Auspuff, Schöner Klang und legal?

  • N'abend Leute.
    ja ich weiß, es gibt zig Threads mit Hunderten von Beiträgen. Und ich habe auch in so gut wie alle hineingeguckt, aber letztendlich sind gewisse Fragen für mich immer noch offen geblieben.
    Deswegen wollte ich sie direkt an euch stellen.


    Nachdem ich jetzt neue Schlappen drauf habe, möchte ich eigentlich nur noch einen besseren Sound, und so möchte ich sie dann auch lassen.
    Die Auswahl ist da eigentlich groß, nur auf YT Videos klingen die ja wieder anders, von der Lautstärke mal abgesehen.
    Was ich suche:
    Das Ding soll eigentlich tief klingen, vielleicht ein bisschen blubbern wenn man vom Gas geht (Obwohls bei der Duke glaube ich kaum der Fall ist), ein Stück lauter sein (damit die Leute sich umdrehen) und legal.


    Optisch sollte er sich eher im Hintergrund halten, also nicht so wie die IXIL, aber sonst habe ich da keine Ansprüche. (Akra ist Optisch aber mein heimlicher favorit ;D)


    Jetzt zu meinen Fragen ;D:
    1) Garantieverlust bei eigen Montage? Können die was bei Schäden sagen, wenn ich zB einen ohne kat verbaue, also dass es vom Topf kommt?
    2) Leistungsverlust, von vielen lese ich, dass sie mit dem Akra nur so 100 fahren können, hattet ihr einen Leistungsverlust mit den Töpfen?
    3) Kat ist ja eigentlich Pflicht, aber wird dadrauf geachtet? Und kann die Versicherung beim Unfall was sagen?
    4) Worauf muss man hauptsächlich achten? EG-Nummer und ABE ? Mehr nicht?
    5) Mivv, und GPR wie der heir (http://shop.ilmberger-carbon.d…lldaempfer-auspuff?c=4098), jemand mit billigeren Erfahrung?


    Und was würdet ihr mir spontan raten?


    Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, dass ich noch son Thread erstelle, nur auf YT Videos hören sich die Teile nochmal anders an, und ich will bei 400€ echt sicher sein, dass es der richtige ist.


    Gruß


    Philipp

  • Schnell und einfach gesagt.


    1)= Soweit ich weiß Nein und Schäden enstehn dadurch auch nicht.
    2)= Auch völliger Quatsch
    3)= Ja fahren ohne Abe (Und frag bitte nicht darum umher das müsste geklärt sein schau einfach nochmal in die jeweiligen Thread´s
    4)= Ja er brauch eine Abe = Eg-Nummer
    5)= Geschmackssache aber ein paar Anhaltspunkte hab ich: Umso kleiner das Volumen des Topfes um so kerniger der Klang, mehr Volumen= Dumpfer Klang.


    Zu dem Akra Legal die ersten Kilometer Genau so laut wie der Standart wird aber mit ein paar km lauter.


    Wenn noch fragen übrig bleiben


    FRAGEN!!!


    Gruß
    Fabi

  • Danke für die Antwort 125Fan. Ein paar Fragen zum Akra speziell hätte ich noch;D (Ich gehe davon aus, dass du den drauf hast)


    Ich nehme an, du hast ihn vom Händler montieren lassen? Sind in den (550€) Montage dabei? Hast du das andere Mapping drauf gemacht? -> ist es besser?
    Hat der Akra einen schönen klang tiefen klang oder klingt er nur ein "bisschen" besser als Serie?

  • Und was würdet ihr mir spontan raten?


    nicht nur spontan, sondern ganz ehrlich…lass es


    warum ?
    bei einer 125er wirst du nie einen satten dumpfen Sound erreichen weil einfach zu wenig Hubraum dafür vorhanden ist


    Jetzt zu meinen Fragen


    1) jeder Selbsteingriff kann zu Garantieverlust führen (siehe deine "Garantiebedingungen"), die Frage ist aber wie streng ist dein Händler (wenn's er montiert hat vermutlich weniger)
    2) generell verliert jeder Zubehörtopf an Leistung, der Akra ist einer der wenigen die nicht verlieren
    3) kein Kat = kein TÜV = keine Betriebserlaubnis = Illegal = kein Versicherungsschutz
    4) mir EG+ABE kannst in dann beim TÜV eintragen lassen (allerdings Eintragung nur mit Kat wegen der Abgaswerte)
    5) ???


    Akra ist Optisch aber mein heimlicher favorit


    hat vor allem den Vorteil das er nicht Eingetragen werden muss, kein TÜV notwendig, kein Garantieverlust
    und auf der absolut sicheren Seite bist du noch wenn ihn der Händler gleich montiert (auf die paar Euro kommt's auch nimmer an…)

  • Danke growa1, ich denke letztendlich werde ich es auch über den Händler machen lassen.
    Ich überlege eigentlich ständig hin und her. Momentan ist es nur so; ich habe jetzt 6000km runter, und von dem was ausm Topf wirklich rauskommt höre ich glaube ich gar nichts. Das brap was ich höre, ist (Meine ich) nur Ansauggeräusch, und ab 8000 umdrehungen kann ich dass dann nicht mehr als Sound bezeichnen ^^.

