Kamera an der Adventure

  • Hallo Leute mit Kamera


    Hat schon jemand von euch eine GOPRO oder andere Kamera an seiner @ befestigt?
    Helmkamera will ich nicht machen da man da nix von der Schräglage sieht.
    Über tip's für die Befestigung würde ich mich freuen.


    Pauke

  • gute Frage. Weil ich zu Weihnachten auch eine Gopro geschenkt bekommen habe interessiert es mich auch. Ich habe mir folgende Positionen ausgedacht. Auf dem linken "Sturz Flügel", auf der hellen Verkleidung hinter dem linken Blinker. Ich habe noch einen Lenkerhalter, einen Brustgurt und eine Saugnapfhalterung für den Tank oben und Seite. Nach hinten werde ich auf der Gepäckbrücke in der Nähe der Haltegriffe eine Halterung kleben. Ich bin mal gespannt was noch so für Positionen gepostet werden.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Das Problem an der Verkleidung werden wahrscheinlich Vibrationen sein Sturzbügel hört sich gut an , hab nur leider keinen.
    Und den Saugnapf willst du wo hin machen?

  • Hallo,


    mit dem Problem habe ich mich in den letzten Wochen auch beschäftigt. An den Helm möchte ich auch nicht. Ich möchte auch, dass nach Möglichkeit nicht viel vom Motorrad verdeckt wird. Und möglichst weit ober soll die Kamera auch montiert sein. Eine Dauerstromversorgung ist ebenfalls geplant. Die GoPro funktioniert zum Glück auch mit angeschlossener Stromversorgung. Das ist dann zwar nicht wasserdicht, aber bei Regen werde ich eh seltener filmen.
    Ich habe mich für eine RAM-Mount Lösung entschieden. Die ist zwar nicht so filigran, aber sehr flexibel einstellbar. Montiert wird die Halterung auf der linken Seite, durch eine längere Schraube (siehe Markierung auf dem Bild). Falls das nicht so hält, werde ich vermutlich daneben ein Loch bohren um die Schraube dann von innen sichern zu können. Das Material dort scheint mir stabil zu sein. Jedoch muss ich dann erst mal den Scheinwerfer ausbauen um zu sehen, ob da innen Platz ist. Sollte aber für das Schraubenende und eine Mutter möglich sein. Für die Dauerstromversorgung werde ich in das Kameragehäuse ein Loch machen müssen, so wie auf einem der Bilder zu sehen. Die Steckdose ist auf der linken Seite ja auch nicht weit.


    halt1.jpghalt2.jpghalt3.jpghalt4.jpg


    So sollte das Ganze dann funktionieren. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Bin auch gespannt, wie das mit den Vibrationen so klappt.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldG ()

  • Rammount ist eine Gute Idee.
    Bericht mal wen du getestet hast.

  • An die Rammount Halterung die bei meinem Garmin dabei ist habe ich auch schon gedacht. Mal sehen ein paar Positionen werde ich mal ausprobieren. Die Saugnapfhalterung habe ich gedacht so unter dem kleinen KTM bei der silberenen Verkleidung zu machen. Schau mal folgendes Video an. Ich denke da ist auch mal an den "Flügeln" eine Kamera dran. Wenn man genau schaut sieht man zum Teil auch die Halterungen in den letzten 2-3 Minuten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich hab die Beastvision HD mit einer klemmhalterung für Rohre bis 27mm. Damit kann man die Super an den Sturzbügel machen. Selbst mit FullHD und 60 Bildern/Sekunde wackelt und vibriert keine Aufnahme.

  • Ich habe mir die neue Drift Ghost S gekauft. Ich denke da eine eine Befestigung entweder am Sturzbügel oder an den Nebelleuchten oder auch zwischen der Gabel an der Hupenabdeckung.


    Eine Halterung werde ich aber auch am Helm vorsehen (Seite). Ich mag es zwar auch nicht so sehr, aber ich habe mir viele Videos angesehen und die Helmaufnahmen haben die beste Perspektive. Ausserdem ist es am Einfachsten schöne Aussichten rechts und links abseits der Strasse zu erfassen. Mit Mikrofon kommt etwas mehr Leben in die Videos.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Also wenn's um die beste Befestigung der Kamera geht, kann man sich endlos spielen.


    Ich habe (hatte) eine Beastvision und eine Somikon. Die Beastvision habe ich per Klebepad an der linken Verkleidung in Höhe Blinker ( an dem silbernen Verkleidungsteil ), da ist sie weitestgehend vibrationsarm und man hat auch nicht weit zur Bordsteckdose. Alternativ auch per RamMount am Lenker links. Lenker ist auch relativ vibrationsarm.


    Die Somikon befestige ich auch per RamMount am Sturzbügel ( der von der R ), das gibt aber ab 120 km/h unschöne Verzerrungen aufgrund von Vibrationen.


    Meine Beastvision hatte ich mit Klebepad letztes Jahr ( bei einer der letzten Ausfahrten ) an der rechten Tankverkleidung angepappt.... und verloren. Hat wohl nicht gescheit geklebt und die Plastikverkleidung vibriert selbst. Habe es nach einem Überholvorgang gemerkt und bin dann auf die Suche nach der Kamera gegangen. Habe nur noch das zerschmetterte Display gefunden, sonst nix mehr. Aber egal, selbst schuld. Kaufe mir vor Saisonbeginn die Beastvision wieder, denn a.) ist's ne saugute Kamera und b.) hab ich natürlich noch das ganze Zubehör zuhause.


    Hatte übrigens die Beastvision auch mit Klebepad am Helm befestigt und bei 230 km/h keine Probleme.


    Man sollte allerdings die Klebepads nicht zu oft "hin und weg" pappen. Lieber noch einen Satz kaufen, kostet glaub ich so um die 20 Euro.


    Beim Filmen ist mir wichtig, dass immer etwas vom Motorrad zu sehen ist, erst das gibt das Fahrgefühl wider. Genauso tüftele ich immer noch am Sound. Das integrierte Mikro der Beastvision ist nur gut im wasserdichten Gehäuse. ohne Gehäuse ist der Sound abartig schlecht.


    Die Somikon hat eine Buchse zum Anschluss eines externen Mikros. Meistens taugen aber die Mikros nichts. Habe jetzt bestimmt schon 4-5 Mikros ausprobiert und verschlissen. Befestigung des externen Mikros vorzugsweise in der Nähe des Endtopfs, etwas Wind- und Hitze geschützt.


    Was auch gut war, aber eben nur zur Auflockerung eines Filmes geht, habe die Beastvision mit Klebepad auf dem rechten Koffer nach hinten filmen lassen. Sehr stabil, sehr nette Aufnahmen.


    So, das waren mal so meine bisherigen Erfahrungen an der 1190er, aber jetzt geht's ja erst richtig los.


    Gruß


    Robert

  • Hab die GoPro am Lenker


    hab mir ne Ram Kugel an nen Flansch gebaut den unter den Spigelhalter verschraubt dann mit ner langen Ram nach oben.
    Geht Klasse gut an der Scheibe vorbei und ich kann sie beim fahren drehen bzw. mir anschauen was die Kamera gerade macht.


    Grüßle Gütsch


    Sorry Bilder derzeit nicht möglich weil Moped beim :Kürbis: Dealer steht.

  • hab mir ne Ram Kugel an nen Flansch gebaut den unter den Spigelhalter verschraubt dann mit ner langen Ram nach oben


    So hatte ich es auch, allerdings ist das Ergebnis in Verbindung mit der ca. 10 cm langen Halterung ziemlich verwackelt....
    Das beste Ergebnis hatte ich mit einer auf der silbernen Seitenverkleidung aufgeklebten Gopro-Halterung oder mit der Helmhalterung.
    Wenn die Helmhalterung nur nicht so sche..... aussehen würde....

  • Wunder mich auch jedes mal über diese fahrenden "Teletubbies" :lautlach: :kotz:
    Ich hatte meine Contour seitlich unten an den Helm gemacht, durch die drehbare Linse war die Befestigung super easy. Deswegen werd ich mir nie ne GoPro kaufen...

  • Hallo :Kürbis:
    Die richtigen Positionen zur Befestigung deiner GoPro musst du selbst suchen, da wir nicht wissen welche Aufnahmen dir gefallen.
    Mir persönlich gefällt die Befestigung am Tank des Motorrades.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

  • Hab es so gemacht.


    Kugeln aus dem Baumarkt und Gewinde in der Aluminium Distanzbüchse der Tankblende. Mag die Ansicht des Vorderrads und den Panoramablick oben.


    Gruss Dani


    Hi Dani,
    wie sieht es mit den Vibrationen oben neben dem Scheinwerfer aus?
    Habe meine Rollei 5s im Augenblick über Kugeladapter und RamMont am linken Spiegel befestigt, habe allerdings noch viele wellenförmige Bewegungen im Bild.
    Hatte sie vorher auch am Sturzbügel befestigt, ging von der Bildqualle aber gar nicht, zuviel tieffrequente Vibrationen.
    Gruss Ralf

  • Hab es so gemacht.


    Kugeln aus dem Baumarkt und Gewinde in der Aluminium Distanzbüchse der Tankblende. Mag die Ansicht des Vorderrads und den Panoramablick oben.


    Gruss Dani

    vor dem Garmin Teil Erfahrungen mit anderen Kameras gemacht....bin am überlegen ob garmin oder???

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Hi Dani,
    wie sieht es mit den Vibrationen oben neben dem Scheinwerfer aus?
    Habe meine Rollei 5s im Augenblick über Kugeladapter und RamMont am linken Spiegel befestigt, habe allerdings noch viele wellenförmige Bewegungen im Bild.
    Hatte sie vorher auch am Sturzbügel befestigt, ging von der Bildqualle aber gar nicht, zuviel tieffrequente Vibrationen.
    Gruss Ralf



    Hallo Ralf


    Bin mit der Garmin an der @ bisher nur mal rund um den Block. Alles scharf und stabil. War aber gerade eben in Portugal, die neue V-Srom probefahren und habe die Virb mittels Klemme und RamMount am Sturzbügel befestigt. Super Aufnahmen - für mich als "Zuschauer" jedenfalls. Was ein Profi meint, weiss ich nicht.


    Zur Garmin oder ??? Frage. Die Virb ist simpel in der Anwendung und die integrierten Features wie WLan und GPS sind cool. Mich überzeugt auch die "Virb Edit" Software voll. Eingeblendete Route auf Google Map Fenster und Tacho. Wie gesagt, für mich als "Bildchengucker" ist die toll. GoPro kenne ich nur von Kumpels, die mir aber alle bestätigen, dass die Virb viel einfacher zu bedienen ist.


    Falls hier ein Garmin Freak mitliest - gibt es eine Möglichkeit, die Clips mittels Wlan aufs Smartphone zu übertragen? Die Virb App kann nur einen Einrichtbildschirm abbilden und die Settings steuern. ;-( Will einfach nicht permanent SD Karten tauschen.


    Gruss


    Dani