsverlust am Hinterrad."


    Da steht nichts davon, daß Traktionsverlust verhindert wird; wenn jemand was erfindet, was das Wegrutschen auf Bitumen, Gullydeckeln etc. verhindert, sollte er sich bei Bosch als Entwickler bewerben. Vermutlich so ´ne Art Bodenradar.... :grins:


    Du solltest Dich vermutlich eher bei der Traktionskontrolle bedanken, daß Du die Mühle wieder einfangen konntest.... :Tempo::tröst:


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • @ Gasmann


    Glauben sollte dein Händler sonntags in der Kirche, dein VIN hat der irgendwo gespeichert. Damit hätte er ganz einfach im Dealer.net nachschauen können, was noch an offenen TIs anliegt und die benötigten Teile schon mal bestellen können. Damit hättest du dir die Anfahrt sparen können.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • Hinsichtlich weiterer Mängel müßte der jeweilige Händler unter genauer Bezeichnung des Mangels und Fristsetzung zur Behebung aufgefordert werden. Sollte die Behebung fehlschlagen, so sind ihm nach der geltenden Rechtsprechung weitere zwei Möglichkeiten zur Behebung des Mangels einzuräumen. Erst dann besteht die Möglichkeit, die Rückabwicklung des Kaufes zu verlangen, wenn es sich um einen wesentlichen Mangel handelt.

    Das ist so sicher nicht richtig.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • @ Gasmann


    Glauben sollte dein Händler sonntags in der Kirche, dein VIN hat der irgendwo gespeichert. Damit hätte er ganz einfach im Dealer.net nachschauen können, was noch an offenen TIs anliegt und die benötigten Teile schon mal bestellen können. Damit hättest du dir die Anfahrt sparen können.


    Genau das hat der Mechaniker gemacht, dem Chef gesagt, welcher mich dann anrief!


  • Ich kann die Aussage des generellen Vertrauensverlustes nur bestätigen. Das ist auch der Grund, weshalb ich mit dem Gedanken der Rückabwicklung spiele.
    Beispiel: gestern ist mir das Hinterrad beim Beschleunigen auf nasser Fahrbahn ausgebrochen. Hat die TC nicht funktioniert oder habe ich einfach nur zuviel Gas gegeben (sollte die TC das Ausbrechen dann nicht trotzdem verhindern?).


    Dafür ist es da, vor allem bei nasser Fahrbahn. Eigentlich sollte der gewählte Modus da keine Rolle spielen. Nur damit ich nicht falsch verstanden werde - ich möchte keinem den Spaß an seinem Bock verderben.
    Aber solche elektronischen Komponenten sollten einfach - nur - f u n k t i o n i e r e n - und zwar ohne wenn und aber.


    Hallo Zusammen,


    also ich habe mir als Zwischenlösung einen Fahrradtacho der bis 300km/h geht montiert (Sigma Sport) und die Anzeige im Kombiinstrument abgeklebt. Radumfang vorne bei der T ist 2050mm. Siehe da Anzeige stimmt (mit Navi kontrolliert), und ich habe festgestellt das die Voreilung immer bei 20 % ist und keinen festen Offset hat.


    Timos


    Das ist kein Witz, das machen viele (keine Ironie.)


    Zumal man mit diesen "Fahrradtachos" 'ne ganze Menge mehr machen kann, z.B. Zwischenzeiten abspeichern, also alles, was der Hobby-Rossi so braucht....


    :achtung ironie:

  • Hallo Chris,


    ja, das ist sogar sehr wahrscheinlich, dass die TC auch noch geholfen hat, das Mopped wieder einzufangen. Wobei ich wie geschrieben nicht wie ein Grobmotoriker am Gas gerissen habe.
    Deshalb habe ich das auch nicht als Mangel beschrieben, sondern als Unsicherheit, die bei mir inzwischen vorhanden ist.
    Ich habe in meinem Moppedfahrerleben insgesamt 14 Motorräder div. Marken gefahren, hatte aber noch nie solch ein schlechtes Gefühl / Unsicherheit wie bei der jetzigen KTM (ist meine 4. KTM).
    Das ist das, was schade ist. Eigentlich sollte ich mich über ein neues Mopped freuen.....
    Und ich möchte sie ja gar nicht wieder hergeben, ich WILL nur, dass sie anständig funktioniert.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.


