An die langen Dukefahrer, welche Sitzbank?

  • Hallo Forum, ich bräuchte hier mal einen Tip von hochgewachsenen Duke fahrern. Es geht um die Duke R 2011


    Ich bin 1,90 cm groß und wollte mir eine höhere Sitzbank zulegen. Es gibt ja eine wo man +2 cm Sitzhöhe und eine +4 Sitzhöhe gewinnt.
    Ich tendiere ja schon zu der höheren Sitzbank, dann hätte ich über 90 cm Sitzhöhe, allerdings Frage ich mich dann wie es mit dem Lenker ausschaut!?
    Ändert sich die Sitzgeometrie gravierend, müsste man den Lenker anschließend auch höher legen oder passt das auch so ganz gut?
    Was gewinnt man an Sitzhöhe wenn man die Sitzbank von der 690 Sm drauf macht? Das schaut auf jeden Fall optisch gut aus finde ich!


    danke schonmal


    gruß



    gruß Rasputin

  • Die Sitzbank der 690 SM ist +2cm höher als die Seriensitzbank der 690 Duke 3.
    Ich hatte zuerst die Ergobank mittel (+2cm bei Duke3/+0cm bei SM) und hab dann die Sitzbank der 690 SMR (gleiche wie SM jedoch mit orangenem Keil im Bezug) genommen und war begeistert. Die SM/R-Sitzbank hat von der Form mir besser gepasst. :Daumen hoch:


    Bei 1,90 würde ich die Ergositzbank hoch (+4cm bei Duke 3) ausprobieren. :ja:
    Ruf mal paar Händler an, wer die vor Ort zum Test hat.


    Bezüglich Lenker hab ich meinen sogar mittels Powerparts Lenker orange runtergesetzt. :grins:
    Also probiere es erstmal aus. Um +2cm hochsetzen ist ja kein Problem. dafür bekommst u.a. bei KTM Lenkererhöhungen.

  • Ja der Lenker ist gut, kann man nach der Kaffeepause direkt noch ein paar Klimmzüge machen...



    @ Offroadbiker


    Wollte auf jeden Fall auch mal in Hagen anrufen, ist aber so eine Sache mit dem ausprobieren, besser wäre mal ne Stunde fahren, da merke ich eher ob es passt. Glaube das wird beim Händler nicht drin sein!


    Die Smr Sitzbank gefält mir gut!

  • Hallo Rasputin81,


    wenn Du zu der Erhöhung noch was schönes haben möchtest (investieren willst), schau mal bei KTM München auf deren Seite - dort werden Umbauten mit Neubezug zu einem Festpreis angeboten, hatte ich für meine 1190 er machen lassen - perfekt.

    Gruß Peter

  • ist aber so eine Sache mit dem ausprobieren, besser wäre mal ne Stunde fahren, da merke ich eher ob es passt.


    Dann kannst Du ja auch zu einem Polsterer gehen. Ich bin dann zwischendurch die halbfertige Sitzbank mal Probe gefahren, um zu sehen, ob es passt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hab mittlerweile mal die Ergo+4cm ausprobiert und für ganz gut befunden!!


    Sitze nun merkbar entspannter und das plus an sitzhöhe ist auch sehr angenehm!


    Allerdings ist die bequemlichkeit nicht so der Knaller trotz gel! Nach zwei Stunden auf dem Bock tut mir der hintern genauso weh als wie auf der original Sitzbank!

  • Bezüglich Lenker hab ich meinen sogar mittels Powerparts Lenker orange runtergesetzt. :grins:

    @Offroadbiker


    Der Powerparts lenker ist ja nen tacken breiter wie der originale, hat das mit den Kupplungs und Gaszug gepasst oder musstest du die anders verlegen oder verlängern?
    Bin am überlegen noch einen anderen, etwas breiteren Lenker zu verbauen...

  • Allerdings ist die bequemlichkeit nicht so der Knaller trotz gel! Nach zwei Stunden auf dem Bock tut mir der hintern genauso weh als wie auf der original Sitzbank!


    Der Hintern gewöhnt sich mit der Zeit an die Belastung. Weiche Sitzbänke müssen nicht unbedingt einen besseren Langstreckenkomfort bieten. Am besten zwischendurch immer mal kurz den Hintern von der Sitzbank heben und versuchen die Sitzposition ein wenig zu variieren.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Manuel, also die PP-Sitzbank hat mir auch nicht gefallen, da das Gelkissen besch… eingesetzt ist.
    Schmerzt mehr als die normale, daher hab ich die 690 SMR (=SM) Sitzbank genommen :sensationell:, aber das ist wohl für dich zu niedrig (+2 anstelle +4cm).


    Der orange PP-Lenker hat die genau richtige Breite. :Daumen hoch: Nen breiteren würde ich nicht nehmen. :nein:
    Wegen der Züge brauchte dir keine Sorgen machen, da er :denk: 1,4cm niedriger als der originale ist. Und das ist gut so, da man dann mehr Druck aufs Vorderrad hat. :driften:
    Kannst ja mal vorbeischauen und probieren hab den hier zum Verkauf. Ist auch schon fertig für die Armatur gebohrt. :ja:
    Hab den an der 3er mit den Gilles Fußrasten verbaut, da war denn endlich die Sitzposition "Ready 2 Race"! :sabber:

  • Hört sich gut an!! Schreib mal ne Pn was du dafür noch haben möchtest, dann komm ich die Tage mal nach Herdecke wenns passt, Danke