Genauigkeit des Tachos

  • Kommst du auf 4.4% mehr... ich hatte 4.7% mehr zu ner Ducati. :grins:
    Frag ich mich... warum sich daran so viele stören. Die Mehrheit der Konkurrenz hat Wartungsintervalle von 10tkm bzw. 6tkm.
    Quasi fährt man zur 15tkm Inspektion mit 14250km (bei 5%). Ein BMW S1000R Fahrer hat da schon eine Wartung durch (bei 10tkm). Und der "höhere" Wertverlust ist sicherlich verschmerzbar :achtung ironie:

  • Wurde hier nichtmal gesagt das der km Zähler genauer geht und nur der Tacho also Km/h zu schnell läuft ?? Frag nur weil ich noch nicht drauf geachtet hab aber dachte es mal gelesen zu haben!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • @ Monxx
    Hast du das neue Update 2.22 drauf?
    Mit der Version 2.20 waren es ca. 10% bei dem neue kommt es mir auch größer vor :denk:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Fragen über fragen ... Ktm hat doch nur die Dämpfung mit dem neuen Update neu programmiert ! Also wie schnell beim abbremsen die Geschwindigkeit fällt ! Ich glaub ich hör auf hier überall mit zu lesen ... Bin voll zufrieden mit meiner 1290er :Daumen hoch:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Hallo,


    was mich da nervt ist nicht der falsche Tacho an sich, sondern dass der Vorgang entweder


    a) vollkommenes technisches Unvermögen ist
    b) einer schlampigen Übernahme der @ - Elektronik geschuldet ist
    c) absichtlich ein Teil des dicke-Hosen-Paketes ist


    Rein technisch zeigt ja z.B. die SM990 wie es ganz einfach geht: Hinterlegt sind 1870mm Radumfang, was für rund 3% Vorgang sorgt und in jedem Falle ausreichen sollte um ein Nachgehen zu vermeiden. Ducati schreibt in der Anleitung ihrer Moppeds, dass die Geschwindigkeit berechnet wird und dann 5% drauf geschlagen werden. Passt wenn dann die 1290 nochmal 5% mehr anzeigt als ne Duc.


    Kurz mal Detektiv gespielt: @ hat 120/70-19, oder? Habe zwar keinen offiziellen Umfang, aber der sollte nur rund 2" mehr sein durch 19 statt 17 Zoll. Wären also 25.4mm * 2 * Pi = 160mm mehr als der 17". Dieser hat 1812mm, also wären das für den 19" = 1972mm. Hat die @ 2% Vorgang einprogrammiert wären das 2011mm. Macht man nun ein 1812mm Rad rein, macht das 2011mm/1812mm=11% zu viel in der Anzeige. Voila :der Hammer:


    Bis mir das einer widerlegt behaupte ich mal dass KTM nicht mal fähig war den Radumfang an die 1290 anzupassen :alter schwede:


    Gruß J-C

  • Die Abweichung ist volle Absicht und wir mit dieser Formel berechnet:
    Anzeige = RealSpeed * (Real Speed + 4964) / 4800 + 1
    Echt Anzeige
    30 32
    50 53
    70 74
    100 107
    140 150
    200 216

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0


  • sollte mein Navi richtig gehen sieht es bei mir so aus :
    Navi Anzeige
    50 57
    100 115
    200 228


    egal warum und ob es so sein sollte , ich finde es zuviel , auf der anderen seite , wenn einem die rennleitung ein bild sendet freut man sich das er so falsch geht :zunge:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ich weiß es geht ums Prinzip ! Aber mal im ernst fahrt ihr alle nach Tacho ? Ist es nicht :kacke: egal ob da 200 oder 228 steht ! Ich fahr meine Kurven nach Gefühl was mein können oder was ich glaube mit mein können geht und die meiste zeit hab ich keine zeit aufn Tacho zu gucken ! So richtig bewusst guck ich in der Stadt aufs Tacho um nicht geblitzt zu werden ! Die restliche zeit fahr ich mehr nach meinem Popometer :Daumen hoch: :prost: und genieß einfach wenn es drückt :teuflisch: und das tut sie wie ich finde , egal ob der Tacho richtig geht oder ob sie weniger Leistung hat wie angepriesen :sabber: :sensationell:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Joh,


    klar ist es kein Problem mit dem Tacho. Kurven etc fährt man nach Gefühl. Und wo man nach Tacho korrekt fährt wird man ganz sicher nicht geblitzt. Man ist nur ein Verkehrshindernis :Tempo:


    Es ist jedoch völlig :arsch: dass man im Jahre 2014 bei aller Elektronik beim Fahren die Tachoanzeige umrechnen muss! Nur weil der Hersteller bei der Übernahme der Elektronik von einem anderen Fahrzeug die unterschiedlichen Größen von Enduroreifen und Strassenreifen "vergessen" hat :sehe sterne: Und das nicht mal bei einem Update auf den Zeiger bekommt. "Die Dämpfung der Anzeige korrigiert"... Haha :gute besserung:


    Ich sehe das so: Wenn ein Hersteller schon unfähig ist so einen Pipifax zu bauen, was ist dann mit den komplizierteren Sachen? Stichwort rausfallende Shims. Wem hätte es einen Zacken aus der Krone gebrochen den Begrenzer bei 9500 oder 9800 zu haben, wenn dafür der Schaltautomat geht? 10000 oder 10200 bei einem Motor mit 650ccm Einzelhubraum ohne Titan-Kram... mutig, mutig.


    Nicht falsch verstehen: Finde die SD nach 2 Probefahrten auch g**l, aber ich hätte gerne eine fertig konstruierte Maschine.


    Gruß J-C

  • Bis mir das einer widerlegt behaupte ich mal dass KTM nicht mal fähig war den Radumfang an die 1290 anzupassen :alter schwede:

    Deine schöne Rechnung kann man mit einem einzigen Satz widerlegen:


    Die ADV-Tachos eilen genauso vor wie der Tacho der SDR und dabei ist es ganz egal, ob mit 21" oder 19" VR.


    Rausfallende Shims?
    Habe ich was verpasst oder wo sind die Fälle, ab dem Zeitpunkt ab dem KTM darauf hingewiesen hat, dass kein Quickshifter verbaut werden darf?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Deine schöne Rechnung kann man mit einem einzigen Satz widerlegen:


    Die ADV-Tachos eilen genauso vor wie der Tacho der SDR und dabei ist es ganz egal, ob mit 21" oder 19" VR.


    Rausfallende Shims?
    Habe ich was verpasst oder wo sind die Fälle, ab dem Zeitpunkt ab dem KTM darauf hingewiesen hat, dass kein Quickshifter verbaut werden darf?


    fahren auch einige Abseits von Rennstrecken mit QS ohne das was rausfällt...

  • Das der Tacho vor eilt, kann so manch einem den Lappen retten. :zwinker:

    Ich hätte den Tacho lieber so genau wie möglich. Ich möchte mich auf ihn verlassen können und wenn ich zu schnell fahre möchte ich wissen wieviel genau. Die technische Machbarkeit ist ja gegeben.



    Es gibt aber auch Menschen (ich kenne zumindest einen der das früher gemacht hat :-) die stellen ihre Uhr vor damit sie nicht (so oft) zu spät kommen. Ich hab meine Uhren aber auch lieber so genau wie möglich.

  • Aber mal im ernst fahrt ihr alle nach Tacho ?

    Wie du und JCN schon erwähnt habt fährt man Kurven nicht nach Tacho.
    Wir in Österreich haben etwas das nennt man maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit und gibt es in verschiedensten Ausführungen (30, 40, 50, 60, 70, 80, 100 km/h etc.)
    Und ohne Tacho könnte ich die nicht gscheit einhalten, zumindest wenn mans bei Radargeräten ausreizen möchte. Ich seh nicht ein, warum ich das immer umrechnen muss. Als ich letztens mit meiner alten 600er unterwegs war bin ich öfters schneller dran gewesen als ich eigentlich wollte, weil ich es nicht mehr gewohnt war (4% vs. 10%)


    Und wennst dich traust in der Stadt 50 nach (Super Duke-) Tacho zu fahren kannst du dir gleich mal was von den nachfahrenden Autofahrern anhören... :zorn:

  • @ Madison


    an was solls denn liegen? weist du mehr?
    Ich hoffe das die bald ne Lösung haben, ich warte schon auf einen QS :denk: Heutzutage sollten keine Probleme mehr auftreten wenn man QS verbaut zumindest wenn man ganz vorne mitspielen will :zwinker:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Hallo,


    der Vorlauf ist technisch unnötig und wenn die Zahlen oben stimmen sogar mehr als vom Gesetz erlaubt. Das waren doch 10% plus 4kmh, oder? Also bei 100 max 114 und bei 200 gar "nur" 224 aufm Tacho.


    Dafür ist massig Luft nach oben falls einer Enduro-Räder einbauen möchte :lautlach:


    Gruß J-C