  • Hallo Bundu,


    Bilder für dich Biltong für mich :winke:


    danke Timos!
    sieht ja ganz OK aus - Ich habe nur gelacht weil es ironisch ist so was machen zu müssen an einem relativ teuren Motorrad - Biltong und Jaegermeisster :Daumen hoch:

  • Ich habe zwar das MSC Update noch nicht, aber ich würde einfach auf´s Navi schauen. Wenn man kein Navi montiert hat ist der Fahrradcomputer bestimmt eine gute Alternative auch wenn ich darüber schmunzeln muss bei einem +15k € teuren Moped. :denk:


    bert, das ist natürlich nicht so toll das Du kein Vertrauen in die 1190@ hast. Vielleicht hast Du aber auch ganz andere und oder zu hohe Erwartungen an das Moped gestellt. Ich war sehr angenehm überrascht wie toll ich mit dem Moped zurecht kam und das Vertrauen ist von Tag zu Tag gestiegen. Bis ich dann in den Dolo´s doch mal einen Vorderradrutscher hatte. Ist nix passiert, ich konnte das Moped noch abfangen, aber seit dem sage ich mir: "ich werde durch so viele elektronische Helferlein kein Valentino Rossi". Also erstmal wieder ein Gang zurück schalten und wieder "normal" Moped fahren. Im übrigen schalte ich bei nasser Fahrbahn immer in den Rainmodus. Geht ganz leicht während der Fahrt. Ich war erstaunt wie sanft dann die Bremse und auch das Beschleunigen geht, habe dann wieder ein viel sicheres Gefühl und die 50 PS weniger merke ich nicht so richtig weil ich eh vorsichtiger fahre. Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spass mit dem Moped und wenn es doch nicht passt, verkaufe es wieder und hole dir eins wo du Vertrauen hast.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Frank,


    Du hast vollkommen Recht. Die @ fährt sich toll, spielerisch handlich und der Motor ist ne Wucht. Besonders der Unterschied zu den 990ern ist von der Geschmeidigkeit her gigantisch. :der Hammer:
    Und die Marke KTM war mir bisher auch immer sehr sympathisch.


    Ich fühle mich halt momentan ver :arsch:t. Und frage mich, sind die bei KTM wirklich zu blöd, ein MSC aufzuspielen welches keine anderen Fehlfunktionen auslöst? Qualitätskontrolle? Anspruch?

    Ich hoffe, dass sich das Vertrauen bei mir mit der Zeit auch wieder einstellt, das Mopped gefällt mir eigentlich sehr gut und ich möchte die @ eigentlich auch sehr gerne behalten.


    Aber Fahrradtachos an solch einem Fahrzeug, das sollte KTM eingentlich sehr peinlich sein. Und bei mir hat sich im Übrigen noch niemand von KTM entschuldigt, wie in diesem Thread erwähnt. Ich bin im Gegenteil noch nicht mal offiziell über den Mangel informiert worden.


    Trotzdem: Ich hoffe, alles wird gut! :peace:


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.


  • Ich fühle mich halt momentan ver :arsch:t. Und frage mich, sind die bei KTM wirklich zu blöd, ein MSC aufzuspielen welches keine anderen Fehlfunktionen auslöst? Qualitätskontrolle? Anspruch?


    Sieht ganz so aus. Da ist jemanden ein ganz großer Schnitzer passiert, nur kurz getestet, weil geht ja bei den 14 ner Modellen und raus. Das passiert nicht nochmal. Deshalb dauert das jetzt auch bis April und wird noch mal auf Herz und Nieren geprüft. Passiert, wo gearbeitet wird werden auch Fehler gemacht. Man sollte nur dazu stehen und daraus lernen. Dann ist auch wieder alles i.O.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • Also ich habe zunächst meinen Händler informiert, als ich durch den Vergleich mit der Geschwindigkeitsanzeige am Navi die Tachoabweichung festgestellt hatte. Der hat das dann offensichtlich an KTM weitergeleitet. Dann hat mein Händler von KTM den besagten Brief mit Entschuldigung etc. erhalten und mich angerufen, um mir dies mitzuteilen.
    Ich bin der Meinung, dass man sich nicht nur zurücklehnen und über KTM und den peinlichen Fehler schimpfen sollte, sondern im richtigen Ton mit seinem Händler als Ansprechpartner darüber sprechen sollte. Wenn die Kommunikation zwischen Kunde und Händler passt, dann funktioniert das auch.

  • Hey,


    ich sehe das auch völligst entspannt......freue mich bis zum neuen Update über meinen sauschnellen :Kürbis:


    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • sehe ich ähnlich, nachdem von KTM angeblich verlautbart, dass die fehlerbehaftete Geschwindigkeitsanzeige keine Auswirkung auf ABS und MSC hat. Bedenken hatte ich nur so lange, wie eine Fehlfunktion der geschwindigkeitsabhängigen Features zumindest theoretisch nicht fernlag. In der Kurve gebremst haben wir auch schon früher, also sollte das mit einigem Verstand noch immer möglich sein. Verlernt habe ich das jedenfalls noch nicht. Ansonsten macht sie unverändert Spaß.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Die @ fährt sich toll, spielerisch handlich und der Motor ist ne Wucht. Besonders der Unterschied zu den 990ern ist von der Geschmeidigkeit her gigantisch. :der Hammer:
    ...


    Nun hat der 1190-er auch 27 Pferdchen mehr "im Darm" - und auch einige Kilogramos mehr zu "wuchten":


    1190-er 238 kg vollgetankt, 147 PS


    990-er 199 kg vollgetankt, 120 PS


    Nicht vergleichbar. Außerdem ist das Mapping der beiden total unterschiedlich.


    Wurde hier im Forum schonmal beschrieben.


    Dein Ärger ist durchaus nachvollziehbar, zumal es ja offenbar von KTM keine einheitliche Regelung zu geben scheint, wie Kundenbeschwerden gehandhabt werden.


    Die einen schreibt man an, die anderen nicht?


    Wenig überzeugend.


    Guck' mal in Deine PN...

  • Die einen schreibt man an, die anderen nicht?

    Nur zur Vermeidung von Mißverständnissen:
    Ich wurde nicht von KTM angeschrieben, sondern mein Händler hat ein Schreiben von KTM erhalten. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Schreiben alle Händler erhalten haben, zumindest diejenigen, die das Problem mit der Tachoabweichung nach dem Aufspielen des MSC bei Kundenmotorrädern gemeldet hatten.
    Da kann es natürlich sowohl daran mangeln, dass der Händler die Mitteilung seines Kunden nicht an KTM weitergegeben hat oder auch daran, dass er den Inhalt des Schreibens von KTM seinem Kunden nicht mitgeteilt hat.
    Wie gesagt, nach meiner Meinung geht es um die funktionierende Kommunikation. Fragt doch einfach mal bei Euerem Händler nach, ob er Euere Mitteilung von der Tachoabweichung an KTM weitergeleitet hat und ob ihm dazu mittlerweile ein Schreiben von KTM vorliegt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mancher Händler das Problem mit der Tachoabweichung nicht als besonders tragisch empfindet und es deshalb unterlassen hat, eine entsprechende Mitteilung an KTM zu machen oder aber es aus dem gleichen Grund nicht für nötig befindet, jeden seiner betroffenen Kunden telefonisch zu dem Schreiben von KTM zu informieren. Das wäre dann allerdings wohl doch nicht KTM zuzuschreiben, sondern einer mangelhaften Kommunikation, oder?

  • dazu kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Ich persönlich meine, wer den Bockmist gemacht hat, ist gegenüber dem Betroffenen (Kunden) in erster Linie verantwortlich, für eine Lösung zu sorgen. Wenn KTM sich dafür entschieden hat, den direkten Kontakt zum Kunden zu unterbinden und das ausschließlich den Händlern zu überlassen, so ist das eine Frage der Organisation auf Seiten KTM, entlastet den Verursacher des Problems aber nur dann gegenüber dem Betroffenen, wenn die Problemlösung beim Kunden ankommt. Ist das nicht der Fall, kann KTM zwar unter Umständen dem Händler ans Bein pinkeln, wenn der seinen Verpflichtungen aus dem Händlervertrag nicht ordentlich nachgekommen ist, das braucht den Kunden aber nicht zu interessieren, wenn sein Problem nicht gelöst ist.


    In meinem Fall war es so, dass der Händler bei mehreren Kunden MSC aufgespielt hat, von denen keiner die Tachoabweichung reklamierte....kein Wunder, wer fährt außer so ein paar Freaks, zu denen ich auch gehöre, bei diesem Sauwetter. Der Händler war von KTM nicht informiert, dass es ein Problem gibt und das zu einer Zeit, als das im Forum schon Diskussionsgegenstand war. Ich habe deshalb beim Händler unter Hinweis auf die Erkenntnisse des Forums vor dem Aufspielen gefragt, ob das ein generelles Problem sei, was von KTM Seite verneint wurde. Dann habe ich das MSC aufspielen lassen und siehe da, Tachoabweichung.


    In der Folge hat man dann per online-Verbindung mit KTM alles analysiert und festgestellt, dass keine Fehler beim Aufspielen gemacht wurden, was KTM dem Händler wohl zunächst unterstellte. Ich fuhr mit einem Smart in KTM Farben heim ( ein Smart....welche Schande ;-)). Am nächsten Tag wurde dann alles durchgecheckt und bestätigt, dass die Tachoabweichung Realität ist. Der Händler ist eigens mit GPS über die Autobahn gefahren und hat es bestätigt.


    Ich habe dann eine Kundenbeschwerde zu KTM geschickt und zum Ausdruck gebracht, dass ich verunsichert bin. Ich erhielt prompt Antwort des Inhalts, dass man später ausführlich Stellung nimmt (steht noch aus !). Danach wurde das MSC für MY 2013 geblockt und für die Betroffenen, die es bereits aufgespielt haben, Abhilfe versprochen. Das wiederum kommuniziert KTM über den Händler. Ich persönlich halte diese Organsationsvariante für unglücklich, weil sie zu viele Fehlermöglichkeiten bietet und KTM damit am Ende die Unzufriedenheit des Kunden zu spüren bekommt.


    Andererseits wächst KTM und versucht naturgemäß, die Last des Wachstums nach Möglichkeit auf viele Schultern zu verteilen, vorzugsweise auf die der Händler, was den Kundenbereich betrifft und insoweit auch nahe liegt. Die Händlerschaft muß dann aber auch rechtzeitig über die nötigen Infos verfügen. Ist das nicht der Fall, wie vorliegend, dann muß KTM imho selbst zum Spaten greifen. Zur Not muß KTM auch mal direkt mit den Kunden kommunizieren, in Zeiten von Email ja kein so großes Problem mehr. Werbemails funktionieren ja auch.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • - Tip zum "Systemtest":


    Bei den "Vierrädrigen" nennt man die "TCS" auch "ASR" - "Anti-Schlupf-Regelung".


    Kann man bei den Brot und Butter-Karren auch abschalten.


    Teste ich gerne so: Auf nasser Fahrbahn oder 'nem geschotterten Parkplatz - ersten Gang einlegen und 'nen "Kavalierstart" hinlegen.


    Die Rädchen drehen ganz kurz durch, dann blinkt das Anzeigelämpchen hektisch und es geht voran.


    Müßte man mit dem TCS in der Adventure auch machen können: Parkplatz oder verschlammten Weg aufsuchen, ersten 'rein und - Kavalierstart mit recht viel Gas.


    Dann dreht das Hinterrad wahrscheinlich kurz durch, danach müßte das System aber die Leistung abregeln und die dicke Fuhre setzt sich in Bewegung.


    Denn: Wenn das TCS/die ASR zu empfindlich reagieren würde, könnte man z.B. auf einer verschlammten/vereisten/verschneiten Fläche überhaupt nicht mehr anfahren.


    Weil die TCS sofort "dicht macht" und die Leistung abregelt. Man käme nicht mehr vom Fleck.


    Kann ja nicht Sinn der Sache sein. Ein bißchen Schlupf dürfte also normal sein.


    ABS - kann man ähnlich testen:


    Parkplatz mit geschotterter, gesandeter Oberfläche - losfahren - und "voll in die Anker"...


    Habe ich mal aus Spaß auf 'ner Probefahrt Mitte/Anfang der 90-er oder so auf 'ner BMW gemacht - es war diese hier:



    Noch mit dem ABS der 1. Generation ausgestattet - grobe Regelung.


    Das Fußbremspedal knallt einem unter die Fußsohle und die Handbremse puckert dermaßen, daß man vor Schreck fast wieder losgelassen hätte.


    Trotzalledem: Das, was KTM da veranstaltet, ist - Stichwort Kundenbetreuung und Mängelbehebung - vielleicht gerade noch "ausreichend".


    "Gut" - ist anders.


    Ansonsten: Schrottfreie Saison. :ja:


    (Ach so - K 1 - gruseliges Motorrad. 259 Kilos... - nix für mich. Alles, was deutlich mehr als 210 Kilo wiegt - nur für Probefahrten... Adventure und GS - sind mir auch zu "fett"... - egal, auch wenn sie in Fahrt noch so handlich sein mögen... - jeder wie er mag..)

    2 Mal editiert, zuletzt von Frickelandy ()