KTM RC8 R 100 oktan map mit Powerkommander V und Autotune AT 300

  • Moin moin,


    hab da mal eine Bescheidene frage....


    Bringt das noch was auf der 100 Oktan Map mit Powercommander V und Autotune AT 300 noch Leistung rauszukitzeln ???

  • Zunächst, welche ist den bitte die 100Oktan Map?
    Falls du die CRK-Map meinst, welche in Verbindung mit dem Installieren des kompletten Kits aufgespielt wird, so war zumindest die ursprüngliche Idee, spielen die 100 oder mehr Oktan nur eine Rolle wenn auch die dünnen Kopfdichtungen verbaut wurden.
    Dazu findet man über die Suche jede menge Lesestoff :zwinker:


    Zum Thema Leistung rauskitzeln :crazy: , die Funktionsweise eines PC's + Autotune ist dir schon klar oder?
    Die auf der ECU installierte Map spielt dabei nur noch eine untergeordnete Rolle.


    Also wenn du Leistung rauskitzeln willst, dann lass das Autotune weg, bau dir nur den PC ein und lass die Kiste auf einem Prüfstand abstimmen. Da kann man dann Leistung rauskitzeln :crazy::lautlach:


    Gruß
    Michi

  • Hallo,


    die Frage ist erst einmal, von welcher Ausgangsbasis sprechen wird ?


    Alles original ?


    Ja dann lässt sich mit dem Autotune genauso wie mit den Prüftstand noch ein wenig raus holen.


    Schon angepasstes Map ?
    Dann wird es schwieriger.


    Das Map der ECU spielt dabei schon eine grosse Rolle, denn auf dem setzt der PowerCommander auf.
    Wenn man jetzt das CR Map nimmt mit spitzeren Zündungswerten, dann wird man auch da noch ein bischen mehr Leistung finden


    Gruss


    Norbert

  • Na grundsätzlich fahr ich nur mit 100 oktan Sprit, pc5 mit autotune at300, einen k&n Luftfilter und einen Werkes USA sportauspuff mit originaler ecu Serien Map.


    Davor fuhr ich genau das gleich nur ohne pc5 mit autotune aber dafür mit der 336er 100 oktan Map


    Und jetzt ist meine Frage, bekomm ich aus pc5 mit Autotune und der 100 oktan Map noch an Leistung raus ?



  • Zitat

    Du hast also ein fertiges Autotune map aus dem Serienmao gebaut


    was soll das heissen ?
    Das verstehe ich nicht


    Gruss


    Norbert

  • Nun leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage... Du weißt was ich meine. Er ist lang genug mit Autotune gefahren um das Serienmap nach seinen wünschen zu modifizieren. Nun fragt er sich, ob es vorteilhaft ist den Prozess nochmal vom CRK Map zu starten. Die Antwort darauf ist ja.

  • Hallo,


    sorry ich habe es wirklich nicht verstanden.


    Bevor nun irgendwelche komsichen Dinge hier auftauchen


    Das Seirenmap bleibt immer das gleiche, das wird nicht modifiziert.
    Das was modifiziert wird sind die Impulse die an die Einspritzdüsen gehen und dafür wird eine Map in den PowerCommander reingefahren.


    Sorry aber da müssen wir es genau nehmen, denn du kennst das "hab ich im Internet aber gelesen " :zwinker:


    Wenn du jetzt ein anderes Mapping in die ECU fährst, was auch andere Zündzeitpunkte hat, dann wirst du da eine neue Map in den PC V fahren und wenn du dein Autotune passend eingestellt hast, dann wirst du da in einigen Bereichen bestimmt auch Leistung finden


    Gruss


    Norbert

  • Ich denke hier muss man etwas unterscheiden. So ein "Map" beinhaltet mehr als ein paar Kennfelder. So einiges ist davon per TuneECU gar nicht zu visualisieren. Dazu bräuchte man die Software des Herstellers. Grundsätzlich unterscheiden sich ein 01er Serienmap, ein 31er Akra-Map, ein 33er CR-Map oder ein 01erSS-Map auch in der Programmierung im Hintergrund. Alle Kennfelder dieser Maps sind in ihrer Abstimmung ein Kompromiss, der auf eine gewisse Serienstreuung bei den Motoren, auf diverse Sprit-Toleranzen, Umgebungseinflüsse etc. passen muss. Von daher erlaubt eine individuelle Abstimmung unter Umständen schon eine Leistungsverbesserung. Das kommt aber auf die genannte Einflüsse an, und wie optimal der "individuelle" Motor von den KTM-Maps bereits bedient wird. Liegen Motoren an der oberen bzw. unteren Toleranzgrenze, wird sich das anders auswirken, als wenn Motoren schön im Mittelfeld liegen. Bei den tatsächlichen Verdichtungen ab Werk gibt es bedeutende Unterschiede bei den 2008 -2011er Modellen. Die genaue Verdichtung hat darauf aber einen wesentlichen Einfluss. Wenn z.B. KTM ein MAP für Motoren mit eine offiziellen Verdichtung von 13,5 erstellt, diese dann aber nur mit 13,0 oder weniger vom Band rollen ... passt das Map nicht optimal. :nein:
    Eine andere Frage wäre dann, ob das eingefahrene PCV-Autotune-Map im PCV bleibt ... oder per TuneECU eingearbeitet wird (wozu man wirklich etwas Ahnung vom Prozeßablauf haben sollte :ja: ). Wird nämlich letzteres angestrebt, stellt sich die Frage, welches Basismap (also von KTM stammend) dafür "umgestaltet" wird. Hier sollte eindeutig die verwendete Motorperipherie berücksichtigt werden. Wer alles serienmäßig hat, sollte auch das 01er Serienmap dafür verwenden. Auch das 31er Akra-Map ist dazu geeignet. Aber hier muss man sich bewußt sein, dass von der ECU keine Lambdasondenwerte berücksichtigt werden, auch wenn die Sonden und deren wichtige Heizungskontrolle aktiv sind. :ja: Für manche ein STVO-Gewissenskonflikt ... für andere kein Problem. :zwinker: Der KAT kann nicht kaputt gehen, solange nicht falsch getankt wird (Vergiftung) oder ausgiebiger Rennstreckenbetrieb vorgesehen ist (nicht vorgesehene Belastung).
    Werden diverse Änderungen vorgenommen (Lambdasonden deaktivieren, SLS stilllegen, Auspuffmodifikationen etc), sollte eher zum 31er Akra-Map gegriffen werden.
    Ein CR-Map (ClubRace) oder SS-Map (StockSport) ist wegen der Zündkennfelder nur bei Nockenwellenverstellung auf Sport und KAT-losen Auspuff ratsam (besser Akra EVO4 oder Akra Doppelrohr). Bei diesen Maps finde ich aber eine individuelle Abstimmung immer angeraten.
    Das ganze Thema ist aber ausgesprochen komplex ... so wie die vielen Zusammenhänge. Daher kann überhaupt kein "genereller" Rat gegeben werden. :nein:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ach ja ... zur Verdeutlichung: Ein 33er CR-Map weicht in der TuneECU-Wiedergabe nicht vom 36CR-Map ab. Allerdings ist im 36CR-Map (im Hintergrund) die Wegfahrsperre deaktiviert, so dass Zündschloss und Immobilizer entfernt werden können (oder nur der Immobilizer). Bei Verwendung eines Kit-Kabelbaums (wesentlich weniger Gewicht bzw. Verdrahtung) ist immer das 36er CR-Map oder das 01er SS-Map zu verwenden (RC8R 2009 /2010).

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • KTM RC8R Bj. 2012
    Also grundlegende vorhaben sind schon gemacht:


    -SLS deaktiviert und blind gemacht
    -Lamda deaktiviert und ersetzt durch O2 Widerstände, PC5 und AT300
    -K&N filter
    -Sportauspuff ohne kat
    -Dosselklappenstellung 100%
    -16 Ritzel


    ach so und fahre hauptsächlich nur 100- 102 oktan und nichts anderes !!!


    Nun wollte ich auf nur mal sicher gehen und fragen,


    ob es passt und noch ein wenig an Leistung gewinnen kann


    wenn ich im ECU von Serien Map auf eine CR36er Map einlese und danach mit dem Pc5 und AT-300 abstimme ???




    Macht es sinn, mehr wollte ich nicht wissen :Daumen hoch:
    Ich hoffe das es jetzt umfangreich beschrieben ist, um alles zum Verständnis zu bringen :peace:



    Und ob sich die CR33 und CR36er Map unterscheiden !!!


    die kompletten Wert Tabellen unterscheiden sich, alleine schon die Drosselklappenstellung die offensichtlich ist:arsch:
    Und ich weiß es nicht zu 100% aber kann man bei der CR33er Map auch die Oktan zahlen auf 100 und 100 nodB stellen? Bei der CR36er schon :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von VerkehrsrAudi ()

  • Marcel ... auch hier solltest du erst mal richtig Übersetzen! :rolleyes:


    Für die 2012er (693) kenne ich nur das 33er CR-Map (KM693CR11B0333Map.hex). :denk: Das 33er CR-Map (KM691CR0980236Map.hex) und ein 36er CR-Map (KM691CR0902033Map.hex) passen "ausschließlich" für die 2009/2010 RC8R (691)! Ich habe keine Ahnung, was du da miteinander vergleichst :crazy: ... aber die beiden zuletzt genannten haben in den Tabellen keine Unterschiede. :nein:


    In deinem Fall (2012 - 693) hast du eh keine besondere Auswahl. Da würde ich persönlich das KM693CR11B0333Map.hex verwenden. Da kannst du auch zwischen 100 und 102 Oktan-Map wählen.
    O2-Eliminatoren brauchst du nicht, ... die Lambdasondensteuerung das kannst du im TuneECU deaktivieren!
    SLS hast du ja bereits stillgelegt ... also warum die überflüssigen Fragen im anderen Thread? :denk:
    Ob du etwas mehr Leistung hast ... wirst du dann schon feststellen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ach egal, ich habe meine antworten auf meine fragen, ein weiteres Klugscheißern brauch ich jetzt nicht noch weiter von dir, sorry aber das muss ich mal so offen legen.


    Ich mag es vielleicht nicht so schriftlich da legen können aber in der Praxis weiß ich was ich da tu
    Und jeder wird es wahrscheinlich wieder verstanden haben nur du nicht !!!

  • Sorry ... aber nach dem was du schreibst, hast du gaaaar nix verstanden. :rolleyes:
    Und wenn hier einer klugscheißern will, dann doch wohl du ... mit Fragen die völlig überflüssig wären, wenn man nur in geringen Maße darüber nachdenken würde. :tröst:
    Aber wie gesagt ... du machst deinen Stiefel schon ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: