Gabel Standrohre (die schwarzen Rohre) eloxieren lassen? Welche Farbe?

  • Hey Leute des passt jetzt villeicht zu Thread ich habe bei meinem MX bike die standrohre beschichten lassen und zwar in schwarz


    ich würde es sofort wieder machen weil das Ansprechverhalten der Gabel verfeinert wird


    aber zum eigentlichen Thema in farbe (ausser Gold) würde ich es nicht machen weil es beim einfedern hässlich Fleckt d.h. wenns Standrohr abgewischt ist ist die Oberfläche superschön
    und wenns vom bike nach der fahrt absteigst ist der EINFEDERWEG anders gefärbt wie der RESTFEDERWEG


    ich hoffe es wird verstanden wie ich das meine? die farbänderung kommt wahrscheinlich vom ölfilm :wheelie:


  • Aha, erklärst mir mal den Unterschied zwischen Stand- und Tauchrohren und warum schwarze Standrohre besser ansprechen als güldene ? :crazy:



    @TE: Lass schwarz, Kasperlmoppeds fahrn schon viel zu viele rum :nein:

  • Das Tauchrohr is quasi der Pimmel, der geht in die Muschi (Standrohr). Es taucht ein und nicht drumrum :lol:


    Das Standrohr is das was sich beim Einfedern nicht ändert. also bei der USD Gabel das obere in der Klemmung und bei der klassischen Gabel unten das am Rad.

  • meinte natürlich das Tauchrohr aber redet mal mit dem Beschichter falls er weiß von was er spricht wird er von einer oberflächenveredelung u.a. glättung sprechen daher der sinn der beschichtung!


    und von mir aus nehmt jede farbe die ihr wollt den effekt hab ich ja bereits beschrieben wems dann nicht gefällt :lautlach:

  • noch zu den Standrohren, ich hab da wohl zuerst zuschnell drüber gelesen, die Sinnhaftigkeit liegt dabei nur in der optik?????


    warum die Gabel zerlegen um sie in einer anderen Farbe zu eloxieren?


    naja i würd sie auch schwarz lassen! andere zahlen für soetwas

  • sworks:
    Will dir die Party ja nicht verderben, aber soweit ich weiss geht das neu eloxieren der Standrohre nicht! Hatte das auch vor, da ich schwarz einfach nur fad finde und meine, eigentlich nur Teilen vorbehalten ist, die nicht auffallen sollen! Wie auch immer, habe beim Lauck ELoxierbetrieb in Freiburg vor längerem deshalb angefragt. Der meinte, dass die alte Eloxschicht abgebeizt werden müsste und dadurch die Oberfläche der Standrohre vollkommen aufgeraut würde! Auf gut deutsch: neu eloxieren bedeutet nen Mega Aufwand!


    Gruss

    Successfully surviving motorcycling since 1987.

  • Ich hab die Möglichkeit dazu... die Gabel ist bereits zerlegt :winke:

    :denk: geb mir bitte Bescheid wie du das machen lassen hast :traurig: ich habe an meiner Olga (990 SMR) versaute Gabelstandrohre. Die haben von so ner :motzki: beschissenen Reinigungsbrühe die in einer Italienischen Waschanlage rumstand versaut die sehen aus wie ein Batik Hemd :crazy: von den Hippis :weinen: :kotz:


    :knie nieder: bin um jeden Tip dankbar wie ich diese Standrohre wieder schön hin bekomme, sind verätzt bzw die Eloxialschicht ist ausgebleicht aber leider nicht gleichmäßig sondern man sieht wie jeder Wassertropfen über die Gabel gelaufen ist :weinen:

  • sworks danke für den Tipp die fahren ja auch in der MotoGP mit solchen Titannitrid Beschichtungen...
    Ist der Unterschied deutlich zu spüren? Die Verbesserung könnte ja auch durch das Fahrwerksservice enstanden sein, falls du eines gemacht hast?

  • @chau-chang http://www.pepe-tuning.de/html/nano_pvd.html wird aber günstiger sein neue Tauchrohre zu kaufen


    balistican Natürlich ist es spürbar weil sich das Ansprechverhalten wesentlich verfeinert aber es stimmt schon wie du sagst das Nutzen-Preis Vershältniss steht ausser frage wenn einige scho über motorservicekosten von 300€ jammern
    Um gottes willen i will ja damit niemanden etwas einreden,
    es ist nur eine Anregung für jemanden der sein Fahrwerk (auch wenn es gemacht ist) noch etwas verfeinern will

  • Jup, ich hab se jetzt mal gedreht sieht wieder viel besser aus sind :knie nieder: die
    AUSSENROHRe L610 D54/D60 2L ROA die liegen bei ca 350.-€ das Paar


    :denk: wenn man die neu eloxieren lässt was passiert im inneren mit den gehonten Flächen die greift es doch an ? und so dicht abdecken bzw werden die ja warm wenn man sie ganz dicht verschließt. die Luft dehnt sich aus da muss mans gut zustopfen, geht das überhaupt ohne die inneren Flächen zu beschädigen :denk:
    habe mir auch schon lackieren gedacht aber des wird dann bei der Montage wieder schwierig, da die zusätzliche Lackschicht beim Montieren hinderlich ist und beschädigt wird :denk: beim Pulvern wird das Tauchrohr ja noch dicker mit den Farbpartikel beschichtet :denk:


    :knie nieder: nur gut dass ich so selten absteige dann sehe ich das net immer :zunge: :lol: sie war da gerade mal 1600 km alt als mir das passierte :motzki: des war ein Fläsch :zunge: und ich dem Herzinfarkt nahe :crazy: