Hinterradnuss für 1290

  • Dann sieht der Innensechskant jetzt bestimmt auch kaputt aus...


    Der Händler sollte eigentlich schon wissen was er tut...
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Anzugsmoment ist nicht gleich Lösemoment. Aber ob 45NM Anzugsmoment 210Lösemoment bewirken kann ich nicht sagen. :denk:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Ich habe auch die Nuss vom http://www.fwt-schmidl.de/spezialwerkzeuge/


    habe sie sogar persönlich abgeholt..ein wirklich kleiner feiner geiler Maschinenbau CNC Betrieb..er fährt selber Superduke..bin absolut von dem Teil überzeugt..das ist noch wirklich Qualität..


    Suche jetzt auch noch einen passenden Drehmomentschlüssel..ich schau mir auch mal den Proxxon an


    Grüße



    Gesendet von meinem iPad mini Retina mit Tapatalk HD

    Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Bei meiner ebay Nuss ist der Inbus fürs Vorderrad abgebrochen. Problem ist aber nicht das Material gewesen sondern das der Händler davor die Reifen gewechselt hat :motzki: . Da ich die Schraube mit der Ratsche nicht lösen konnte habe ich den langen Drehmomentschlüssel genommen. Dabei hat sich der Inbuskopf verabschiedet. Hab dann einen Inbuskopf aus Chromvanadium gekauft. Ich musste ca 150nm aufbringen um die Schraube von der Steckachse zu lösen. Im Handbuch steht die wird mit 45nm festgezogen.

    Hei
    bei meiner ist auch gestern der Inbus abgebrochen... :Daumen runter:


  • Bevor ich ein neues Thema erstelle, wärmen wir dieses mal wieder ein wenig auf.
    Bin im Moment auch auf der Suche nach ner passenden Nuss für die Hinterradmutter.


    Aber was nun nehmen, Racefoxx, Bursig oder die gelobte Schmidl??


    Rein von den Bildern schaut mich die Bursig hochwertiger an, im Vergleich zur Racefoxx.


    Wie schauts mit der Schmidl aus, find da leider nix auf der Homepage. Langzeiterfahrung und was muss man da hinblättern?? :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von euro9999 ()

  • Hi,


    ich steh auch kurz vor dem Kauf, bei mir wird es wohl eine von Motorrad Bach werden
    Soll wohl gut funktionieren, der Drehmomentschlüssel ist wohl eher das Problem, der sollte min. bis 250 Nm gehen


    http://www.ebay.de/itm/KTM-Super-Duke-R-1290-Kombi-Radnuss-Werkzeug-Hinterrad/322626408716?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3Da4386c7978144d268d9a242587b6a137%26pid%3D100011%26rk%3D4%26rkt%3D12%26sd%3D221565312730


    Gruß


    Jens

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Hallo,




    ich habe die Nuss von Bursig letzte Woche bekommen. Macht einen sehr stabilen Eindruck, allerdings musste ich noch auf der Innenseite ein paar Pickel von der Schutzschicht (eloxieren?) beseitigen. Die hätten mit Sicherheit zu Macken/Kratzer auf der Achsmutter geführt.


    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

    Einmal editiert, zuletzt von the klempner ()

  • Ich hab die Nuss von Racefoxx mit 1/2-Zoll-Aufnahme und den passenden Proxxon Micro Click 320 Drehmoment-Schlüssel, beides auf Amazon gekauft, funktioniert tadellos!

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hey!
    Für die Hinterradmutter gab es ja - soweit ich das im Forum gelesen/verfolgt habe - ursprünglich mal die Vorgabe mit 200nm, die dann nach div. Problemen mit dem Hinterradlager auf 250nm erhöht wurde.
    Wie ist das nun bei euch - mit wieviel nm zieht ihr die Hinterradmutter tatsächlich an ?


    lg sudu

  • 200 NM..noch nie mehr...warum auch..das war nur eine Vorgehensweise bzgl. der lockernden Hinterrades..


    es steht jetzt aber glaube ich fix im Handbuch drin.


    Welches Modelljahr hast du ?


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Also bei mir im Handbuch steht 250 NM
    Ich glaub das Problem mit einer normalen Nuss ist die Anschrägung der Nuss da die Mutter wenig Fleisch hat!
    Sollte mann wegschleifen,ist aber sicher nicht so leicht.