  • von dem was ausm Topf wirklich rauskommt


    wie gesagt…125er halt


    die Frage ist, wie lange fährst du noch mir der 125er ?
    zahlt sich das noch aus rund 600,- zu investieren ?
    jeder Topf braucht einige Zeit um "satter" zu klingen (unter Umständen sogar ein paar tausend Km)
    damit du wirklich mehr Sound (Lärm) erreichst musst du eigentlich den DB-Killer entfernen (was aber Illegal ist)
    allerdings bedeutet mehr Lärm auch mehr Aufmerksamkeit bei der Rennleitung :polizei:

  • An unserer Schule gibts einen mit na Beta 125 4T , der hat den Ori und nur den DB Killer raus. Die ist ungefähr genauso laut wie eine Duke mit IXIL. Die hört sich echt gut an, obwohl sie "nur" eine 125er ist.
    Ich fahre die Duke wahrscheinlich noch zwei Saisons lang, und wenn ich den Pott dann wieder mit einem Verlust von ca. 150€ (also nur Pott) los bekomme, hat es sich für mich rentiert :D.


    Für mich ist es jetzt auch abhängig, ob ich noch einen 400€ Job in die Woche unterkriege, wenn ja, ist das die Investition kein Problem, wenn nein muss ich mal gucken^^.

  • na dann…


    am besten hörst du auf deinen Bauch und nicht auf die Ohren und Meinungen von anderen (inkl. meiner)
    du sollst ja damit Freude haben !!!


    egal wie du entscheidest, gib bescheid wie es weiter geht...

  • Hol dir den der dir am besten gefällt, soundtechnisch sind die meisten nahezu identisch, jedoch der Leovince z.b. klingt ziemlich blechern im vergleich zum Akra/Sebring..


    Zum Akra kann ich sagen, ich hab den seit anfang an drauf, hat bei mir ca. 8000km gesehen und davor nochmal ca. 900km und klingt schon gut =) Ori werd ich oft von der Polizei angehalten weil der Trotzdem recht laut ist. Mir gefällts aufjedenfall ^^ Ist halt der teuerste in der Anschaffung..

  • Ich würde gerne nach meinen Ohren entscheiden, nur in meiner Umgebung (Freiburg) sehe ich kaum Dukes, und dann noch mit einem anderen Auspuff.


    Frage zu Remus/Sebring: Die sind eigentlich ja fast Baugleich(Hab ich gehört), weiß jemand wie die klanglich sind?

  • KTM-Hannibal;
    Den Test kenn ich ja, leider haben sie keine DB Werte^^.


    Nochmal ne Frage an die Akra Fahrer, wenn man ein paar KM mit dem Akra hinter sich hat, ist der dann auch schon ordentlich laut? Also aufm Niveau von IXIL usw?

  • Nochmal ne Frage an die Akra Fahrer, wenn man ein paar KM mit dem Akra hinter sich hat, ist der dann auch schon ordentlich laut? Also aufm Niveau von IXIL usw?


    Ich habe eine Akrapovic-Anlage auf meiner SMT. Die ist - gefühlt - mit der Zeit etwas lauter geworden, wie alle Absorptionsschalldämpfer, aber es ist keine Brülltüte geworden (glücklicherweise).
    So einen richtig satten Klang wirst Du einer 125er nicht entlocken können. :nein:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Meine ist aufjedenfall lauter geworden, um wie viel weiß ich nicht. Aber viel lauter sollte sie nicht mehr werden, weil es sonst peinlich wird(mein empfinden).

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

  • Hannibal:
    Dein Gefühl trügt Dich wahrscheinlich nicht. Meine Akras sind (gemessen, nicht geschätzt) auf 12.000km knapp 3db lauter geworden. Da muss ich wohl bald mal ran, damit es mir nicht auch irgendwann peinlich wird, meine Nachbarn und all die anderen, weniger V2-affinen Menschen am Sonntag oder am Feierabend zu belästigen.
    .

  • Dein Gefühl trügt Dich wahrscheinlich nicht. Meine Akras sind (gemessen, nicht geschätzt) auf 12.000km knapp 3db lauter geworden.


    Danke für die genauen Werte, noch stört der Klang nicht, da gibt es deutlich lautere Anlagen. Aber irgendwann ist dann Neu-/Nachstopfen angesagt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Für alle Interessierten hier noch ein paar konkrete Messwerte:


    Auch wenn meine schnellen Messungen zwischendurch wahrscheinlich nicht immer absolut normgerecht waren (der Schallpegelmesser ist aber immerhin geeicht), zeigen die folgende Werte doch ganz gut die Verhältnisse. Die erste Messung habe ich mit den Originaldämpfern bei rund 4000km gemacht und bin auf 89 db Standgeräusch gekommen. Das passt ganz gut zu den 88db, die in den Papieren und am Rahmen stehen.


    Die neuen Akras lieferten anfangs 92-93db, nach 12000km waren es schon knapp unter 95db Damit lagen sie zuerst also noch innerhalb der 5db-Toleranzgrenze, liegen jetzt aber klar darüber. Dafür klingt meine SMR nun meiner Meinung nach perfekt, also nicht aufdringlich, aber schon recht satt.


    Anfangs, mit neuen Akras, habe ich übrigens zeitweise die größeren Eatern aus der Duke gefahren. Da kam sie bei der Standgeräuschmesung auch auf 95db. Das war für mich zunächst perfekt. Nach ein paar tausend Kilometern, als sie dann schon fast 97db hatte, habe ich wieder auf die kleinen Eater gewechselt.
    .