Umfrage: Welche Probleme traten bei Deiner 1190 Adventure auf?

  • Welche Probleme traten bei Deiner 1190 Adventure auf 164

    1. Krächzende Hupe. (72) 44%
    2. Abwärme des Motors heizt Fahrersitz und oder Oberschenkel auf. (67) 41%
    3. Knacken in der Gabel (65) 40%
    4. Vibrationen am Vorderrad bzw. "Hochgeschwindigkeitspendeln". (51) 31%
    5. Tachovoreilung um ca. 5km/h gegenüber anderen Motorrädern. (51) 31%
    6. Zwei Schrauben unter den Soziushaltegriffen fehlen; möglicherweise erhöhte Bruchgefahr der Griffe. (47) 29%
    7. Spontaner Wechsel zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht in der Dämmerung. (45) 27%
    8. hakelige Schlösser der PP Koffer (43) 26%
    9. Tankentlüftung gestört. (41) 25%
    10. Motor springt schlecht oder gar nicht an bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius. (37) 23%
    11. Griffweitenverstellung Kupplungshebel nur eingeschränkt nutzbar; bei Einstellung für kleine Hand trennt Kupplung nicht sauber. (32) 20%
    12. Schwitzende Kühlerschläuche; schleichender Verlust von Kühlwasser. (29) 18%
    13. Poröser Öleinfüllschlauch. (26) 16%
    14. Ölundichtigkeit des Motors (24) 15%
    15. Tachovoreilung um ca. 20% nach update MSC (24) 15%
    16. Ausblutender Rost an der Innenseite der Endkappe des original Schalldämpfers (23) 14%
    17. undichte Blinker (22) 13%
    18. Brechende Feder des Seitenständers. (20) 12%
    19. Hakelige Schaltung. (19) 12%
    20. Undichter Reifen. (16) 10%
    21. bisher keine der aufgeführten Probleme (16) 10%
    22. undichte PP Koffer oder Topcase (11) 7%
    23. Undichter Luftfilterkasten; Passage von feinem Staub und Sand in den Ansaugtrakt. (9) 5%
    24. Öldruckanzeige leuchtet sporadisch auf. (7) 4%
    25. defekte Benzinpumpe (4) 2%
    26. undichter Flansch an der Benzinpumpe (4) 2%
    27. Brechende Hauptständer. (3) 2%
    28. Benzinleitung am Tank porös. (3) 2%

    ich habe mal die Liste in eine Umfrage gepackt um zu sehen wieviele betroffen sind. Einmal abgegebene Bewertungen können geändert werden wenn der Fehler noch auftreten sollte.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    5 Mal editiert, zuletzt von Epse ()

  • Hallo Frank,


    da kann ich aber immer nur ein "Häkchen" machen !?


    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Hallo Frank,


    da kann ich aber immer nur ein "Häkchen" machen !?


    Grüße, Marcus.


    Ich wollte auch gerade die Umfrage machen und habe es schon bemerkt und geändert. Sorry ist meine erste Umfrage. :winke:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Kommentar zu meiner abgegeben Stimme.


    -Knacken in der Gabel
    Lenkkopflager wurde schon 2 mal nachgestellt und ist immer noch vorhanden.


    -Abwärme des Motors heizt Fahrersitz und oder Oberschenkel auf.
    Fahrersitz stört mich nicht, Oberschenkel ein wenig. Ich werde jetzt die Hinterradabdeckung montieren und hoffen das es besser wird.


    -Schwitzende Kühlerschläuche; schleichender Verlust von Kühlwasser.
    Kühlwasservorratsbehälter war fast leer. Einmal bis jetzt aufgefüllt und seit dem i.O.


    -Spontaner Wechsel zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht in der Dämmerung.
    tritt auf, stört mich aber nicht


    -Poröser Öleinfüllschlauch.
    wurde von KTM gewechselt


    -Zwei Schrauben unter den Soziushaltegriffen fehlen; möglicherweise erhöhte Bruchgefahr der Griffe.
    habe ich montiert


    -Ölundichtigkeit des Motors
    ich habe jetzt undichtheiten in der Nähe des Zylinderkopfes entdeckt und werde das bei KTM bemängeln


    -Tachovoreilung um ca. 5km/h gegenüber anderen Motorrädern.
    Bei 100 km/h lt. Navi zeigt der Tacho 8-9 km/h mehr an. Damit kann ich leben und ist für mich i.O.


