RAM-Air Gitter entfernen

  • Wie ja schon so oft gefragt, hier ein paar Fotos zum besagten Gitter im Einlassbereich, welches den RAM-Air Effekt und die Luftzufuhr (auch in langsamen Fahrbereichen) stark reduziert. :ja:
    Nach Abnahme der RAM-Air-Kanäle können diese durch eine Schraube abmontiert werden. Zurück bleibt dann aber ein Loch, welches auch nach dem Aufschieben der Kanäle nicht vollständig abgedeckt wird. Hier hilft, einfach den Halter des Gitters abzutrennen und wieder ohne Gitter zu verschrauben (siehe Foto). :grins: Die Sache ist völlig unauffällig und durchaus sinnvoll. :ja:


    Grüße


    Stefan

  • Hey Stefan,


    genauso hab ich es auch gemacht. War allerdings ne ziemliche Pfriemele, da ich die Verkleidung nicht demontieren wollte. Hat dann letztendlich aber doch geklappt.


    Hast du eigentlich mit deinem Datenlogger eigentlich mal nachgesehen wie groß der Unterschied mit und ohne Gitter tatsächlich ist? Man sollte einen Druckunterschied messen können, wenn der auch noch so klein ist.


    :Daumen hoch:


    Viele Grüße

  • Also ich hab meine einfach von vorne aus den rastern rausgedrückt ,und mit einem scharfen Messer vom Halter abgeschnitten.
    Ohne irgendwas zu demontieren......
    Ist absolut sauber geworden und hat keine 10 min gedauert.
    Lg,Dirk

    ehemaliger sd und ohne es zu bereuen jetzt RC8

  • Schon mal mit Gasmaske zum Joggen gegangen ...? :grins: Geht genauso ... die Frage ist nur ,wie schnell dir dabei die Puste ausgeht. :teuflisch:
    Und nein, den Mist habe ich bereits entfernt, bevor ich mit Datalogging angefangen haben. Aber wer sich mal die Mühe macht, die verbleibende Fläche (Durchgang) zu berechnen, für den stellt sich diese Frage nicht. :zwinker: Im Rennsport nennt man derartiges einen Restriktor ... eine Zuluftbegrenzung. Dort halt zum Zwecke der Leistungsbegrenzung ... denn wo die Luft erst gar nicht nach belieben rein kommt, kann sie auch nicht beliebig verbrannt und in Leistung umgesetzt werden (egal was du dahinter an Motor und Peripherie machst :teuflisch: ). Alles was erst gar nicht in die Airbox gelangt, kannst du anschließend nicht mehr gut machen.
    KTM hat schöne und sehr effektive RAM-Air-Einlässe ... aber für die Wächter der Homologation waren die Ansauggeräusche wohl nicht so schön ... wie ja auch so viel anderes. :polizei: KTM ist halt kein Italiener ... :teuflisch:
    Und ... egal ob der Motor die Luft erst aus der Umgebung in die Airbox hinein saugen muss (langsame Geschwindigkeit) oder hineingedrückt bekommt (hohe Geschwindigkeit) ... so eine Drossel behindert beides. :prost:


    Man bekommt leider nicht alles vorgekaut. Daher bleibt nur eigenes Nachdenken ... oder einfach bleiben lassen. :tröst:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das es theoretisch was bringen müsste kann selbst ich mir irgendwie vorstellen.
    Die Frage war eher in dem Sinne gemeint, ob die Effekte jemand schonmal
    praktisch erlebt oder gemssen hat ?

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Ich glaube da ist die Change auf einen Lotto 6er höher.
    Denn so ein Stein fliegt ja nicht ungebremst in die Airbox, da prallt erschon vorher im Ramair an die Wand, dann hast ja natürlich auch noch deinen Luftfilter....

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • also ich hab se bei meinem Umbau auf die Rennverkleidung drin gelassen unter dem Aspekt Steinschlag...... wenn mal ein Stein geflogen kommt ist die Chace mit dem Gitter höher dass er nicht angesaugt wird..... oder ist mein Gedanke Schwachsinn???


    In erster Linie hilft dir dieses "Gitterchen" bei einem ordentlichen Ausflug ins Kiesbett gar nichts. Die Steine die in diesem Moment durch die Gegend fliegen gehen da locker durch wobei das meine kleinste Sorgen wäre.
    Damit diese Femdkörper dann auch noch angesaugt werden können müssen sie zusätzlich an allen Windungen und Ecken vorbei, durch den Luflter (der einen erheblich größeren Wiederstand bildet als diese Gitterchen) und zu guter letzt durch, in diesem Moment höchst warscheinlich, geschlossene Drosselklappe.
    Selbst wenn das alles passiert muss dieses Steinchen immernoch klein genug sein um dann auch noch durch ein offenes Ventil zu passen, was bei einem arbeitenden Ventiel selbst dann nicht einfach ist.


    Schwachsinn ist dieser Gedanke nicht! Möglich ist alles, nur die Gitter helfen dabei nicht :zwinker:


    Gruß
    Michi

  • schon klar, dass da vorher noch Lufi und etc. kommt. Ich dachte halt nur wenn du im kies abfliegst ( was ab und an vor kommen kann bei zügiger Fahrweise) und du dann später unbemerkt ein Stein spazieren fährst etc. Teufel ist halt ein Eichhörnchen....


    Aber stimmt schon, bringen tut das Gitter net die Welt....


    Also nu mal Butter bei de Fische, geht die Karre besser ohne Gitter? Dann hau ich die wieder raus...

  • Ich hab meiner vermutlich vor saison opening wieder auf dem Prüfstand.
    Könnte sie versuchsweise mal mit und ohne (entstehende Öffnungen durch Demontage im Kanal verschlossen) laufen lassen.
    Allerdings entspricht das Gebläse am Prüfstand nicht den Bedingungen wie bei Vollgasfahrt, also erhoft euch da nicht zu viel.


    Gruß
    Michi

  • Nach einem Ausflug ins Kiesbett würde ich eh immer schaun was so im Ansaugtrackt los ist. Da gehts dann weniger um Steine, als um Dreck und Gras usw. Der Staub nach einem Abflug setzt einem doch den Filter total zu. 10€ kost ein neuer und ich würde den ersetzen, wenn er dreckig ist. Dauert doch keine 20min die Kanäle abzunehmen und den Luftfilter inklusive Airbox zu checken. Bei mir hatten sich die Steine übrigens im Wasserabscheider der Ramairs gesammelt. Scheint auch dafür gut zu sein. ;-) Die Steine wieder aus den Seitenverkleidungen innen zu fummeln ist viel ärgerlicher. Das hätte man besser lösen können, aber zum Glück kosten die Plasteteile bei KTM nur nen Appel und ein Ei.


    Ich hatte anfangs sorge bei Regen oder Nebel. Ohne diesen "Tröpfchenabscheider" dachte ich saugt sich der Filter viel schneller voll. Mag auch sein, aber auch nass merke ich keinen Unterschied beim Fahren. Mag daran liegen, dass man bei Regen oder Nebel eh nicht wie ein Wilder am Gas rupft.