    -Griffweitenverstellung Kupplungshebel nur eingeschränkt nutzbar; bei Einstellung für kleine Hand trennt Kupplung nicht sauber.
    Ich habe den Kupplungshebel wieder zurück gestellt, da ich das Gefühl hatte das die Kupplung nicht mehr sauber trennt.


    -Motor springt schlecht oder gar nicht an bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius.
    Motor ist im Herbst mehrmals schlecht angesprungen. Dieses Jahr noch nicht probiert.


    -hakelige Schlösser der PP Koffer .
    Werde ich bei der Inspektion beheben lassen.


    Mehr ist bei mir noch nicht aufgetreten und ich hab auch keine Probleme damit. Ich fühle mich von KTM gut betreut und würde die KTM 1190 Adventure jeder Zeit wieder kaufen.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich kann kein Häckchen machen, sorry das ich keine Probleme habe.


    Grüße


    Kalle


    Ich habe jetzt die Möglichkeit für Deine Stimmabgabe getroffen. :zwinker:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich habe so ein komisches Schaukeln beim Fahren


    nach links und rechts


    und manchmal kontakt Schwierigkeiten mit dem Vorderrad



    und mit dem MSC bin ich jetzt Deutlich schneller :achtung ironie:



    Zum Glück keine Probleme :driften:

    :crazy:


  • Das fällt unter die Kategorie "keine Probleme". :lol:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Da hast Du Dir aber richtig Arbeit gemacht, Frank! :respekt:
    Wenn genügend Leute mitmachen, kann man auf diese Weise wohl wirklich eine statistisch belegbare Aussage machen.
    Ich muss meine @ jetzt erst noch ein paar tausend Kilometerchen bewegen, bis ich mich in der Lage sehe, meine Meinung dazu fundiert zu äußern.
    Meine @ springt bislang problemlos an. Etwas merkwürdig finde ich die Tachoabweichung nach Aufspielen des MSC und das bislang wenig transparente Verhalten von KTM hierzu. Na ja, ... mal abwarten.
    Meine @ war allerdings auch ein Vorführer. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass da der Händler ein ganz besonderes Auge darauf hatte, dass auch wirklich alles tip-top funktioniert. Das war übrigens durchaus eine meiner Überlegungen beim Kauf. :zwinker:

  • Zum Thema Hochgeschwindigkeitspendeln.....


    Das hat (hatte) mein :Kürbis: leider auch.


    Das soll wohl laut Aussage meines Freundlichen an zu wenig Spiel im Lenkkopflager liegen! Es ähnelt dann dem Fahrverhalten mit einem defekten Lenkkopflager. Ich kann das aber auch erst ab Samstag überprüfen. Nachdem im Zuge der Wartungsarbeiten nun das Lenkkopflager eingestellt worden ist, soll meine Kiste bei der abschließenden Testfahrt wie ein Brett auf der Autobahn gelegen haben.


    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • In der Liste fehlt noch das Hochgeschwindigkeitspendeln, konnte mein Händler bis heute nicht beseitigen.
    :Daumen hoch:


    Ich habe mal das "Hochgeschwindigkeitspendeln" mit unter Vibrationen am Vorderrad integriert. Wenn das falsch ist bitte melden.


    Ich muss meine @ jetzt erst noch ein paar tausend Kilometerchen bewegen, bis ich mich in der Lage sehe, meine Meinung dazu fundiert zu äußern.


    Deswegen ist die Abstimmung auch bis Ende des Jahres offen und kann ergänzt oder geändert werden. Auch Deine Meinung kannst Du ändern wenn doch noch was auftritt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo,


    mir fallen da noch undichte Blinker und Undichtigkeiten am Flansch der Benzinpumpe ein (leider eigene Erfahrung)


    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Hallo,


    mir fallen da noch undichte Blinker und Undichtigkeiten am Flansch der Benzinpumpe ein (leider eigene Erfahrung)


    Grüße, Marcus.


    Nehme ich mal noch mit auf. Ich glaube mich auch an defekte Benzinpumpen zu erinnern. Diese werde ich auch mal mit aufnehmen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ....mein Hochgeschwindigkeitspendeln war weg, als ich den Hinterreifen ersetzt habe. Seit dem keine Probleme mehr. Vorher hatte ich allerdings ab 210 k/hm so richtig Angst, noch schneller zu fahren.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • ....mein Hochgeschwindigkeitspendeln war weg, als ich den Hinterreifen ersetzt habe. Seit dem keine Probleme mehr. Vorher hatte ich allerdings ab 210 k/hm so richtig Angst, noch schneller zu fahren.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    Ich habe das Hochgeschwindigkeitspendeln auch nach dem Wechsel beider Reifen immer noch. Ich bin meine @ noch nie ausgefahren, absolut unmöglich. Mal sehen, ob es nach dem Einstellen vom Lenkkopflager besser wird (die @ ist aktuell beim Händler).


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hi Espe,
    ich weiß zwar jetzt nicht ob das machbar ist, aber eigentlich müsste noch ein zusätzlicher Button im Sinne von "Merkmal nicht vorhanden" bei den einzelnen variablen Punkten mit eingefügt werden, der prüft, ob der Nutzer das Feature hat oder nicht
    und ihn , wenn nicht vorhanden, bei der Berechnung der abgegebenen Stimmen mit Problem/ohne Problem rausnimmt.
    Ansonsten wird der prozentuale Anteil zu sehr verändert.
    Schönes Beispiel: Tachovoreilung MSC. Lt. der Tabelle haben nur 26% der Nutzer (9 von 34) das Problem. Mittlerweile hat KTM ja in mehreren Quellen bestätigt, dass bei jedem updateten MSC der Tacho voreilt.
    Also haben eigentlich alle 9 Nutzer mit neuen MSC das Problem = 100%, die anderen 25 haben halt das Update bezw. das Problem noch nicht.
    Vielleicht kann man das ja noch einfügen.


    Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich rübergebracht, ansonsten Danke für die Arbeit :Daumen hoch:
    Gruss Ralf

  • Hallo Ralf,
    ja ich verstehe was Du meinst. Ich denke aber nicht das dies geht in der Umfrage. Wir lassen das einfach mal so drin und wissen das es z.Zt. nur die 2013-er mit MSC update betrifft. Genau so ist es mit den PP Koffern und Topcase. Können natürlich auch nur die beantworten die so ein System haben. Wir könnten da noch einen Punkt "nicht relevant" dazu machen dann kann man es selbst ausrechnen. Ich weiß nur nicht ob es dann zu unübersichtlich wird.


    Interessant finde ich das viele dieses knacken im Lenkkopflager haben. Der Vorführer meines Händlers hat das auch und nach der zweiten Reparatur bei mir war immer noch ein leichtes knacken hör und spürbar. Mir wurde gesagt "das ist normal", was ich aber nicht so richtig glauben kann.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • Da sind ja bis jetzt schon eine stattliche Anzahl von Problemen gelistet. :staun:
    Im Vergleich zu meiner - bis auf Tacho und Bremszylinderdichtung - einwandfrei funktionierende SMT für meinen Geschmack etwas zu viel.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Epse - super gemacht!


    Kann ich mal den Punkt "Ölundichtigkeit des Motors" hinterfragen? Ich hatte den Punkt seinerzeit auf die Liste genommen, weil es drei Berichte über undichte Motorgehäuse gab.


    Die in der Umfrage zu findenden Werte sind sicherlich nicht alle auf dieses Problem zurückzuführen, sondern wohl eher (vermute ich mal) auf verhältnismäßigen Kleinkram wie solche Undichtigkeiten. Sollte man das nicht noch trennen?


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.